• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portrait und Akt Fotografie

leonard77

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 750] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Olympus
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ X] als Hobby
[ X] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[X ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ X] unwichtig
 
Wichtiger als die Kamera (Vollformat wäre natürlich zu bevorzugen, ist aber außerhalb des Budget) sind hier die Linsen.
Ich würde für Portrait und Akt auf Crop auf jeden Fall lichtstarke Festbrennweiten empfehlen.
Könnte bei Canon so ausschauen: Sigma 30mm 1,4, Canon 50mm 1,8, Canon 100mm 2,8.
Alternative wär zu Beginn ev. nur das Tamron 17-50 + das Canon 50mm als Portraitlinse.
Welche Kamera Du dann davorschraubst, das ist eigentlich völlig wurscht. Außer daß die Canon-Objektive natürlich nur auf eine Canon passen.....
 
was denkt ihr ist diese kit ok: Olympus E620 Kit + Objektiv 14-42???

Da denk ich, daß sich gerade der kleine Sucher für Portrait am wenigsten eignet.
Kenn den Unterschied von Cropfaktor 2 zu 1,6 bzw. 1,5 nicht aus Erfahrung, lediglich den von 1,6 zu 1,3 und Vollformat. Aber ich denk nicht, daß das etwa bei der Freistellungmöglichkeit keine Rolle spielt. Je geringer der Cropfaktor, desto besser kannst freistellen.
 
also der body ist egal... dann könnte ich doch auch Canon EOS 1000D kaufen und ein gutes objektiv oder???
 
Meine Empfehlung wäre eine Canon 30D/40D (Kamera ist nicht so wichtig) und dazu ein Canon EF 50 1.4. Damit lassen sich an einer Crop-Kamera schöne Ganzkörperportraits und auch Kopfportraits machen.
 
also der body ist egal... dann könnte ich doch auch Canon EOS 1000D kaufen und ein gutes objektiv oder???

Theoretisch ja. Ich persönlich würde aber lieber zu einer älteren 2stelligen um den selben Preis greifen. 20D/30D/40D
Mit denen lässt es sich wesentlich angenehmer arbeiten (Haptik, zweites Bedienrad...)
 
mein Tipp:

du schreibst "in Innenräumen" wäre: Billiger, gebrauchter Body bis 300€, nen Standardzoom 18-55 IS oder 24-105 2,8-4,0 Sigma o.Ä. 100-120€ dazu nen gebrauchen Speedlite 480EX v1 und nen Chinatrigger-set sender +3-4 Empfänger und dazu aus der Bucht oder dem Örtlichen Gebrauchtfotoladen alte semimanuelle Blitze und ne Rolle Tape.

Denke damit lässt sich schon ganz ansehnlich speziell Portrait und Aktfotografie machen denn ohne Licht bingt dir die Lichtstärkste Linse nix. klar wenn dir nen Festbrenner Reicht 30mm Sigma, 85/1,8 oder 50/1,8 bringt definitiv schärfere Ergebinsse aber auch nen "billiges" Kurzzoom 2-3 Stufen abgeblendet bringt gute Schärfe mit von daher... wärst du damit Flexibel, unabhängig vom Wetter etc. und kannst mit bissel Bastelfreude und Verständnis der Kamara und des Lichts 1A Portraits erstellen
 
also der body ist egal... dann könnte ich doch auch Canon EOS 1000D kaufen und ein gutes objektiv oder???

Ja, wesentliche Nachteile gibts da nicht.
Die Bildqualität der 1000D ist ja in Ordnung und mit einer 40D auf einer Stufe. Der wesentliche Unterscheid dieser Kameras sind folgende: Autofokus, Schnelligkeit (fps) und Haptik.
All das ist für Portrait und vermutlich auch Aktfotografie (da hab ich aber keine Erfahrung) nicht unbedingt prioritär.
Wenn der Preisunterschied nicht allzugroß ist, würd ich aber natürlich auch zu einer 40D raten, ist halt ganz einfach die bessere Kamera.
Und die 30D ist noch immer meine Lieblingskamera, die einzige der ich eine Träne nachweine.
 
Was haltet ihr von einer canon1000 mit tamaro 17-55 2,8

Tamron heißt die Firma. ;)

Eigentlich ist das eine gute Kombination. Jedoch brauchst du auch noch Licht, Hintergrund, etc. für Portraits/Akt.

Außerdem solltest du den Tamron auf der Canon gut austesten. Es gibt bei Tamron in Kombination mit Canon oft Fokusprobleme.
 
Zur Darstellung "nackter Tatsachen" reicht jede Kamera die einen Auslöser hat.

Wenn es ernst gemeinte Arbeiten sein sollen halte ich die Wahl einer "richtigen Kamera/Linse" für sekundär.
Primär würde ich mir deutlich mehr Gedanken um Motiv/Aufbau/Lichtführung/Requisiten/Umgang mit dem Model etc. machen.

Einem Anfänger würde ich nicht empfehlen direkt mit Porträtfotografie zu beginnen. Aktfotografie, die über nackte Tatsachen hinausgehen sollte, erachte ich als noch schwerer durchführbar, wenn man nicht abgleiten will. Die Lichtführung macht sehr viel aus. Ich sehe die Anforderung weniger an die Kameratechnik gestellt, sondern mehr an den Fotografen.

Als Kamera ist jede ab 10 MP tauglich. Bei DX 55-80mm, bei Vollformat 70-135mm. Wenigsten 3 Blitzköpfe mit Softboxen, Striplite etc und 40-50 qm Studiofläche, gutes Hintergrundsystem.

Sollte nur mit Kunstlicht gearbeitet werden, dann kommt nur Vollformat, ähnlich einer D700 in Frage.
 
750€ für Body und Objektiv passen sicher, allerdings solltest du grade weil du "auch damit Geld verdienen willst" entweder die Kosten für ne Blitzanlage/Studio/Lichtformer etc. mit einrechnen ODER was vernünftiges Mobiles an Licht zulegen, dass man mit Kunstlicht "nur" mit Vollformat arbeiten kann halte ich für nen Gerücht ich habe !Spaßeshalber! schon Aktworkshops mit ner Canon G9 mitgemacht und die Ergebnisse unterschieden sich nahezu nicht von denen aus einer 5Dmk1 (was ausbelichtung 30*40cm anging) von daher:

Wissen, Routine und können mit, in und um Licht sind 1000 Mal mehr wert als die Investition in nen Highend-Body grade Studio/Blitzlicht stellt wenig Ansprüche an Kamera und Objektiv (naja ok sagen wir du schaffst 95% mit ner 1000D+non IS Kit).
Dazu, Wissen was du tust! was Posen, Ideen, Umgang mit dem Model angeht.
Sorry wenn ich das so sage aber deine Anfrage klingt eher nach "Ich kaufe mir ne teure Kamera will nackte Frauen sehen und dann soll sich das auch noch finanziell lohnen" (750€ sind für dich nen Haufen Geld, im DSLR Geschäft allerdings recht wenig, dafür bekommt man im Normalfall ein Objektiv oder nen kleinen Blitz+Funkauslöser+Lichtformer) (bissel überzogen aber nicht viel).

Mann kann auch Mobil mit Systemblitzen und viel Bastelaufwand sehr gute Bilder hnbekommen, allerdings ist das eher was fürs Hobby da es um damit Geld zu verdienen doch eher an Spielerrei und Selbstgeißelung grenzt;) Was nicht heissen soll dass es keinen Spass macht oder schlecht wäre und an manschen Stellen keinen Vorteil hätte, ich will keinen Porty und 3 Blitze auf 1200m schleppen weil da kein Fahrzeug hinkommt...
 
Also ich denke ich habe jetzt ein kit gefunden Nikon 5000 mit 18-105 und ein 50 1,8 objektiv ist das empfehlenswert???
 
Also ich denke ich habe jetzt ein kit gefunden Nikon 5000 mit 18-105 und ein 50 1,8 objektiv ist das empfehlenswert???

Ich denke die D5000 ist eine tolle Kamera für unterwegs weil sie klein und Leicht ist - doch für Portrait, Akt usw würde ich sie auch nicht wählen...der Sucher der D5000 ist fürs ernsthafte Fotografieren sowie Bildkomposition bzw. manuelles Scharfstellen aufgrund seiner winzigen Größe ganz schlecht geeignet. Deshalb ist auch die Kombination D5000 und 50 1.8 doppelt ungünstig. Einerseits hat das 50er keinen eigenen Autofokus-Motor und du müsstest mit der D5000 manuell scharfstellen - dies ist nun aber fast unmöglich mit dem kleinen Sucher.

Ich würde dir da empfehlen ein klein wenig mehr auszugeben und zur D90 zu greifen - die hat einen weitaus besseren (Pentaprisma statt Pentaspiegel) und größeren Sucher und der Autofokus der Objektive die keinen eigenen Motor haben wird unterstützt. Nebenbei ist der Monitor größer, hat mehr Auflösung...also auch besser zur Bildkontrolle geeignet...und, und und

ein empfehlenswertes objektiv für die D5000 (weil mit eigenen Ultraschallantrieb) aber auch alle anderen Nikon Crop Kameras ist das 35mm 1.8 DX von Nikon.....hab da mal in meinem Blog meine Erfahrungen damit in einfachen Worten beschrieben - Erfahrungsbericht Nikon DX AF-S 35mm f/1.8G
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht und Kulisse sind für Portrait und Akt viel wichtiger als Kamera + Objektiv. Darauf solltest Du mal eingehen, TO - es gab schon einige Beiträge dazu^^

Leider verbrennt eine halbwegs brauchbare Blitzanlage schon Dein gesamtes Budget. Und dann hast Du noch keine Requisiten, keinen Hintergrund... und keine Kamera... :eek:

Die gute Nachricht: Du kannst im Studio mit jeder Kamera und jedem Objektiv zwischen (KB-Brennweite) 50 und 200mm arbeiten. Bei Blitzeinsatz wird ohnehin meist abgeblendet werden müssen, denn die günstigeren Anlagen lassen sich nícht so weit runterdrehen, dass man (ohne ND-Filter) mit OB arbeiten kann.

Ich verwende an der 40D meist die Kitlinse (17-85), ein 50/1.4 (abgeblendet auf F4 oder mehr i.d.R.) und ein 150/2.8 (ebenfalls bei F4-F5.6). Ich habe aber auch relativ viel Platz (ca. 7,5m). Viele Bilder entstehen mit F8-F10!

Mein Tipp: die Idee von Barthel ist gut und bezahlbar. Also kauf' Dir eine günstige Kamera mit einem Standardzoom (welche Knipse/Linse ist echt zweitrangig für Deine Zwecke!), ein paar Funktrigger und günstige Blitze dazu (mind. 2, besser 3 sollten es insgesamt sein). Stoffe für den Hintergrund bekommt man günstig, Pappe ist teurer. Und die Haltesysteme bastelt man sich mit ein wenig Geschick selbst.

Viel Spaß!

Ciao,
Sven
 
Da denk ich, daß sich gerade der kleine Sucher für Portrait am wenigsten eignet.
Kenn den Unterschied von Cropfaktor 2 zu 1,6 bzw. 1,5 nicht aus Erfahrung, lediglich den von 1,6 zu 1,3 und Vollformat. Aber ich denk nicht, daß das etwa bei der Freistellungmöglichkeit keine Rolle spielt. Je geringer der Cropfaktor, desto besser kannst freistellen.

Das 50mm/30mm F1,4 gibt es auch zu Olympus.
So viel zum Freistellen.

Der Sucher ist von der Fläche her kleiner. Zeigt aber das gleiche Bild nur um den Faktor 2 kleiner als in einem KB Sucher:
Und im Vergleich zu den 1,5 /1,6 Crops ist eh unerheblich.

Im Studio, was man schon für das Setzen des richtigen Lichts benötigt ist Freistellen übrigen das geringste Problem.

Und da es nicht auf das Format an kommt und nur 750 zum Ausgeben da sind, und die BQ selbst einer E450 völlig reicht, bleibt damit auch genug für die Objektive übrig.
Ein 30mm und ein 50mm sollten es schon sein.

Vom EF 50mm F1,8 rate ich dir ab. Es ist eh meist nur mit MF zu gebrauchen und die offene Blende (bei F1,8) , da ist jeder Cola-Boden besser.

mfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten