• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait: zwei Frauen...

• Themenersteller Themenersteller Gast_27054
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_27054

Guest
.. eine ist meine, die andere gehört zum Inventar.

Harald

na das ist mal ein konstruktiver beitrag....

nun zum bild: mir fehlt etwas schärfe und viellicht wäre eine andere perspektive etwas vorteilhafter gewesen...

Das Bild von Marylin ist selbst nicht wirklich scharf. Unten noch eins, nochmal nachgeschärft. Bei der Verkleinerung ging doch zu viel verloren.
An welche Pespektive dachtest du? Frontal wäre langweilig und von weiter links geht nicht, da dann die eine Gesichtshälfte absäuft. Blitzen wollte ich im Restaurant eigentlich nicht...

Harald

@ Mario: was soll uns dein Beitrag sagen? Der eine kann konstruktiv kritisieren, der andere halt nicht?

Zum Bild: Durch die Haltung der Hand sollte wohl das Bild durch das Model "nachgemacht" werden, hier vermisse ich dann aber den zumindest ähnlichen Gesichtsausdruck. Das model schaut leider eher traurig als so froh wie Frau Marilyn Monroe.

Zum Bild: Durch die Haltung der Hand sollte wohl das Bild durch das Model "nachgemacht" werden, hier vermisse ich dann aber den zumindest ähnlichen Gesichtsausdruck. Das model schaut leider eher traurig als so froh wie Frau Marilyn Monroe.

Ja, das war auch mein erster Eindruck. Die Tolle Bild- und Farbaufteilung kann nicht ausgleichen, dass trotz gleicher Handhaltung Welten zwischen den Gesichtsausdrücken der Frauen liegt. Ein leichtes Lächeln hätte deiner Frau in diesem Moment besser gestanden.

Flick

Die eine ist tot und die Andere lebt!?
bitte nicht solche kommentare wenn ich einen kaffee trinken will ;)

erm.. ja ich habe auch probleme mit dem bild, da du deine holde offenbar nicht im günstigsten augenblick erwischt hast (normalerweise haben solche bilder dann ein interfamiliäres nachspiel, bei dem mann mal wieder den weg zum blumenladen finden muss).

zum bild selbst: was war da dran für dich so besonders, dass du es eingestellt hast? Ausdruck des models, charakterkontrast bild/mensch? Warum hast du euch beiden nicht die zeit gegeben und dich dem thema in ruhe genähert?

erm.. ja ich habe auch probleme mit dem bild, da du deine holde offenbar nicht im günstigsten augenblick erwischt hast (normalerweise haben solche bilder dann ein interfamiliäres nachspiel, bei dem mann mal wieder den weg zum blumenladen finden muss).
Der nachdenkliche Gesichtsausdruck ist nicht wirklich ideal herausgearbeitet (mehr s.u.). Meine Frau nickt alle Bilder vorher ab, die ich von ihr ins Netz stelle. Wobei die mit einem einfachen "nee" schon mal eine Stunde Arbeit mit PS zunichte macht. Fragt sich also eher, WER in den Blumenladen geht ;)

zum bild selbst: was war da dran für dich so besonders, dass du es eingestellt hast? Ausdruck des models, charakterkontrast bild/mensch?
Mir gefiel der Kontrast zwischen ihr und dem Bild in dem Moment einfach gut, die gleiche Haltung, einfach zwei Frauenportraits zusammen auf einem Bild. Natürlich ist es wie so oft bei Schnappschüssen: Der Zauber des Augenblicks ist nicht auf die Speicherkarte zu bannen und erschliesst sich dem unbeteiligten Zuschauer (z.B. dir) naturgemäß nicht. Für mich ist es eins meiner schönsten Bilder der letzten Zeit. Nicht eins der besten, um das mal zu differenzieren.

Warum hast du euch beiden nicht die zeit gegeben und dich dem thema in ruhe genähert?
Das lag daran, dass das Bild in einem Restaurant aufgenommen wurde.
Einfach die Kamera von der Stuhllehne genommen (wir waren spazieren) und eine kurze Serie ohne Blitz gemacht. Schliesslich wollte ich niemanden stören. Da ich diese besondere Location immernoch faszinierend finde, werden wir das Lokal für ein Shooting mit Bekannten nochmals "heimsuchen", dann aber vor der normalen Öffnungszeit.

Gruß
Harald

Ich finds garnicht schlecht.

Der Gestaltung mit dem Simultan-Kontrast ist ja alt: Man läßt Gegensätze aufeinanderprallen und dadurch verstärken sich die Eigenschaften beidseitig.

Allerdings, so als Außenstehender, muß ich sagen geht das hier auch zu Lasten deiner Holden...

Gruß messi

Das ist halt ein scharfer Kontrast:
Oben eine Frau, wie man (Mann) sie sich wünscht.
Und darunter eine Frau, wie (deutsche) Frauen eben typischerweise so sind.
Zum Abgewöhnen eben.
Die Botschaft ist klar!

Ich finds garnicht schlecht.

Der Gestaltung mit dem Simultan-Kontrast ist ja alt: Man läßt Gegensätze aufeinanderprallen und dadurch verstärken sich die Eigenschaften beidseitig.

Allerdings, so als Außenstehender, muß ich sagen geht das hier auch zu Lasten deiner Holden...

Gruß messi

Ja, ich weiss. Nachbessern ist angesagt. Was das Bild angeht, natürlich....
Aber ich bin nun mal nicht Joe DiMaggio ;)

Gruß
Harald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten