• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait - next Try

estragon

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein gestelltes Portrait versucht. Dafür habe ich mal mein mobiles Lichtgeraffel (Sigma mit Softbox, Faltreflektoren etc..) komplett ausgepackt und eingesetzt.
Außerdem noch ein bischen ebv zum absoften ;-).
Ich bin eigentlich über das Ergebnis selbst erstaunt, weil ich nicht dachte,
dass mit so wenig Äquipment schon fast Studiowirkung möglich ist.
Was haltet ihr davon?

Modell: Canon EOS 20D
Aufnahmedatum: Samstag, 18. Dezember 2004 17:10:22
Belichtungszeit : 1/125
Belichtungsprogramm: Manual
Belichtung: Manual
Exposure Bias [EV]: 0,0
F-Nummer: F5,0
Brennweite [mm]: 75
ISO-Wert: 100
Verschlusszeit : 1/125
Blende: F5
Blitz: Fired
Messmethode: Multi-segment
Weissabgleich: Manual
Farbraum: sRGB
Andere Berechnung: Normal
Aufnahmetyp: Standard
Bildbreite: 2400
Bildhöhe: 3520
Komponentenkonf.: YCbCr

Kommt gut auch der Gesichtsausdruck hat was. Einziger kleiner Kritikpunkt, die abgeschnittenen Haare links und oben. ;)

Also ich muß schon sagen, eine hervorragende Aufnahme, wenn man bedenkt, daß Du keine Studio-Blitzanlage zur Verfügung hattest.
Es wäre nett, wenn Du noch etwas beschreiben könntest, wie Du bzgl. Beleuchtung, Hintergrund usw vorgegangen bist.
Da ich selber auch gerne mit selbstgebasteltem Zeug rumspiele und mich manchmal an solchen Aufnahmen versuche, wäre die Info echt hilfreich :)

Sehr schönes Foto, besonders deine "Lichtspielereien".
Nur das Gesofte finde ich etwas übertrieben, denn ich sehe kaum noch Hautstrukturen.
Ist aber meine persönliche Meinung, ich mags halt natürlicher. :)

@ Tweetz:
o.k., ich versuche mal ne kleine Beschreibung.
Der Blitz stand auf einem Stativ in ca 2m Höhe, unter 45Grad auf den Boden gezielt. direkt auf die Stirn des Mädels, die auf dem Bauch auf dem Boden liegt und die Ellbogen in der Mitte des flach auf dem Boden unter Ihr liegenden Faltreflektors stützt. Dadurch kommt das Licht eben auch von unten was m.E. den Haupteffekt ausmacht. (Reflektor 1,2 m, Goldseite nach oben)
Ich frage mich ob ich meine eigene Beschreibung verstehen würde ... ;-)

Merci :)
Also ich glaub, ich habs schon verstanden :D
Bisher hab ich leider noch keine Möglichkeit losgelöst zu blitzen. Ich muß mir mal ein längeres Synchronkabel oder ein optisches Servo suchen. Ich schätze mal, das macht viele Lichtspielerein doch ein wenig einfacher

Guten Abend.

Gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem die herrliche Ausleuchtung und die Detailgenauigkeit im Gesicht.
Was anderen Orts bemängelt wurde, nämlich die Ver-Soft-ung (digital?), sehe ich nicht so streng, schade aber, das die Hände etwas unschärfer sind als sie sein müssten.

Schönen Abend noch, JD

supergut!!!

werd bei gelegenheit auch mal normale "heimmittel" ausprobieren...

ich bin zwar eigentlich ein großer fan von gesofteter haut bei hübschen mädls, aber hier ist es tatsächlch ein wenig übertrieben..

speziell an den händen und am arm merkt man das imho zu stark!

im gesicht ist es gut gelungen... also so würde ich es auch machen ;-)

lg

Vielen Dank für die Kommentare, nachdem meine ersten Versuche hier eher zerrissen wurden war das mal was fürs Ego ;-)

Viele Grüße
estragon

also da passt alles zusammen...mann könnte es nicht besser machen...
wirklich sehr gut den ausschnitt gewählt..

Gruß
Dragan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten