• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait - Objektiv für D5000

piamarie

Themenersteller
Hallo miteinander,

hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe aktuell (seit Juli) die NIKON D5000 mit Kit-Objektiv 18-105 (3.5-5.6)

Ende des Monats hab ich Geburtstag und dann gönne ich mir ein neues Objektiv. Vor allem möchte ich damit Portrait-Aufnahmen machen.
Budget liegt bei ca. 400€ (+/- 100€)

Bei der D5000 brauch man ja den Motor im Objektiv nicht wahr?
Es kommen also nur NIKON AF-S oder Sigma HSM in Frage (Denke ich?).

Hab mich mal ein bisschen umgesehen und ein paar lichtstarke Objektive rausgesucht.

Welches der genannten Objektive würdet ihr mir raten?

Nikon AF-S 50mm / 1,4 G
oder
Nikon AF S 60mm / 2,8G
oder
Sigma 17-70mm / 2,8-4,5G / MACRO DC HSM
oder
Sigma 18-50mm / 2.8-4.5G / DC OS HSM
oder
Sigma 50-150mm / 2,8G EX HSM II APO DC

Einerseits ist Festbrennweite natürlich nicht so toll,
auf der anderen Seite würde ich furchtbar gerne mal mit 1.4 oder 1.8 Blende fotografieren, gerade bei Portraits ist das ja wichtig!?

Vielen Dank euch schon mal!

Liebe Grüße,

Pia

Sigma 17-70mm / 2,8-4,5G / MACRO DC HSM
Sigma 18-50mm / 2.8-4.5G / DC OS HSM

Die beiden kannst Du schon mal weglassen, weil sie Dir keinen Vorteil zu Deinem jetztigen Objektiiv bringen.

Ich würde mich an Deiner Stelle zwischen der 50er Festbrennweite und dem 50-150 von Sigma entscheiden.
Dazu wäre es hilfreich zu wissen, bei welcher Brennweite Du gerne Portraits machst.

alles klar vielen dank! :)

Dann werde ich mich für das 50mm entscheiden - das wird auch auf kwerfeldein.de empfohlen.

also mir persönlich währe das 50 zu kurz für Poträs is aber nur meien Meinung ich glaub da sind eher so um die 85-105 mm besser geignet also eher das 50-150 von sigma oder die 105 festbrennweite von Nikon die sprengt aber glaub ich deinen Preisrahmen

Was spricht gegen Zooms bei Portrait Aufnahmen? Das 50-150 deckt einen optimalen Bereich ab und ist mit F 2,8 sehr gut geeignet, um hervorragende Portraits zu machen. Bei 150mm und Blende 2,8 ist die Schärfentiefe schon so gering, dass man ablenden muss.

Was spricht gegen Zooms bei Portrait Aufnahmen? Das 50-150 deckt einen optimalen Bereich ab und ist mit F 2,8 sehr gut geeignet, um hervorragende Portraits zu machen. Bei 150mm und Blende 2,8 ist die Schärfentiefe schon so gering, dass man ablenden muss.

Die 2.8 werden aber nur im kurzen Brennweitenbereich erreicht.

Ich würde das 2.8/60 nehmen! Extremscharf! :)

Das AF-S 50/1,4 kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Ist mit auf KB umgerechneten 75mm die klassische Portraitbrennweite.
Zum Freistellen gibt´s kaum was besseres.

Grüße,
Martin

Die beiden kannst Du schon mal weglassen, weil sie Dir keinen Vorteil zu Deinem jetztigen Objektiiv bringen.

Brennweitenmäßig vielleicht nicht. Von der Lichtstärke und der damit verbundenen Freistellung schon. Ob 2,8 oder 5,6 macht gerade am langen Ende einiges aus.
Ich nehme mein Sigma 18-50 2,8 immer dann, wenn mir mein 85ger zu lang und mein 50er (brennweitentechnisch) zu "komisch" ist. Ich kann bei meinem Exemplar weder über schlechte optische Leistung noch über schlechtes Bokeh klagen.

Ansonsten halt, wie schon vorgeschlagen, das 50-150 von Sigma. Von den Beispielbildern, die so rumschwirren, bin ich jedenfalls sehr angetan.

Gruß vom Nasenbären

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 50-150/2,8 ist gut geeignet, wenn Du genügend Platz und Licht hast, also eher draußen. Wenn es indoor sein soll, ist man für ein Objektiv mit kürzerer Brennweite und höherer Lichtstärke oft dankbar.

Nein, ich schreibe jetzt nicht, daß ein 85/1,8 ein sehr guter Kompromiß wäre, wenn Du statt der D5000 eine D90 gekauft hättest - denn mir ist von den D5000-Besitzern oft genug vorgehalten worden, daß die älteren FBn eh niemand haben will..... :rolleyes:

Auweh.. das wird mich noch Kopfzerbrechen kosten.

Preislich stehen die Favoriten nun so da..

Sigma 50-150mm f/2.8 EX DC HSM II für Nikon - 620€
Nikon AF-S 60 mm - F/2.8 - 520€
Nikon AF-S 50 mm - F/1.4 - 360€
Tamron 28-75mm - F/ 2,8 - 390€

Also ich schwanke zwischen Sigma 50-150 und Nikon 50.

Mal schauen - vielleicht kann ich ja mal noch in einen Media Markt schauen die und ein 50-150er ausprobieren um zu sehen ob es wirklich einen großen (620€ rechtfertigenden ;-) ) Sprung zu meinem 18-105mm Objekti bedeutet.

// Edit.. Tamron 28-75 in die Liste aufgenommen.. Bilder sind wohl toll!?

.... oft genug vorgehalten worden, daß die älteren FBn eh niemand haben will..... :rolleyes:

Sowas gibt es :eek:

Nachdem ich mal angesteckt von eurer Begeisterung mir auch ein 50 1,8 gekauft hatte, fand ich es aber als Flaschenboden erst ab f2,8 nutzbar, wollt ich eigentlich kein 85 1,8 kaufen.

Aber jetzt mein 85 1,8 non D ist ja ein Hammerscharfes Teil ab f1,8, absolute Empfehlung. :top:

Zum TO, werde mir wahrscheinlich selbst noch ein Sigma 50-150 HSM kaufen, auch wegen dem AF von dem man gutes hört.

Nein, ich schreibe jetzt nicht, daß ein 85/1,8 ein sehr guter Kompromiß wäre, wenn Du statt der D5000 eine D90 gekauft hättest - denn mir ist von den D5000-Besitzern oft genug vorgehalten worden, daß die älteren FBn eh niemand haben will..... :rolleyes:

Ja ich weiss.. ich hab eh schon überlegt ob es nicht sinnvoller wär meine D5000 bei Ebay zu versteigern und mir ne D90 zuzulegen, aber dann schlag ich es mir doch immer wieder ausm Kopf.

Wenn du die D5000 versteigerst, zahlst du den Verlust + einen Mehrpreis für die D90. Das wird dann ungefähr soviel sein wie zum Beispiel ein Tamron 17-50/ 2,8 ;-)

Also könntest Du dir mit dieser Überlegung lieber gleich das 50-150 kaufen und das gesparte Geld, weil du die Kamera ja nicht versteigerst, in ein geiles Tamron stecken und bist dann fast perfekt ausgestattet. :D

Klingt doch logisch oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten