• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait in der Abendsonne

JayV

Themenersteller
Nachdem ich hier schon lange still mitlese will ich euch jetzt mal um Rat bitten.

Ich war neulich Bilder machen in der Abendsonne und habe mich mal am Gegenlicht versucht.
Leider bin ich nicht ganz zufrieden mit den Aufnahmen, weil ueber beiden so ein komischer Schimmer liegt und die Farben auf dem Model nicht wirklich schoen rauskommen.

Die Gegenlichtblende hilft mir ja nur bedingt, wenn das Licht direkt von vorne kommt oder?

Ich frage mich jetzt ob mein Problem mit der Position der Sonne zusammenhaengt? Wird das besser, wenn ich die Sonne komplett aufs Bild drauf mache oder lieber zb hinter dem Kopf "verstecken" ?

Oder sollte man einen ganz anderen Loesungsansatz versuchen und einen Blitz oder Reflektor einsetzen?

Wer will, darf mir auch gerne zeigen, wie man das spaeter noch hinbearbeitet kriegt! Die beiden Bilder sind naemlich kaum bearbeitet.

Vielen Dank schon mal fuer euer Hilfe!

Mit der Sonne im Rücken gehts besser... dann kommen die Farben auch mehr raus.
Find die Bilder auch etwas zu dunkel. Reflektor oder Blitz wären hier sicher noch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sonne im Rücken gehts besser...

Das ist mir wohl klar, ich wollte allerdings ganz bewusst diesen Gegenlichteffekt.

Also Blitz vs. Reflektor

und was ist jetzt besser?

Ich wuerde ja zu einem Reflektor tendieren um die Bilder nicht zu "zerblitzen"
Oder kriegt das ETTL das hin?

gibt kein besser oder schlechter

selbst wenn es ettl nicht hinbekommt, gbit es noch ne blitzlichtkorrektur bzw. den manuellen modus am blitz ;)

Könnte mir vorstellen, dass in der Abendsonne evt. schon nicht mehr genügend Licht für einen Reflektor vorhanden ist. Hinzu brauchst du dann jemanden, der den Reflektor noch hält. Von daher würde ich in der Abendsonne, und auch gerade wenn ihr nur zu zweit seit, den Blitz bevorzugen.
Wie schon gesagt wurde, einen Blitz den man manuell regeln kann, so kann man die Helligkeit gut regulieren. Um es nicht tot geblitzt aussehen zu lassen am besten mit einem Bouncer, Softbox oder einer ABBC blitzen.

Die Abendsonne hat ein sehr warmes Licht. Wenn Du versuchst, das mit einem Blitz aufzuhellen, bekommst Du 'Gespenst vor Sonnenuntergang'. Um das zu vermeiden, brauchst Du eine Korrekturfolie (z.B. Lee 206) vor dem Blitz.

Ein Reflektor funktioniert in so einer Situation prima, man muß damit allerdings auch üben. Die Faltreflektoren kosten aber sehr wenig (d=1m unter 15 Euro), deswegen ist das immer ein Versuch wert.

Weiss gar nicht was du hast, finde beide Bilder saugeil, so wie sie sind.

diesen leichten schleier kannst du ja problemlos in DPP oder was anderem weg bekommen wenn du unbedingt willst.

Das ist mir wohl klar, ich wollte allerdings ganz bewusst diesen Gegenlichteffekt.

Hallo,

bei diesem extremen Gegenlicht samt großem Helligkeitsunterschied zw. Himmel und Landschaft bekommst du einen klaren, scharfen Bildeindruck mit satten Farben nur hin, wenn du die Belichtung auf den hellsten Bereich (Himmel) ausrichtest und den dann viel zu dunklen Rest entsprechend aufhellst.
Das Aufhellen funktioniert natürlich nur für den Vordergrund, also das Model. Der Schleier würde weitgehend verschwinden und der Bildeindruck wäre bedeutend klarer.

Die Frage ist aber, ob das Bild dann wirklich schöner oder besser wäre. Für mich vermittelt das Bild so wie es ist eine schöne Abendstimmung. Für technische Perfektion müsstest du einigen Aufwand betreiben mit Abschatten, Aufhellen, Lichtführung oder Verlaufsfiltern. Mir persönlich ist die Bildwirkung wichtiger als technische Perfektion.

Viele Grüße
kassurell

Hi,

der milchige Look wird durch zwei Faktoren erzeugt, die bei deinem Bild auch noch zusammen fallen.

1)
Wenn die Sonne dirket auf die Linse scheint wird das gesammte Bild milchig, da Streulicht von der Linse überall auf den Sensor trifft. Schau mal eine schlecht geputzte Fensterscheibe an, auf die die Sonne scheint. Die ist auch nicht mehr Durchsichtig. Der gleiche Effekt gilt für deine Frontlinse.

Du hast recht, wenn die Sonne im Bild ist, kann der Effekt nicht vermieden werden. Eine Streulichtblende hilft sobald die Sonne aus dem Motiv Bildausschnitt heraus ist. Ggf. Stellst du dich als Fotograf in den Schatten, wenn möglich. In der Bildbearbeitung kannst du mit Kontrast gegensteuern.

Wenn die Sonne im Motiv sein soll, kannst du dich im Schatten des Models verstecken. Dann ist die Sonne natürlich dahinter. Hilft aber!

2)
Beleuchtungskontrast: Der Hintergrund ist sehr hell, das Gesicht sehr dunkel. Um das Gesicht mit drauf zu bekommen, ist der Himmel überbelichtet. Das führt zu Überstrahlungen die ebenfalls in das Gesicht mit reinragen.

Wenn du dann Abblendest oder kürzer belichtest, hast du zwar weniger Überstrahlungen und einen korrekt belichteten Himmel, aber das Motiv ist nur noch ein schwarzer Umriss. Hier kannst du einen Aufheller (Styroporplatte) oder einen Blitz verwenden.

Ich würde beim nächsten Mal die folgenden Sachen ausprobieren:

- Fotos bei denen die Sonne nicht im Bild ist (Im Rücken, 90/45/30 Grad von der Seite
- Fotos mit der Sonne hinter dem Model
- Fotos mit korrekt belichtetem Himmel und schwarzem Model
- Aufhellblitzen oder Reflektor, bei einer aufnahmesituation wie oben

Dann siehst du die Unterschiede und kannst in Zukunft aus den Verschiedenen techniken Bilder komponieren die dir gefallen.

Gruß
Holli

Das meiste wurde ja schon gesagt.

Ich habe mich mal an einer 1-Minuten-Bearbeitung versucht und folgendes gemacht:

Zuerst einmal den Labmodus eingeschaltet.
Dann, hm, wie war das noch gleich?
Eine nach oben bauchige Gradiationskurve verwendet ( nach Geschmack).
Das Bild wird deutlich heller, aber vor allem die schattigen Bereiche.
Danach mit USM mit großem Radius und geringer Stärke die lokalen Kontraste (Schärfeeindruck) gepusht.
Dann wieder in den RGB-Modus geschaltet und "Auto-Farbe" wg. Farbstimmung gewählt :lol: ( war durchaus ein brauchbares Ergebnis!)

deine bilder sind okay. genau diesen effekt strebst du doch an wenn du gegen das licht fotografierst, na klar werden die kontraste flau aber spricht ja nix dagegen. blitze machen auf keinen fall irgendwas tot, nur wenn die auf der kamera sitzen - aber das erzeugt halt wieder einen komplett anderen effekt.

sieht dann so aus, sind auch ein paar vergleiche mit umgebungslicht dabei:
http://usedfilmstudios.com/posts/OLW_ATL_010.jpg
http://usedfilmstudios.com/posts/OLW_BRouge_005.jpg
http://usedfilmstudios.com/posts/OLW_BRouge_008.jpg
http://usedfilmstudios.com/posts/OLW_BRouge_006.jpg
http://www.flickr.com/photos/21556334@N03/5951266776/in/photostream

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste wurde ja schon gesagt.

Ich habe mich mal an einer 1-Minuten-Bearbeitung versucht und folgendes gemacht:

Zuerst einmal den Labmodus eingeschaltet.
Dann, hm, wie war das noch gleich?
Eine nach oben bauchige Gradiationskurve verwendet ( nach Geschmack).
Das Bild wird deutlich heller, aber vor allem die schattigen Bereiche.
Danach mit USM mit großem Radius und geringer Stärke die lokalen Kontraste (Schärfeeindruck) gepusht.
Dann wieder in den RGB-Modus geschaltet und "Auto-Farbe" wg. Farbstimmung gewählt :lol: ( war durchaus ein brauchbares Ergebnis!)

Das ist leider der Fehler, den so viele Fotografen heutzutage machen, sie denken, dass RAW und PS alles retten und man sich daher keine großartigen Gedanken mehr vor dem Drücken des Auslösers machen muss.

Das nachbearbeitete Resultat ist nicht sonderlich besser. Hinsichtlich der Lichtqualität, die auf das Model einwirkt, ist und bleibt es schlecht.

Ich würde definitiv zum Blitz raten. Wenn du diesen Schleiereffekt beibehalten willst, dann lass die Gegenlichtblende vom Objektiv runter und nutze einen zweiten Blitz, der seitlich von vorne (ohne dass er im Bild zu sehen ist) in die Linse blitzt. Ich würde auch auf den Hintergrund belichten, damit der Himmel nicht ausweißt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow,
vielen Dank fuer die vielen, vielen Antworten und die Blumen.
Ich bin sehr positiv ueberrascht ueber diese Rueckmeldung!
Ich glaube ich habe viele Anregungen bekommen und falls hier noch mal gutes Wetter werden sollte, dann werde ich einen zweiten Versuch starten und zur Not stell ich die Bilder auch wieder hier rein :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten