• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait meiner Freundin!

Heiza

Themenersteller
Guten Tag,
ich habe mich gestern mal an der Portrait Fotografie probiert, also mir gefällt das ergebniss erstaunlich gut! :top:
Jetzt suche ich die Meinung anderer,
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht! ;)

mfg

Handwerklich sieht es für mich als "Halb"laie gut aus. Allerdings finde ich den Gesichtsausdruck deiner Freundin ein wenig gequält. Vielleicht nochmal eines mit mehr lächeln?

Hi,
Schaut interessant aus diene s/w umsetzung.
Leider hast du am rechten Auge beim Stempeln etwas geschlampt ;-).

Der Schärfepunkt liegt auf dem hinteren Auge? Ist das richtig? oder täuscht das auf Grund der Retouche am rechten Auge...

Ansonsten gefällts mir ganz gut.. Hat mich irgendwie an Audrey Hepburn vom s/w her.. Da gabs auch keine Zeichnung in den Augenbrauen ;-P

Sieht wirklich super aus, die Position, der Arm finde ich auch gut macht das Bild noch etwas interessanter. Nur der Ausdruck im Gesicht fehlt das ist das Einzige. Aber je mehr man Portrait fotografiert desto mehr achtet man darauf. Für den Anfang ist es sehr gut.:top:

Mir gefällt es leider nicht so gut wie dir...
Bei Porträts solltest du versuchen, auf das vordere Auge scharf zu stellen, was hier leider nicht der Fall ist (Fokus auf das hintere). Die harten Schatten sehen ein wenig nach "totgeblitzt" aus. Versuch den Blitz entweder nur als Aufhellblitz (und nicht Hauptlicht) einzusetzen, oder es weicher hinbekommen. In beiden Fällen sollte der Blitz neben der Kamera platziert werden, oder (falls die die Möglichkeit nicht hast) auf eine Wand o.ä. gerichtet werden, um eine größere Lichtquelle und somit weicheres Licht zu bekommen.
Ein wenig heller könnte das Foto sein, fast alle Töne bewegen sich im mittleren Grau-Bereich.
Etwas weniger scharfzeichnen evtl., besonders an den Haaren fällt auf dass du da etwas übertrieben hast (Treppchenbildung an harten Linien). Mit etwas weniger Scharfzeichnung würden die Haare nicht mehr so sehr vom Gesicht ablenken.

Bzgl. des Gesichtsausdruckes muss ich den anderen leider zustimmen, sieht ein wenig gequält und angespannt aus (wobei ich natürlich keinesfalls unterstellen will dass sie das war :) ).

Hoffe die Punkte können dir helfen...

Dankeschön schonmal für die Kritik! :top:

Das Bild ist gestern Abend auf der Couch beim Film gucken entstanden! :)
Hab einfach mal meine Kamera gegriffen und meine Freundin hat dann neben mir ein wenig gepost.. :D
Also geblitzt wurde lediglich mit dem "gehäuseblitz", nen eigenständigen Blitz lege ich mir erst noch zu.
Der Gesichtsausdruck scheint wohl etwas verkrampft auszusehen, da müssen wir noch üben.

Jetzt zum Fokus, von mir was es gewollt das die Haare etwas in den vordergrund rücken, da meine Freundin probiert hat ihre Haare anders wirken zu lassen. Wobei ich euch recht geben muss, der Fokus auf dem Auge wäre wohl deutlich besser gewesen! Werde ich nächstes mal drauf achten! ;)

Dankeschön! Hilft mir echt weiter! :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten