• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait Weiches Licht

Jeromie

Themenersteller
Guten Abend zusammen :-)

hier eines meiner letzten Portraits.

Was meint Ihr dazu??

LGs

Kontakt:
facebook.com/gebruedergrom

getpic.php

Hallo.

Ich bin absolut kein Experte, was Portraits angeht, aber ich finde es eine ganze Ecke zu dunkel. Das ist mir zumindest sofort negativ aufgefallen.

Positiv finde ich die Schärfe - die passt in meinen Augen. Auch die Ausleucht scheint gleichmäßig zu sein.

Bei dem Gesicht hätte wirklich hartes Lcht und das ganze hochfrontal gepasst. Da dürfen ruhig Schatten sein und vor allem sollte das ganze Gesicht sm. E. sehr viel schärfer sein. Dann stellst du auch die Persönlichkeit raus.

Weiches Licht finde ich meistens sehr uninteressant. Aber das ist meine Meinung. Von der Ausleuchtung ist das ok, wenn auch etwas unterbelichtet.

Die Brille ist schief. Wenn man das einmal sieht, sticht es immer wieder ins Auge.

oh neee, jetzt seh ich die schiefe Brille...

OT: Wie heißt das Phänomen wenn man vorher etwas nicht gesehen hat, nachdem man drauf aufmerksam gemacht wird es aber immer sieht/hört?

Ich kenn das noch von nem Pink Floyd (another brick in the wall) liegt wo sie eigentlich " All in All You're just another brick in the wall" und wenn man es gesagt bekommt hört man "hol' ihn, hol' ihn unters Dach"
*Edit: Mondegreen meinte ich :D

Zum Bild: Joa zu Dunkel finde ichs eigentlich nicht. Wenn die Brille nicht grade sitzen kann, dann kannst du sie vielleicht etwas stärker verrutschen lassen, sodass es nach gewollt aussieht :P

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr schlicht und direkt, da kommen Farben und Lichtsetzung besser zur Geltung. Wie hast du dieses Licht erreicht? Es ist weich, aber doch arbeitet es sehr viel Struktur im Gesicht heraus. Find ich toll.

Verdammt, jetzt stört mich die Brille auch :p

Ich vermisse doch eher mehr und härteres Licht sowie Kontraste.
Die randlose Brille fällt so wenig auf das die Nichtausrichtung mich nicht stört.

Gruß Reinhard

Ich finde das weiche Licht gut, dennoch ist es auch für mich zu dunkel.

Und wegen dem Komentar da oben fällt mir die schiefe Brille auch immer ins Auge :D

Die Nase ist übrigens auch etwas schief, aber ich bin nicht sicher, ob es die schief sitzende Brille kompensiert oder gar verstärkt ...

Gefällt...:top:
Ich finde dieses weiche Licht hier sehr passend und den Gasamteindruck sehr stimmig (Klamotten, HG, nur mittlere Tonwerte).
Klar, man kann ein wenig an den Kontrasten, Helligkeit etc. "rumspielen" und die automatische Tonwertkorrektur drüberlaufen lassen, aber für mich passt es so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier zeigt uns ein dogde&burne-Künstler, was er drauf hat und ich mag das Ergebnis sehr! :top:
Butterweiches Licht und ein unscheinbarer Typ eben dadurch und bei längerem Hinsehen kommt die Persönlichkeit nach und nach voll durch.
Wirkt auch im ersten Moment wie ein gemaltes Bild durch den Tonwertausgleich und die Schärfe. Die schiefe Brille erinnert mich an die hervoragenden Cover der Zeitschrift "Mad".
Ja! Das ist eine interessante Bea und ich fände es toll, wenn du noch was in der ART hier reinstellst. :top::top::top:
:) Premker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten