• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait im Zimmerstudio

Simonvo

Themenersteller
Hallo,
kurz was zum Lichtsetup: Zwei kleine LED Scheinwerfer auf Mikrofonstativen in meinem Zimmer vor Bettlaken + Mitbewohnerin. Da dies mein erstes Portrait "Shooting" drinnen mit gestellten Licht ist habe ich viel rumprobiert und bräuchte dringend konstruktive Kritik, gerne zum Licht.

Edit:
Exifs:

1. 50mm / f2.0 / ISO 200 / 1/250s
2. 50mm / f2.0 / ISO 200 / 1/200s
3. 35mm / etwa 2.8 / ISO 400 / 1/100s
4. 35mm / etwa 2.8 / ISO 400 / 1/60s

Die letzen beiden sind mit meinem neuem Carl Zeiss Flektogon 35 / 2.4 entstanden, deswegen kann ich die Blende nur schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Konstruktive Kritik bezüglich des Lichts kann ich dir nicht geben, aber ich möchte trotzdem schreiben, dass mir das dritte Bild echt gefällt. Das vierte gefällt mir garnicht, bei eins und zwei hab ich keine in Worte zu fassende Meinung. Schlecht sind sie aber deshalb nicht.

LG

Udo

Hi.

Konstruktive Kritik bezüglich des Lichts kann ich dir nicht geben, aber ich möchte trotzdem schreiben, dass mir das dritte Bild echt gefällt. Das vierte gefällt mir garnicht, bei eins und zwei hab ich keine in Worte zu fassende Meinung. Schlecht sind sie aber deshalb nicht.

LG

Udo

Danke für die Meinung! Ich kenn das wenn man keine in Worte zu fassende Meinung hat, evtl kannst du es ja doch versuchen ? :)
Gefällt dir an Bild 4 die Bearbeitung nicht? Oder generell die Pose, beschnitt etc?

Also das erste mag ich... schaut allerdings nicht wirklich scharf aus? Mag aber auch an der Webdarstellung liegen.

Im Allgemeinen mag ich s/w Umwandlung nicht. Das dritte find ich von der Art her sehr schön, allerdings ist es mir eeeeetwas zu tief... oder es hätte mehr von den Schultern drauf sein müssen *denk* Weiss auch net so genau.

Das zweite find ich auch gut, nur halt die s/w umsetzung net! Vielleicht würde auch ein wenig Hautretusche noch ganz gut aussehen. Und damit meine ich nicht weichbügeln ;o)

Gefällt dir an Bild 4 die Bearbeitung nicht? Oder generell die Pose, beschnitt etc?

Hi.

Das Licht. Das ganze Bild kommt mir vor als wäre es unabsichtlich entstanden. Der Hinterkopf und der Hals sind beleuchtet, das Gesicht nicht. Wie hätte das Ausgeschaut wenn du von links beleuchtet hättest. Gesicht hell - Hinterkopf dunkler. So hab ich das Gefühl sie hat sich grad weggedreht als du ausgelöst hast.

LG

Udo

Die Bilder 1-3 gefallen mir sehr gut..... ich bin beeindruckt!

Der Stil, das Modell, die Lichtsetzung.... genau mein Fall.

Das 4. gefällt mir allerdings ned so... da fehlt die "Magie".

Bild 1 und 2 finde ich toll!
Finde das das Licht und fotografierte Model gelungen sind.

Bild 4 find ich jetzt auch nicht so gut...

Also das erste mag ich... schaut allerdings nicht wirklich scharf aus? Mag aber auch an der Webdarstellung liegen.

Im Allgemeinen mag ich s/w Umwandlung nicht. Das dritte find ich von der Art her sehr schön, allerdings ist es mir eeeeetwas zu tief... oder es hätte mehr von den Schultern drauf sein müssen *denk* Weiss auch net so genau.

Das zweite find ich auch gut, nur halt die s/w umsetzung net! Vielleicht würde auch ein wenig Hautretusche noch ganz gut aussehen. Und damit meine ich nicht weichbügeln ;o)

Danke für die Anmerkungen, kann ich alle nachvollziehen.
Habe bei Bild #1 auf das rechte auge fokussiert.

@udo.at: Stimmt genau! :rolleyes: Ist spontan entstanden, da hilft anscheinend auch keine bearbeitung.

Vielen dank an die anderen :top: Über #4 werd ich mir nochmal Gedanken machen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten