• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait... Zu soft?

Biggi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wüßte gerne Eure Meinung zu dem folgenden Bild. Ich hatte es gestern bereits in der Fotocommunity hochgeladen und hatte innerhalb kürzester Zeit einen Haufen Klicks aber minimale Anzahl an Anmerkungen. Heute wurde dann noch darauf hingewiesen, die EBV sei zu heftig. Vermutet wurde EBV deshalb, weil die Unschärfe genau auf dem Wangenknochen beginnt.

Tatsache ist, daß ich hier an den Schärfe-/Unschärfe-Ebenen keinerlei EBV angewandt, sondern mit Offenblende des EF 50/1,8 II experimentiert habe.

Die Exifs:
ISO-Wert: 100
Verschlusszeit : 1/15
Blende: F1,8

Original-Schnitt

EBV bezog sich auf Tonwertkorrektur, Hautretusche und Schärfen.

Da in der FC viele Leute nur klicken und ihre Meinung nicht abgeben, sondern nur dann schreiben, wenn ein Bild gefällt, würde ich mich freuen, wenn IHR mir mal sagt, was an dem Bild gut oder schlecht ist.

Ist es wegen der Offenblende zu soft? Ich fand die Schärfebeschränkung auf das Wesentliche (die Augen) eigentlich ganz schön.

Ist der Schnitt schlecht? Die Pose? Farben? Was meint Ihr?

Danke!

Gruß, Biggi
 
Den Schärfeverlauf finde ich interessant und gelungen, da er den Blick auf die Augen zieht (wo der Schärfepunkt ja offenbar auf dem linken Auge des Models liegt). Allerdings finde ich das Bild von der Farbtemperatur her falsch (Weißabgleich- oder weshalb hast du eine TWK gemacht?) und evtl einen kleinen Tick zu dunkel.
 
Danke für Deine Antwort, Gustav!
TWK habe ich gemacht, weil das Original ein wenig zu dunkel war. Ich hatte manuelle Einstellungen gewählt und hatte (unbeabsichtigt) etwas zu sehr unterbelichtet. Es war im Grunde ein Spontan-Schuss NACH einem offiziellen Shooting. Wir hatten gerade die vorher entstandenen Bilder am PC angesehen und ich hab dabei nochmal spontan abgedrückt ;) Im Nachhinein mochte ich das Bild und wollte es deshalb per TWK noch retten.

Daß es Dir jetzt immer noch zu dunkel ist, liegt sicher daran, daß ich allgemein immer einen Hang zu etwas dunkleren Bildern habe :D Das, was die Kamera im Automatikmodus als optimal belichtet vorgeben würde, finde ich einfach immer grauenhaft zu hell :)

Gruß, Biggi
 
Das Mädchen scheint mir eine Kanone!
 
Welche Farbe hat der Pulli im Original? Ich finde das Bild ganz geringfügig grünstichig. Du solltest anstelle der TWK, welche ja den Weißabgleich verschiebt, die Gradiationskurve etwas nach oben korrigieren und anschließend noch feinfühlig Helligkeit / Kontrast. Du hast recht, dass eine zu helle Wiedergabe den Bildinhalt stören könnte, aber hier ist es glaube ich nicht zu befürchten, wenn du behutsam vorgehst.
 
die schärge find ich in ordnung.. das bild ansich ist mir aber zu dunkel. da würde ich mich noch ein bisschen mit den tonwerten spielen!

lg
 
Okay, ich habe jetzt nochmal verschiedenes geändert...

Weißabgleich stand bei der Aufnahme auf AUTO. Aber es ist wirklich ein wenig grünstichig. Das war mir zwar auch aufgefallen, aber ich mochte es so ganz gern.

Habe es jetzt aber nochmal in den Tonwerten im Grünkanal optimiert. Dann war aber die Haut zu rot. Habe dann also die Sättigung rausgenommen, per selektiver Farbkorrektur Magenta, Gelb und Cyan korrigiert und die Farbe mit halber Sättigung wieder reingenommen. Dann noch ein wenig aufgehellt.

Ist es so besser?
 
Es ist etwas besser, aber ich denke mal, die Farben und das Licht sind zu "kalt". Aber war das Ausgangsmaterial ein RAW- File? Dann würde ich versuchen, es noch mal mit einem anderen Weißabgleich zu entwickeln und vielleicht noch etwas an Belichtung herauszuholen.
Der Rest von der Aufnahme ist top- mir gefällt der Blick und die Körperhaltung sehr.
 
Also ich finde das Foto auch sehr gelungen, erstaunlich die Schärfe bei 1/15s. Insges. jedoch finde ich die Farben auch zu kalt, bisschen mehr Rot würde mehr Wärme geben. Zu dunkel finde ich es jedoch nicht, im Gegenteil, es wirkt dadurch eher interessanter, geheimnisvoller.

Keep on shooting :D

Tom
 
Hi Biggi :o)

Das Bild gefällt mir nicht ganz so gut, wie die anderen auf Deiner HP. Kann aber nicht genau sagen, woran es liegt. Vielleicht ist das auch in der FC das Problem. Aber: Sie hat grüne Augen.... *schwärm*
 
2face schrieb:
Tut mir leid - aber wen interessiert bei grünen Augen noch der Rest?!? *lol*

Sie sind übrigens je nach Lichteinfall mehr grün-/braun. Aber guck da beim kommenden Shooting nicht so tief rein, sonst vergißt Du die Fotos :D
 
Hallo,

obwohl ich zuerst immer auf die Augen blicke, wandert hier mein Blick sehr schnell auf den Hals und da bleibt er auch.
Immer wieder ist es der Übergang vom Kiefer zum Hals, der meine Blicke auf sich zieht.
Jedes Mal rätsel ich, ob der Hals (zu) weichgezichnet wurde, oder ob es sich um die normale Tiefen-Unschärfe handelt, welche fototechnisch bedingt ist.
 
@Biggi:

... Genau das war auch meine Befürchtung, als ich den Dateinamen gesehen hatte... ;o) Hach - einmal in diese Augen sehen und dann sterben - was wohl schnell gehen wird, wenn ich die Kamera noch einmal zwecks User-Foto-Erstellung auf Dich richte, was...? *rofl*
 
karlsson schrieb:
Hallo,
Jedes Mal rätsel ich, ob der Hals (zu) weichgezichnet wurde, oder ob es sich um die normale Tiefen-Unschärfe handelt, welche fototechnisch bedingt ist.

Wie oben schon beschrieben: es war Blende 1,8!
Die Unschärfe entstand durch die Offenblende, nicht durch EBV...

@2face:
davon kannst Du mal ausgehen :D
 
mir geht es da ähnlich wie karlsson...

Irgendwas stört an dem Bild. Es sieht ein klein wenig "falsch" aus, obwohl man nicht genau sagen kann, was es ist. So als ob Gesicht und Hals nicht zusammengehören würden

Aber vom fotografischen Standpunkt ein sehr gutes Bild :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten