• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait von Freja

• Themenersteller Themenersteller Gast_294472
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_294472

Guest
Hallo Leute,

hier mal ein Portrait, welches ich vor einem Monat am Abend geschossen habe.

Konstruktive Kritik bitte.

Dankesehr. :-)

Liebe Grüße Julian Essig

freeze1gro.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: Portrait

Tja, was soll man da kritisieren. Ich hätte oben vlt. weniger Platz gelassen, und die Vignette finde ich auch unnötig (oder sollte die echt sein? Dann hätte ich sie wohl etwas abgemildert). Aber das ist alles im Bereich "Geschmackssache".

Grüße

Die Vignette war schon vom Objektiv so gegeben. Hatte mit auch überlegt Sie zu entfernen, aber ich finds eigentlich ganz gut so. Wie du schon sagst Geschmacksache.

ich finde es sehr hübsch.
darf man fragen welche Kamera + Objektiv und eventuelle Nachbearbeitung?

Kamera war ne 5D Mark II + 50mm f/1,4

Nachbearbeitung:
Dynamik leicht erhöht
Schärfe leicht erhöht

Vignette kommt wie gesagt zum großen Teil vom Objektiv, wurde aber verstärkt.

Mag es auch sehr. War erst kurz davor mir das 1,2er zu leisten aber das hier tut es völlig.

Tolles Portrait, gefällt mir gut, vorallem die Farben (Augenfarbe in Kombination mit dem blau vom Himmel). Einziges winzig kleines Detail, was man eventuell verbessern könnte: Mir kommt das Bild ein kleines bisschen schief vor (würde es minimal gegen den Uhrzeigersinn drehen). Ansonsten 1A!

Wahnsinns-Bokeh!

Die Schärfe auf ihren Augen fehlt mir etwas. Darf ich fragen, wie nah Du am Motiv warst? Meines Erachtens hätte ein leicht vergrößerter Abstand der perspektischen Wirkung gutgetan.

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, alles Kleinigkeiten, die dem Gesamtwerk keinen Abbruch tun.

TOP!!! :top::top::top:

Hmm... irgendwie krieg ich nie ne 100% Schärfe mit dem Objektiv hin.

Weiß auch nich woran das liegt.

Meint ihr da würde eine Kalibrierung helfen?

Yeah, 2.1MB großes Bild... Das nächste Mal bitte als .jpg abspeichern und nicht als .png. PNG ist für Grafiken, aber nicht für Fotos gedacht.
Ansonsten gefällt mir das Foto richtig gut!

Hier mal ein 100% Ausschnitt der Augen.

Ich weiß auch nich so recht. sollte das nicht schärfer sein?

strochi1.jpg

Ich mag das Bild, ist sehr gut gelungen... meiner Meinung nach :angel:

ehm, ich weiß nicht mit welcher Blende du gearbeitet hast, beim 50 f/1.4 von Nikon muss ich auf f/2.0 gehen, damit die Bilder richtig knackig scharf werden, aber keine Ahnung wie das mit anderen Linsen ist.

Wo wir schon auf dem Niveau angekommen sind,
wuerde ich mir eine laengere Brennweite gewuenscht,
hilft bei runden Gesichtsformen.

Wo wir schon auf dem Niveau angekommen sind,
wuerde ich mir eine laengere Brennweite gewuenscht,
hilft bei runden Gesichtsformen.

mit dem 50mm 1,4 leider schlecht zu realisieren :-)

Den Hintergrund hab ich in dem Sinne bewusst gewählt dass ich die Abendstunden gewählt habe. Die Wolken über dem Sonnenuntergang hab ich nicht herzaubern können. Aber mit gefällt der Hintergrund auch sehr!

Sehr gelungenes Portrait! Bildausschnitt minimal runter, so dass nicht ganz so viel freie Fläche oben verbleibt wäre noch 'ne Idee.

Schärfe finde ich nicht so tragisch. Du hast das richtige Licht gehabt, den Hintergrund vernünftig gewählt und das Model ist ausdrucksstark.

Bitte mehr von Freja! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten