• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait von gestern aus dem warmen Studio

rainerwein

Themenersteller
Erste Versuche mit meinem neuen Spielzeug!

Ich hoffe es gefällt!?

Danke

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch passabel aus.

Verbesserungsvorschläge (aus meiner Sicht):
Aufnahmeperspektive etwas höher ansetzen; mir fällt jetzt kein Grund ein, der für die etwas von unten kommende Perspektive greifen könnte.
Oder (auf einen Versuch käme es an): Kinn etwas tiefer

Die obere Hand wirkt mächtig im Vergleich zum Gesicht - ist nicht so meins.

"Die Bluse frisst aus"

Viel Spass noch mit dem Ringblitz.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich habe Euch nochmal eins angehängt! Das Teil macht echt Laune :eek:

Viel Spass noch mit dem Ringblitz.

Den hatte ich bereits! Macht wirklich Spaß mit dem Teil zu experimentieren! Alerdings ist es ein Ringlicht, kein Blitz :top:

Etwas zu blass ist sie leider auch...

Die porzellanartige Haut ist in diesem Fall gewollt und wurde durch den Weißabgleich von mir sogar noch verstärkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Find ich schonmal nicht schlecht, allerdings stört mich die ausgebrannte weiße Bluse und ich hätte den Schnitt enger gewählt :)

Hallo,

Die Reflektionen in den Augen im ersten Bild wirken fast beängstigend. Würde für so ein Bild versuchen die Reflektion auf Punktgröße zu halten, in diesem Fall über größeren Abstand und höhere Brennweite.

Sonst fallen mir noch die groß wirkenden Hände, der unterschiedliche Hautton von Händen und Gesicht sowie die Artefakte auf.

Schöne Grüße, Robert

Hallo,

Die Reflektionen in den Augen im ersten Bild wirken fast beängstigend. Würde für so ein Bild versuchen die Reflektion auf Punktgröße zu halten, in diesem Fall über größeren Abstand und höhere Brennweite.

Du brauchst keine Angst zu haben ;) Vielen Dank für Deinen Tip mit der Entfernung und der Brennweite, aber es gibt dafür eine simplere Lösung, nämlich einfach keine Ringleuchte zu verwenden...

Sonst fallen mir noch die groß wirkenden Hände, der unterschiedliche Hautton von Händen und Gesicht sowie die Artefakte auf.
Schöne Grüße, Robert

Die Hände wirken in der Tat recht groß im Gegensatz zu den Proportionen des Kopfes! Beim Shooting selber habe ich schon auf eine möglichst flache Handhaltung des Models geachtet! Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, die Hände in PS zu verkleinern. Artefakte sehe ich selber leider nicht in der Aufnahme...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten