• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Portrait] Natur

Zolli

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein paar Bilder von mir. Hab mich mal wieder an Portraits versucht. Ziel der Aufnahmen war es möglichst natürliche Portraits hin zu bekommen, daher habe ich auch bewußt auf alle "Retuschen" in der EBV verzichtet. Einzig bei Bild eins bin ich mir mit dem Bildausschnitt nicht wirklich sicher, hier sind Vorschläge gern gesehen.

Freue mich auf Eure konstruktive Kritik und Anmerkungen zu den Bildern.

Grüße Thorsten

PS: Hab am Ende der Serie noch ein Bild von meinem Junior rangehängt, hier ist Bildkritik auch gern gesehen ... Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hervorragende Schärfe, tadellose Belichtung, nette Motive - was willste mehr? :top:

Dank Dir!

Würde mich über weiter Kommentare und Anmerkungen freuen. Zumal ich mich bei den Portraits mit "Erwachsenen" noch recht schwer tue. Normalerweise sind Portraits von Kids meine "Kragenweite" bei Fotos.

Grüße Thorsten

Das letzte finde ich richtig gut. Aber lasse doch bitte den komischen Innenrahmen weg.

Gruß
W.Hauser

Schöne natürliche Portraits mit angenehmer Schärfe, toll freigestelltem Hintergrund. ...für mich passen sie! :top:

Das Bild mit deinem Junior is natürlich klasse!

Hallo Zolli,

die Bilder gefallen mir auch sehr gut und am besten gefällt mir auch dass von Deinem Kleinen :top:

LG
Tanja

Hi,

das letzte Bild ist wirklich klasse! Toller Schaerfeverlauf, suesses Motiv!

Bei Nr. 2 ist mir das Bokeh zu unruhig. Bei Bild 1 waere nocht etwas Schaerfe auf dem zweiten Auge gut.

Danke für Eure Anmerkungen. Freut mich, wenn die Bilder zusagen.
Ja, ich geize schon teilweise zu sehr mit der Schärfentiefe ... vielleicht hab ichs da in dem Fall übertrieben ...

GRüße Thorsten

Wenn ich das richtig sehe wird mein nächstes Objektiv ein Canon 85 1,8. Danke Dir für die Fotos ! :top:

Die Fotos sind von der Schärfentiefe gut bemessen, außer beim Dritten, wo es schon sehr knapp ist.
Den Rahmen finde auch ich unschön. Er nimmt bei den Bildern das letzte Bisschen Abstand zum Rand weg. Probier doch mal einen außen angefügten Rand!
Beim Ersten würde etwas mehr Raum über dem Kopf nicht schaden.
Beim Zweiten wiederum ist zuviel Freiraum - dafür sind die Haare abgeschnitten :D
Beim Dritten ist der Kopf zu zentral und das letzte Spitzerl der Haare hat sich leider gerade noch aus dem Bild geschummelt.

Das Bild von deinem Sohn ist dir am Besten gelungen!
Leider macht auch hier der Rand das Bild kaputt, weil es die Kapuze, die eigentlich ganz im Bild wäre, abschneidet.

Bitte fasse meine Kritik nicht böse oder gar persönlich auf ;)
Liebe Grüße

Wenn ich das richtig sehe wird mein nächstes Objektiv ein Canon 85 1,8. Danke Dir für die Fotos ! :top:

Gerne!

Die Fotos sind von der Schärfentiefe gut bemessen, außer beim Dritten, wo es schon sehr knapp ist.
Den Rahmen finde auch ich unschön. Er nimmt bei den Bildern das letzte Bisschen Abstand zum Rand weg. Probier doch mal einen außen angefügten Rand!
Beim Ersten würde etwas mehr Raum über dem Kopf nicht schaden.
Beim Zweiten wiederum ist zuviel Freiraum - dafür sind die Haare abgeschnitten :D
Beim Dritten ist der Kopf zu zentral und das letzte Spitzerl der Haare hat sich leider gerade noch aus dem Bild geschummelt.

Das Bild von deinem Sohn ist dir am Besten gelungen!
Leider macht auch hier der Rand das Bild kaputt, weil es die Kapuze, die eigentlich ganz im Bild wäre, abschneidet.

Bitte fasse meine Kritik nicht böse oder gar persönlich auf ;)
Liebe Grüße

Hallo Jari,

Kritik, solange Sie konstruktiv und sachlich ist, ist nicht böse oder persönlich. Ich fordere ja extr5a dazu auf und möchte davon lernen. Was ich nicht leiden kann, ich meine das nun allgemein und nicht auf dein Post bezogen, ist Kritik am Model - das steht nicht zur Disposition.

Das Thema Rahmen speziell nehme ich mir nochmal vor - Danke für den Hinweis. Auch für die anderen Hinweise.

Freue mich auf weitere Kommentare und Hinweise zu den Bildern!
Grüße Thorsten

Meinerseits nochmal ein Dankeschön an die vielen Kollegen und Kolleginnen die sich Zeit für die Bilder genommen haben!

GRüße Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten