• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraitbilder von Lena

kestrell

Themenersteller
Hallo, hier sind ein paar Versuche von mir Portraitfotos zu machen.
Über Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar da mir noch reichlich Erfahrung fehlt.

Das Licht ist beim 3. zu hart (Stichwort punktförmige Lichtquelle) und der Beschnitt ist nicht so gut (links mehr weg!)

Sonst ein ziemlich cooles Portrait mit tollem Blick + Outfit!!

Die anderen beiden wirken sehr nach Digiknipse, sind aber auch alles andere als schlecht.

Stephan

Wenn die Augen nicht zu sehen sind oder nicht in die Kamera schauen, dann mußt Du schon mit dem Rest ordentlich begeistern, damit die Bilder interessant werden. Vielleicht etwas ganz anderes, eine Konzentration auf die - nebenbei: entzückende - Schulter mit einem in der Unschärfe liegenden Gesicht.
So bin ich schnell wieder weg und wenn Du Dir alle drei Bilder in der kleinen Vorschau ansiehst, merkst Du vielleicht, um wieviel stärker Bild 3 wirkt, einfach durch die Augen...

Ich finde die Aufnahmeposition nicht gelungen. Du bist meineserachtens viel zu hoch. Auch die bearbeitung haut mich nich vom Hocker.

das waren ja wie gesagt nur ein paar versuche, habe die bildausschnitte größer gewählt weil ich den Hintergrund eigentlich ganz schön fand, aber mit dem kleineren Bildausschnitt gefällt mir das bild auch sehr gut, danke für den Tipp.
auch die Sache mit den Augen fällt mir wo es angesprochen wurde auch auf ;)
werde beim nächsten mal versuchen mehr auf die details zu achten um den Bildern das gewisse etwas zu verleihen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten