• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Portrait: Nikkor AF-S Micro 105mm/2,8 G IF-ED VR oder 85 mm / 1,8 G

So - no risk, no fun.

Ich hatte die Gelegenheit, das 105er Nikkor in der Bucht eventuell günstig zu ersteigern - und habe den Zuschlag für deutlich unter der Hälfte des Neupreises zu bekommen.

Insofern schaue ich jetzt mal, wie ich damit klar komme. Falls nicht, wird es eben wieder verkauft.

So, habe das Objektiv gestern endlich abgeholt - allein der Anblick an meiner D7500 lässt mir schon das Herz aufgehen. Tip Top Zustand, sogar der Gummi riecht noch wie neu :)

Die ersten Portraits sind auch schon geschossen und ich bin begeistert - von der Brennweite her trotz DX in meinen Augen ideal für Kopfpotraits bei einer Indoor Veranstaltung, da ich gebührenden Abstand halten kann und damit weniger aufdringlich bin.

Einen UV Filter gab es noch obendrauf - für 375 Öcken bin ich auch preislich absolut happy :)

Anhänge

• Screenshot_20190919-133721_Gallery.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20190919-133721_Gallery.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 64
Bestimmt vom MM. Die Verkäufer sind da immer so hinterher.

Nö - das Objektiv hab ich von einer richtigen Fotografin ;)

Aber der Hinweis zum Filter ist interessant - bisher setze ich noch keine ein, hab jetzt aber mehrfach gelesen, dass sie zum Schutz des Objektivs sinnvoll sind (deswegen war der Filter wohl auch drauf :) )

Die Streulichtempfindlichkeit nimmt mit irgendwelchen Filtern vor der Frontlinse häufig zu.
Und weil ich die UV-Filter weglasse, darf ich auch die Geli weglassen;) Viele aktuelle Objektive sind relativ unempfindlich für Sonne von schräg vorn. Notfalls halte ich die Hand schräg davor.

Ja mag ja sein. Aber ganz so wichtig sind meine Bilder dann auch wieder nicht. Wobei letzte Woche habe ich eine Hochzeit geknipst, alles ohne Geli. Dem Brautpaar werden die kontrastschwachen Bilder schon reichen:D;)

Das hilft auch in anderen Lebensbereichen, wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt;)
Mit HobbyFotografen erlebe ich häufig das Gegenteil, dass sie einen großen Zauber um ihre mittelprächtigen Bilder machen, über unscharfe Ecken oder Bildrauschen klagen. Dabei ist Bildrauschen das letzte ihrer Probleme auf dem Weg zu guten Bildern. Es ist natürlich charakteristisch für eine Fotoforum für Technik, dass die Leute lieber die Technik, als die eigentlichen Baustellen ins Visier nehmen. Und ich mache es mir gern leicht und tue mir so manche Monstrosität von Streulichtblende nicht an.
Hat auch mit der Art der Fotografie zu tun. Bei mir sind es überwiegend Menschen und die reagieren entspannter, wenn ich eine kleine Festbrennweite anstatt eines 70-200/2.8 mit riesiger Geli verwende.
Und weil dabei auch idR keine 15 Blenden Dynamikumfang nötig sind, reichen mir sogar jpeg statt RAW:eek:

Es gibt Gründe warum man in der individuellen Abwägung der Vor- und Nachteile auf eine Geli auch mal verzichtet. Ist ja nichts Neues. Am Grundsatz der Funktionsweise und Sinnhaftigkeit der Anwendung ändert das nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten