• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portrait-Versuche

simusch

Themenersteller
Hi zusammen...

Wollte euch auch mal ein paar meiner Fotos zur Schau stellen.
Ist mein 3. Shooting mit Personen.
Fand auf einem Dachstock eines Hauses aus dem 14.Jh. statt :)

Die Bilder sind Out-of-the-Box...

Anhang anzeigen 275309 Anhang anzeigen 275310 Anhang anzeigen 275311 Anhang anzeigen 275312
 
Hmm ich find sie irgendwie zu undynamisch und zu dunkel... Wenn sie out of the box sind, kann man vielleicht per EBV noch was machen, aber ich find sie ehrlichgesagt ziemlich langweilig... nimms mir nicht übel.
 
naja, vielleicht muss ich noch erklären...

meine beleuchtungsmöglichkeiten halten sich noch seeehr im Rahmen...

Mit dem externen Blitz mit Farbfolie das Dach beleuchtet und mit dem internen Blitz die Gesichter...
Ist mir klar, dass ich noch lange nicht mit den vielen Profis hier mithalten kann :)
 
Das Licht ist schlimm. Und die Bildauswahl... hast Du eigentlich nicht gesehen, daß auf den meisten Bildern die Augen halb geschlossen sind?
Baustrahler und Blitz (wie bei dem letzten) geht gar nicht. (EDIT: OK, kein Baustrahler. Farbfolie is' auf jeden Fall 'was, das man so nicht einsetzen sollte, finde ich)
Und vielleicht beim nächsten Mal vorher 'nen manuellen Weißabgleich machen, damit nicht alles ins rot-gelbliche absumpft...
Sorry.


om.
 
Ich würde mit dem Model von INV_6528.jpg eine weitere Session machen. Hübsches Model, da geht sicher was. (y) Vielleicht ein dynamischerer Schnitt und ein paar gute Ideen Outdoor?

PS: Ich hab EBV gehasst, aber man bekommt viel schönere Sachen mit hin. Je besser man wird desto weniger EBV sollte man brauchen, aber n bissel am Regler drehen kommt meist gut:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. wir Menschen schauen als erstes auf die hellen Stellen eines Fotos.
Die sind bei #3 und #4 aufm Hals. Gibts dafür nen Grund?
 
Man möge mir die einfache unprofesionelle und Laienhafte Beurteilung verzeihen....aber ich finde die Bilder gut.

Es ist immer leicht Bilder zu kritisieren wenn man Optimale Bedienungen hat.

Ich finde die Bilder klar und gut Struktuiert.
Durch die unterschiedlichen Lichtfarben ....und den Blick in die ferne kommt ein bißchen Stimmung rein.

Natürlich könnte man mit Ebv und Bildausschnitte die Bilder in eine bestimmte Richtung lenken...die Frage ist aber , ob man das möchte.
Und nicht einfach ein hübsches Model ablichten möchte so wie sie ist.

Allerdings würde ich auf den ersten Bild des zweiten Post die Lampe unten links wegscheniden.
Und das Bild 3 gefällt mir besser als Bild 4 , weil man die Hand nich sieht.

Knight
 
Die Idee ist gut ... gerade das 3./4. (nur der Bilderrahmen hätte ein wenig kleiner sein können) ... allerdings für meinen Geschmack deutlich zuviel Schärfentiefe, was durch den Hintergrund zu sehr vom Model ablenkt.
Ich lese da in den EXIFs was von f9.2 ... ah ne 9/2 also f4.5?
 
Hi,
also fuer Partraits sind die Bilder mir zu unruehig, der Hintergrund ist einfach ungeeignet fuer Portraits, aber fuer Vollkoerper-Aufnahmen ist der Dachboden sicher gut.
Das Problem mit dem Licht kennen sicher viele, sollte dich jetzt aber nicht entmutigen, ein bisschen die Tipps hier beherzigen und du bist auf dem richtigen WEg, zumindest hast du im gegenteil zu vielen Anderen hier, bereits mit Model gearbeitet(y)
 
Ich finde auch, dass der Hintergrund zu sehr von den Models ablenkt. Zum Teil ist der Hintergrund besser ausgeleuchtet als die Models.
Da hätte man mit besserer Beleuchtung/Blitztechnick was machen können.
Ausserdem wirkt er etwas unruhig. Mehr Abstand, weniger Licht im Hintergrund, Blende weiter auf,....irgendsowas eben....

edit:
Und auf Bild 1 und 4 haben die Models die Augen nicht wirklich offen.
 
...Es ist immer leicht Bilder zu kritisieren wenn man Optimale Bedienungen hat...
Das ist der Punkt. Es geht darum sich optimale Bedingungen zu schaffen für das eine Foto das man machen will. Das bedeutet nicht sich eine teure Blitzanlage zu kaufen, es bedeutet sich Gedanken zu machen, was ich dem Threadersteller hier aber nicht absprechen möchte. Trotzdem, alle Kritik scheint mir berechtigt.

Auf einem Teil der Bilder sieht es aus, als ob die Models in eine andere Kamera schauen würden und du nur Making of Fotos machst.

GRUSSbill
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten