• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait... Zu soft?

Hallo.

Was mir an dem Bild so aufgefallen ist.
Die Schärfeebene auf den Augen finde ich sehr gut gesetzt. Das der Rest so deutlich unscharf wird passt sehr gut ins Bild. Zumal hier ja glaube ich die Augen das wesentliche sind und auch dementsprechend hervorgehoben werden sollten.
Die Aufteilung des Bildes finde ich ebenfalls ziemlich gelungen. Wobei eventuell ein kleiner Beschnitt unten herum (bis zur Unterkante der gewellten Haarsträhne) mal einen Versuch wert wäre.
Etwas ungünstig, aber nicht weiter schlimm, finde ich den Schatten den das Grübchen über dem Mundwinkel wirft. Ebenso der Schatten auf der Wange, welcher sich vom Ohr her über fast die gesamte Wange zieht. Da hätte man eventuell durch leichtes anheben oder eindrehen des Kopfes abhilfe schaffen können. Ob und wenn ja wie gut man das nachträglich mittels EBV noch korrigieren kann, vermag ich im Augenblick nicht zu sagen.
Was man aber noch recht gut ausbessern kann ist die doch noch etwas unterkühlte Farbtemperatur. Ein klein wenig wärmer und es wirkt gleich ganz anders. Ich habe mir mal die Freiheit genommen das zu versuchen. Das Ergebnis des Versuchs habe ich unten angehängt. Ich hoffe das geht in Ordnung. Wenn nicht lösche ich es natürlich wieder.

mfG
Martin

ich schliesse mich Auge an, mir ist es ein wenig zu kühl.

Das Mädel hingegen ist toll, nicht so die typische aufgestylte Klischeefrau, die man sehr oft sieht, sondern mit Charakter und trotzdem äusserst sympatisch und anziehend.

Deine Umsetzung finde ich sehr gelungen, auch der Bildausschnitt gefällt mir gut.

Mir gefallen: Gestaltung, Weichzeichnung (bzw. eben der 1,8 -Effekt), Licht

Probleme habe ich, wie andere auch, mit der Farbe, obwohl die durchaus interessant ist, aber eben mehr so ein "hm. was ist denn da los" Gefühl als ein .. "ah schönes Bild"... ;) Probiers vielleicht einmal SW oder Sepia?

Was mich noch stört ist die Überschärfung der Augen im Verhältnis zum Rest. Ich weiß nicht, ob du die Augen nachgeschärft hast oder nur die Haut im Zuge der "Retouche von Hautunreinheiten" gesoftet, aber jedenfalls passen für mich die Augen nicht zum Rest, vor allem die kleinen Fältchen (nix für ungut ans sehr schöne Model ;) ) die zwischen den Wimpern hervorblinzeln. Ich denke wenn du noch mit einem Hauch Weichzeicher über die Augen gehen würdest, wäre es insgesamt stimmiger (vielleicht sind aber auch nur JPG Artefakte in der Verkleinerung so störend?)

Vielen Dank für Eure Mithilfe! Finde ich toll, hier mal ehrliche Meinungen zu lesen!

Ich habs jetzt mal nach Euren Vorschlägen nochmals überarbeitet. Aber ich kann mir nicht helfen - irgendwie gefällt mir die 1. Version trotz allem immer noch am besten :o

Und wie gefällt es Euch so?:

hmm ich finde das Bild schreit förmlich nach colorkey wegen den grünen Augen ! :D
Ansonsten ist mir das Bild irgendwie zu dunkel. Wie findest Du diese Beispiele:

Btw geniale Augen ! ;)

Biggi schrieb:
Vielen Dank für Eure Mithilfe! Finde ich toll, hier mal ehrliche Meinungen zu lesen!

Ich habs jetzt mal nach Euren Vorschlägen nochmals überarbeitet. Aber ich kann mir nicht helfen - irgendwie gefällt mir die 1. Version trotz allem immer noch am besten :o

Und wie gefällt es Euch so?:

es wurde ja schon einiges zum bild gesaht. ich möchte mal in die andere richtung gehen.
oberkörper und hals frontal abgelichtet und der kopf zu sehr verdreht ( für mich unnatürlich ). ich finde diese position des models nicht vorteilhaft. wenn man sich das bild genauer anschaut, so hat man das gefühl ( ich habe das gefühl ), als ob der kopf irgendwie drauf gesetzt wurde.

oder seh ich das falsch ?

-Silvax- schrieb:
hmm ich finde das Bild schreit förmlich nach colorkey wegen den grünen Augen ! :D
Ansonsten ist mir das Bild irgendwie zu dunkel. Wie findest Du diese Beispiele:

Btw geniale Augen ! ;)

Hmmm - Colorkey war sicher einen Versuch wert, aber es gefällt mir nicht wirklich ;) Die hellere Version dagegen schon eher - obwohl es mir schon fast wieder ZU hell ist...

Auf jeden Fall hab ich jetzt aber einen Überblick, wie das Bild auf andere wirkt und warum es nicht ankommt. Vielen Dank für Eure Mithilfe und Meinungen!

Gruß, Biggi

Also wenn der Scheffin ;) das erste Bild am besten gefällt, dann sollte man auch nicht an den Tonwerten rumspielen. Zumindest nicht am gesamten Bild.

Ich hab hier mal gaaaanz subtil versucht, das Wichtigste am Bild noch deutlicher herauszuarbeiten: die Augen. Eine Maske mit viel Feather um die Augen, und darauf dann die Levels anheben und die Sättigung hochschrauben. Könnte man auch krasser machen, aber zu viel Leuchten könnte auch wieder schädlich sein... :)

Viele Grüße,
- Don [:-]
PS: schönes Foto, btw. :D

also erst einmal finde ich den ausdrucks sehr gut. Schönes Bild

@ Silvax
den Colorkey versuch finde ich gelungen, allerdings käme es besser wenn die augen noch ein bisschen deutlicher zur geltung kommen würden.

den zweiten versuch finde ich persöhnlich nicht so schön, das ganze bild wirkt etwas "überschwemmt" mit Farbe.

bitte fragt mich nicht was man anders machen könnte.

Tobias

trabbi schrieb:
@ Silvax
den Colorkey versuch finde ich gelungen, allerdings käme es besser wenn die augen noch ein bisschen deutlicher zur geltung kommen würden.

den zweiten versuch finde ich persöhnlich nicht so schön, das ganze bild wirkt etwas "überschwemmt" mit Farbe.

bitte fragt mich nicht was man anders machen könnte.

Tobias

Die Augen habe ich so schon ein Tick mehr betont (mehr wirkt zu künstlich für mich), ich denke um die besser zum Vorschein zu bringen muss das Foto nochmal gemacht werden.
Das war mehr so eine Idee was man mit dem Model alles anstellen kann ! ;):D

Beim zweiten Bild habe ich die Farbe schon ein Tick zurückgeschraubt so das die Augen und der Mund dominanter werden. Ich für meinen Geschmack finde es so dezent und gut, allerdings hätte ich einen etwas anderen Bildschnitt gewählt.

@silvax

habe es gerade selber ausprobiert. Hast recht wenn man die augen noch mehr betonen will, sieht es künstlich aus.

mfg
tobias

Zuletzt bearbeitet:
Witzig wie sich Geschmäcker unterscheiden... der Colorkey von Silvax gefällt mir gar nicht, dafür die farbversion von ihm umso besser....

auch die Variante mit "subtil leuchtenden Augen" ist schön, da gibt sich so eine schöne Paralelle zwischen Augen und Pulli.

Aber Sepia ist auch schön find ich :)

Schon lustig wie viele Interpretationen so ein Bild zulässt...

Nachdem jetzt jeder von Euch mein Bild auf seinem Rechner hat, könnten wir ja mal ein Tableau anfertigen, auf dem die Unterschiede nebeneinander sichtbar sind... :D

Eigentlich bin ich ja nicht so dafür, daß meine Bilder nachbearbeitet werden - es sei denn von mir selbst. Aber hier fand ich das ausnahmsweise ganz witzig
:D

Nochmal danke an alle! :)

Gruß, Biggi

Oh man, soviel positive Meinungen, da mag ich gar nicht meine Meinung schreiben :o .
Ich mag das Portrait überhaupt nicht! Sorry Biggi!
Entweder liegt es an dem geneigtem Kopf oder an der fehlenden Tiefenschärfe im Halsbereich. Auf mich wirkt das Bild nämlich unnatürlich. Ich habe den Eindruck, der Kopf wäre abgenommen und schief wieder angenäht worden. Vielleicht blöd ausgedrückt, aber ihr versteht sicherlich was ich damit meine. Ich denke das die Unschärfe im Übergang vom Hals zum Kopf damit zu tun hat. Von den Farben her finde ich es auch zu flau, allerdings gefällt mir Variante zwei besser als die Erste.
Ich hoffe ich war nicht zu ehrlich, aber ist halt meine Meinung.

Viele Grüße Thore.

Mir gefällts

Hallo !
Also mir gefällt das Foto sehr gut. Ich fotographiere selbst gerne Menschen und beschäftige mich seit kurzem mit Aktfotographien.
Eventuell mit der Farbe bzw. dem Weissabgleich hätte ich etwas anders gemacht.
Tipp von mir: mit dem C1 erzielt man wirklich gute ergebnisse.

lg
Tomy :)

Cessna schrieb:
Oh man, soviel positive Meinungen, da mag ich gar nicht meine Meinung schreiben :o .
Ich mag das Portrait überhaupt nicht! Sorry Biggi!
Entweder liegt es an dem geneigtem Kopf oder an der fehlenden Tiefenschärfe im Halsbereich. Auf mich wirkt das Bild nämlich unnatürlich. Ich habe den Eindruck, der Kopf wäre abgenommen und schief wieder angenäht worden. Vielleicht blöd ausgedrückt, aber ihr versteht sicherlich was ich damit meine. Ich denke das die Unschärfe im Übergang vom Hals zum Kopf damit zu tun hat. Von den Farben her finde ich es auch zu flau, allerdings gefällt mir Variante zwei besser als die Erste.
Ich hoffe ich war nicht zu ehrlich, aber ist halt meine Meinung.

Viele Grüße Thore.

Ist doch kein Problem... Dafür mußt Du Dich doch nicht entschuldigen ;)
Ich arbeite bei Portraits gerne mit dem 50er von Canon - gerade WEIL man so schön mit der großen Blende spielen kann und interessante Ergebnisse in Bezug auf Schärfe und Unschärfe erreicht. Ist aber nicht jedermanns Sache, das hab ich schon gemerkt :) Wär ja auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten...

Gruß, Biggi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten