• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait Mupsie (Hund)

Sabs

Themenersteller
Ja Muspie ist ihr Spitzname, sie heißt sonst Jeanie, aber so nennt sie keiner *gg* Sie ist jetzt bald 12 Jahre alt und begleitet mich seit dem durch mein Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es bei einem so kleinen Hund nicht ganz einfach ist, aber
Hundebilder wirken praktisch immer auf Augenhöhe besser :)
Also vielleicht eher mit den 200/2.8L und etwas weggehen.

GoLdmember

Ist mir klar aber manchmal finde ich Sachen die nicht Standard sind einfach interessanter :-)

Sehe ich auch so. Wenn immer alle goldenen Fotoregeln eingehalten werden,
sehen alle Bilder gleich aus. Und der 'normale Blick' auf den Hund ist ja von oben.

Ein sehr schönes Hundeportrait. Es wird ihm sicherlich auch gut gefallen :)

Wählt man die Standardansichten, dann heisst es wieder "langweilig, wie immer". :D

Dann solltest Du sie uns nicht vorenthalten statt das Alltägliche alltäglich abzubilden. Sowas sieht man in jedem Familienalbum, wenn ein Hund zur Familie gehört ;).

ich glaube kaum das dieses Foto jeder in seinem Familienalbum hat ;) Die Farben, die Schärfe und das Bokeh sind schon sehr schön meiner Meinung nach.

Ich habe natürlich auch andere Fotos aber trotzdem gefällt mir das Foto sehr gut :-)

aber trotzdem gefällt mir das Foto sehr gut :-)
DAS sei Dir unbenommen, da geht es mir nicht anders bei meinen Viechers. Da hängen halt auch emotionale Beziehungen dran. Und die meisten davon werden auch in Zukunft Knipsebildchen sein.

Konkret zu diesem: Kopf oben angeschnitten, aber warum ist mir nicht ersichtlich. Unten dafür zuviel Platz, dadurch erscheint das Bild ohne Grund im Ungleichgewicht. Und wenn schon von einem höheren Standpunkt aus fotografieren, dann ist es hier zu schwach ausgeprägt, halt zu normal. Als reines Portrait wiederum nimmt der Kopf zu wenig Raum auf dem Bild ein. Deswegen erschließt sich mir nicht, warum das Bild gemacht wurde. Zumindest Deine Bindung an den Fratz, wie Du es oben beschrieben hast, kommt hier nicht rüber.

Edit: Klar, die meisten spannenden Bilder liegen ausserhalb der Regeln. Denen sieht man dann aber auch an, dass der Fotograf die Regeln kennt - weil er sie gekonnt ausser Kraft setzt, sie mit seinen Bildern faszinierend in Frage stellt.

Also mir gefällt das Bild sehr gut - und ich glaube, dass ich das noch nie bei einem "schräg von oben"-Foto gesagt habe.

Es ist halt nicht so "dahergeknippst", sondern bewusst so gewählt, und es vermittelt (zumindest mir) eine gewisse (positive) Stimmung (die ich leider nicht wirklich in Worte fassen kann).

Es ist für mich in dem Sinne kein Portrait, irgendetwas anderes...

Auch die Tatsache, dass der Kopf abgeschnitten ist, stört mich in diesen Fall nicht im Geringsten.

Ohne es an etwas konkret festmachen zu können, gefällt mir das Bild einfach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten