• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait - Spiel mit dem Wind

Michael Störmer

Themenersteller
Hi,
ich möchte gerne hier drei Bilder zur Diskussion stellen. Sie sind im Sommer auf Fuerteventura entstanden. Meine Tochter wollte gerne einige Bilder von sich haben und diese drei bilden eine eigene Reihe. Die Idee kam mir vom Namen Fuerteventura (fürchterlicher Wind). Es ging mir darum, den Wind im Bild und mit Hilfe des Portraits sichtbar zu machen. Die Frage ist nun: Kann man das so machen, ist mein Zugang korrekt oder wie geht es besser? Ist es übertrieben mit dem Wind und zu kontraproduktiv für ein oder das Portrait? Habe ich grundsätzliche Fehler gemacht?
Würde mich über Meinungen freuen.
Gruß Michael!

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn die bilder eine reihe bilden sollen finde ich es etwas seltsam wenn der wind aus unterschiedlichen richtungen bläst, desweiteren würde ich überlegen ob wir europäer nicht von links nach rechts progression denken :>

Hallo Michael,
also ich finde die Reihe gut. Ob es nun die richtige bezeichnung ist oder nicht... ich finde es ist eine Reihe, man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst.
Nun zu den einzelnen Bildern:
Das erste finde ich am besten, ausgewogensten. Zu bemängeln ist meiner Ansicht nach der Balken, der genau das Gesicht schneidet.
Zu Bild 2:
Ist mir etwas zu knapp beschnitten, ich bin schon kein Fan von angeschnittenen Köpfen, habe mich aber inzwischen damit abgefunden :-)
Hier stört mich mehr der schnitt knapp am Kinn, wirkt so etwas "Halslos"
Zudem wäre dann links auch noch mehr Platz für den Rest der Haare.
Schade nur dass das Auge hier etwas ungünstig getroffen ist, mit Wind Portaits zu shooten ist für das Model Höchstleistung.
Zu Bild 3:
Gefällt mir vom Schnitt sehr gut, Hintergrund versinkt auch schön in Unschärfe,die hellen Stellen könnte evtl. etwas abgedunkelt werden.
Hier sieht man allerdings eindeutig den störenden Wind durch die zugekniffenen Augen, schade.
Bei allen drei könnte man über eine Spiegelung nachdenken..muss man aber nicht.
Insgesamt aber sehr gelungene Bilder mit einem hübschen Modell..gratuliere

Hallo Michael,
also ich finde die Reihe gut. Ob es nun die richtige bezeichnung ist oder nicht... ich finde es ist eine Reihe, man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst.
Nun zu den einzelnen Bildern:
Das erste finde ich am besten, ausgewogensten. Zu bemängeln ist meiner Ansicht nach der Balken, der genau das Gesicht schneidet.
Zu Bild 2:
Ist mir etwas zu knapp beschnitten, ich bin schon kein Fan von angeschnittenen Köpfen, habe mich aber inzwischen damit abgefunden :-)
Hier stört mich mehr der schnitt knapp am Kinn, wirkt so etwas "Halslos"
Zudem wäre dann links auch noch mehr Platz für den Rest der Haare.
Schade nur dass das Auge hier etwas ungünstig getroffen ist, mit Wind Portaits zu shooten ist für das Model Höchstleistung.
Zu Bild 3:
Gefällt mir vom Schnitt sehr gut, Hintergrund versinkt auch schön in Unschärfe,die hellen Stellen könnte evtl. etwas abgedunkelt werden.
Hier sieht man allerdings eindeutig den störenden Wind durch die zugekniffenen Augen, schade.
Bei allen drei könnte man über eine Spiegelung nachdenken..muss man aber nicht.
Insgesamt aber sehr gelungene Bilder mit einem hübschen Modell..gratuliere

Hi, danke für deine hilfreiche Stellungnahme. Das Lob an meine Tochter gebe ich weiter.
Gruß Michael!

ich möchte mal was anderes anmerken.

Bei Portraits sollte man IMMER Puder verwenden. Das gibt es spätestens beim Theaterzubehör sogar farblos, was ich jedem wärmstens ans Herz legen möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten