• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait S/W

lurid

Themenersteller
Hi,

ich bin vor gut 3 Wochen in die digitale Welt eingestiegen und möchte euch jetzt mal eines meines ersten Portrait Fotos präsentieren..

was mich persönlich stört ist der Schatten links im Bild.. aber leider keine Ahnung, wie ich den "entfernen" soll :o

Bitte um jegliche Kritik :)

Gruß,
Steffen

Mit dem Schatten musste nen bisschen rumprobieren. Versuch halt nicht direkt von der Seite so zu blitzen, dass du diese Schattenbildung hast. Besser indirekt nach oben, oder z.B. durch nen weißen Schirm blitzen, um ne größere Lichtquelle zu haben. Dann wird auch die Stirn nicht so grell.

Ein anderer Tip wäre, die ISO runterzusetzen und dafür eine etwas längere Verschlusszeit zu wählen, bei nem normalen Portät brauchst du keine 180/1 sek.

Viel Spaß beim Fotos machen =)

"entfernen" könntest du ihn, indem sich die dame etwas weiter von der wand weg stellt.
gruß

Stimmt, das auch ne Idee =)

Moin Steffen,
muss sagen das Bild gefällt mir eher nicht so.

Tipp:
Iso runter, rauscht nämlich schon.
Fokus auf die Augen. Entweder ists mein Monitor oder das Bild is nich scharf.
Gesichtsausdruck ändern ;) aber das ja Arbeit des Models.
Mit den Schatten musst du immer gucken. Is schwer wenn man nur einen Blitz hat und mit direktem Hintergrund schräg fotografiert.

Keep on

LG:)
Blackie

Hier wurde ja schon viel gesagt....
- ISO runter, brauchst du beim Blitzen nicht
- Blitzbelichtungskorrektur um eine Blende nach unten, dann werden auch die Schatten schwächer
- weiter weg von der Wand
- große Blende (kleine Blendenzahl) nehmen -> der HG verschwimmt dann besser
- nicht von oben, sondern auf Kopfhöhe fotografieren.

Okay.. dann schon mal vielen Dank für die Kritik, werde ich versuchen bei den nächsten Fotos umzusetzen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten