jpg240
Themenersteller
Hi Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Portrait/Makroobjekriv als Ergänzung für meine A7.
In erster Linie geht es um ein Portraitobjektiv.
Im Frühling würde ich mich aber gerne mal bisschen an die Makrofptpgrafie wagen. Daher wäre ein nicht allzugroßer Abbildungsmaßstab von Vorteil.
Deswegen die Idee, ein Makroobjekriv zu nehmen, mit dem ich auch Portraits machen kann (ich weiß, die haben keine extreme Lichtstärke und langsamen AF, aber dazu unten weiter).
Die Eckdaten:
- Preis: ich wollte bis zu 400, maximal 500€ ausgeben (inklusive Adapter)
- Brennweite: irgendwas zwischen 85 und 135mm. Näher an den 135 als an den 85 wäre aber gut.
- Blende: Es muss kein 85 1.4 oder 135 1.8 sein. Aber 2.8 (ab 100mm) oder 2.0 bei 85 wäre nett.
- Bajonett: im Grunde egal.
- Fokus: Mf ist in Ordnung
- Stabi: Gibt es ja eh kaum für Festbrennweiten
- Quali: Es sollte uneingeschränkt offenblendtauglich (in der Mitte) sein, da ich sonst auch mein 70-300 USD nehmen könnte, das dies erfüllt.
- Größe: Zweitrangig. Natürlich wäre kompakt (was Länge angeht) besser.
- Gebraucht kommt auch in Frage.
So,
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Mein erster Gedanke war das Sigma 105 OS HSM für A-Mount.
Preislich liegt es bei etwa 430€ (den Adapter habe ich).
Vorteil wäre natürlich der AF und Stabi.
Dafür ist das ganze alles andere als kompakt. Alleine das Objektiv 12,6cm, dazu der Adapter 3.5cm .dann bin ich schom nei 16cm.
Zudem hätte ich dann 2 Objektive für einen Adapter, was den Objektivwechsel sehr nervig macht.
Lieber wäre mir ein Objektiv - ein Adapter.
Daher würde ich doch gerne erstmal wissen, was es noch für Möglichkeiten gibt.
Bei anderen Bjonetten als A und E kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, daher wäre ich über Vorschläge dankbar.
Lg
Jpg240
Ich bin auf der Suche nach einem Portrait/Makroobjekriv als Ergänzung für meine A7.
In erster Linie geht es um ein Portraitobjektiv.
Im Frühling würde ich mich aber gerne mal bisschen an die Makrofptpgrafie wagen. Daher wäre ein nicht allzugroßer Abbildungsmaßstab von Vorteil.
Deswegen die Idee, ein Makroobjekriv zu nehmen, mit dem ich auch Portraits machen kann (ich weiß, die haben keine extreme Lichtstärke und langsamen AF, aber dazu unten weiter).
Die Eckdaten:
- Preis: ich wollte bis zu 400, maximal 500€ ausgeben (inklusive Adapter)
- Brennweite: irgendwas zwischen 85 und 135mm. Näher an den 135 als an den 85 wäre aber gut.
- Blende: Es muss kein 85 1.4 oder 135 1.8 sein. Aber 2.8 (ab 100mm) oder 2.0 bei 85 wäre nett.
- Bajonett: im Grunde egal.
- Fokus: Mf ist in Ordnung
- Stabi: Gibt es ja eh kaum für Festbrennweiten
- Quali: Es sollte uneingeschränkt offenblendtauglich (in der Mitte) sein, da ich sonst auch mein 70-300 USD nehmen könnte, das dies erfüllt.
- Größe: Zweitrangig. Natürlich wäre kompakt (was Länge angeht) besser.
- Gebraucht kommt auch in Frage.
So,
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Mein erster Gedanke war das Sigma 105 OS HSM für A-Mount.
Preislich liegt es bei etwa 430€ (den Adapter habe ich).
Vorteil wäre natürlich der AF und Stabi.
Dafür ist das ganze alles andere als kompakt. Alleine das Objektiv 12,6cm, dazu der Adapter 3.5cm .dann bin ich schom nei 16cm.
Zudem hätte ich dann 2 Objektive für einen Adapter, was den Objektivwechsel sehr nervig macht.
Lieber wäre mir ein Objektiv - ein Adapter.
Daher würde ich doch gerne erstmal wissen, was es noch für Möglichkeiten gibt.
Bei anderen Bjonetten als A und E kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, daher wäre ich über Vorschläge dankbar.
Lg
Jpg240