• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait s/w leicht unscharf

Wibke.H

Themenersteller
Hi,

hier mal ein Bild, das ich persönlich total faszinierend finde - aber nicht ganz genau weiß, warum :D

Über "Kanalberechnungen" wurden in Photoshop die beiden Rot-Kanäle miteinander multipliziert, darüber hinaus noch minimal bearbeitet (Lichter rauf, Tiefen runter, Augen leicht geschärft).. Der eigentliche Effekt kam wirklich über die Kanalberechnungen.

Der Fokus liegt ein Stück zu weit hinten auf den Fisselhärchen und find das Gesicht selbst daher leicht unscharf. Aber insgesamt lieb ich das Bild..

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Anhänge

nichts für ungut, aber das bild ist mehr als nur leicht unscharf.

habe mir die exif angeschaut, irgendwie machen die keinen sinn.

belichtungszeit 1/13s bei 70 mm sind selbst mit nem guten stabi grenzwertig. aber warum blende 10?? blende 5,6 wäre doch genauso gegangen, dann hättest du eine vernünftiger belichtungszeit gehabt. oder hättest mit der iso runter gehen können??

Tut mir leid, für mich ist es nur unscharf. Und zwar nicht nur ein wenig.
Als Brillenträger bin ich beim anschauen dieses Fotos immer versucht, zu prüfen ob ich auch die Brille auf der Nase habe.
Kurz gesagt, mir gefällts leider gar nicht, ich hätte es - glaub ich - noch auf der Kamera gelöscht.

der Fokus sitzt ca. 20-30cm zu weit hinten, auf der Stuhllehne.

Ausleuchtung scheint ganz manierlich...aber das sieht man schon am display einer d40, dass dieses bild nicht zu "retten" ist, was die schärfe betrifft...gibts vom shooting noch ne scharfe version?

Kann es sein, dass du den Automatikmodus genutzt hast? Ansonsten kann ich mir absolut nicht erklären, was du mit den Einstellungen vor hattest zu erreichen.

Sorry, aber das macht mittlerweile jedes Handy besser.
Also das ganze noch mal: Blende auf, Iso runter, mehr Licht und dann kannst du ja die selbe Bearbeitung noch mal anwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Selbstportiat? Ich mag den intensiven, ernsten Blick, auch wenn er etwas an der Unschärfe leidet. Die S/W-Umwandlung finde ich gelungen, das Licht gefällt mir auch.
Gruß.

Bild = Schnappschuss vergleichbar mit einem Selfshot über eine Webcam
technisch = Ausschuss. Schärfepunkt vollends daneben. Zu dunkel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten