• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait SW - Wir zwei

Bandito schrieb:
Bearbeitete Bilder im Beitrag, lenken eigentlich von der eigentlichen Fragestellung der Poster ab. Sie wollen schließlich Ihr eigenes Bild bewertet bzw kritisiert bekommen. Sollte der Poster das Bild entsprechned nach Tips berabeiten und dann erneut posten, so lernt vor allem - und ich denke das ist der Zweck der Bildbesprechung - er selber daraus.

Anderer Meinung?

Allerdings bin ich da anderer Meinung!
Die Bearbeitungen hier im Forum helfen neue Ideen und Anreize zu schaffen.
Wir alle lernen hier von der gemeisamen Hilfestellung.
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt bei Dir unbeliebt zu machen, zeugt
Deine Haltung von einer gewissen Arroganz. Ich kann das überhaupt nicht
nachvollziehen.
Die Bildbesprechungsrubrik bietet die Möglichkeit, verschiedene Ansichten
zu zeigen, und es wäre gerade gut, mit den geposteten Bildern zu spielen.

Was möchtest Du nun eigentlich wirklich? Das Dein Bild gelobt wird? Das es
frei von Kritik bleibt?

Wie gesagt, ich verstehe das nicht.

Gruß, Oliver

PS: Bezeichnenderweise weiß ich übrigens immer noch nicht, wie Du
die Bearbeitungen findest ;)

Pixelpapst schrieb:
Allerdings bin ich da anderer Meinung!
Die Bearbeitungen hier im Forum helfen neue Ideen und Anreize zu schaffen.
Wir alle lernen hier von der gemeisamen Hilfestellung.
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt bei Dir unbeliebt zu machen, zeugt
Deine Haltung von einer gewissen Arroganz. Ich kann das überhaupt nicht
nachvollziehen.
Die Bildbesprechungsrubrik bietet die Möglichkeit, verschiedene Ansichten
zu zeigen, und es wäre gerade gut, mit den geposteten Bildern zu spielen.

Was möchtest Du nun eigentlich wirklich? Das Dein Bild gelobt wird? Das es
frei von Kritik bleibt?

Wie gesagt, ich verstehe das nicht.

Gruß, Oliver

PS: Bezeichnenderweise weiß ich übrigens immer noch nicht, wie Du
die Bearbeitungen findest ;)

Hart formuliert. Aber ich finde, dass du im Prinzip recht hast. Allerdings mit einer Einschränkung:
Es ist darauf zu achten, dass die Aussage des Bildes und Intention des Fotografen nicht böswillig untergraben wird. In deinem Fall und im Fall der anderen Bearbeitungen verstehe ich wirklich nicht, was es da zu meckern gibt. Kommt mir ein bisschen wie Prinzipienreiterei vor. Und ich selber lerne eigentlich am meisten, wenn mir jemand die Augen öffnet, was in meinem Bild so alles drin steckt. Oft ist man ja betriebsblind, da man eine ganz andere Sichtweise als der Betrachter hat. Ich war ja schließlich am Aufnahmeort und kenne auch den gesamten Off-Frame, also alles was außerhalb des Fotos lag. Zudem kenne ich auch die Vor- und Nachgeschichte des Bildes. Eine Rückmeldung einer Person, die nicht dabei war, kann mir helfen mein Bild einmal mit anderen Augen zu sehen. Das will ich nicht bei jedem Bild aber bei den meisten. Eine Nachbearbeitung durch einen User hier im Forum hilft mir ebenfalls mein Bild mit anderen Augen zu sehen. Es wird hier lediglich die verbale Kommunikation über das Bild durch visuelle Kommunikation ergänzt bzw. ersetzt. Ich halte es für ökonomischer, wenn man bei den Bildern, die man nicht von anderen bearbeitet sehen will, dies angibt oder diese eben in die Galerie setzt, als dass man nun bei jedem Post angeben muss, dass man keine Bearbeitung wünscht.

Wenn schon die Nettiquette zitiert wird, sollte darauf geachtet werden, dass man hier nicht Leute, die offensichtlich gefallen an einem Bild gefunden haben und sich Mühe gegeben haben, sich damit auseinanderzusetzen als Vandalen disqualifiziert. Mich wundert ebenfalls, dass Bandito noch keinerlei Rückmeldung zu den in meinen Augen gelungenen Bildbearbeitungen gegeben hat.

Hallo Guido,

bevor Du jetzt wirklich sauer wirst, entschärfe ich mein Posting
ein wenig. Mein Namensvetter hat den Kern der Kritik auch viel
diplomatischer ausgedrückt. Danke Oliver :)

[Selbstkritikmodus an] ich war einfach nur verärgert, dass die
sachliche Auseinandersetzung mit den Fotos häufig unter den
Formalien leidet. Völlig unstrittig bleibt indes die Tatsache, dass
Du von der rein rechtlichen Seite natürlich völlig recht hast.
[Selbstkritikmodus aus].

Gruß, Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten