• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait im Nieselregen

feid

Themenersteller
Hallo ihr,
das Bild habe ich auf einer Heidnischen Hochzeit geschossen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Leider standen auf dem Tisch zuviele Tassen die das Bild ein wenig stören, aber zuviel wegschneiden wollte ich auch nicht.
Nur wollte ich nun mal wissen ob ich der einzige bin der das Bild gut findet, meine Freunde konnten sich dafür nicht begeistern lassen.

Du hast ein Schärfeproblem. Ich hab mir die andren Bilder auf deiner Seite angesehen und die wenigsten sind scharf.

Die Schärfe liegt eher auf der Mundpartie als auf den Augen. Da bietet es sich an manuell in den AF einzugreifen - wenn das Objektiv das unterstützt. Bischen viel Rotanteil für meinen Geschmack bei einem Männerportrait.

LG Steffen

Ja das Thema Schärfe ist echt soeine Sache. Ich habe bisher nur Nachts den Manuellen Fokus benutzt, sollte ich mich da anders verhalten? Oder wie gehe ich da am besten vor? Bin nämlich von der Bild Qualität meiner Fotos wirklich nicht so zufrieden.

Vor allem erstmal kürzer belichten. ISO 200 oder 400 stellen doch die D5100 vor kein Problem, zumal du ja auch noch verkleinerst.

sieht für mich nicht nach ner falschfokusunschärfe sondern nach ner omgzulangebelichtungszeitunschärfe aus.

find ich aber nicht wild - viel schlimmer finde ich die farbe - wirkt auf mich zu satt und zu knallig.

Auch ISO 800 sind kein Problem und zur Not noch ISO1600. Die D5100 is da ganz in Ordnung. Also wenn ich merk, dass die Belichtungszeit bei 1/200 - 1/100 oder darunter liegt, dann schalt ich immer ISO hoch. Sicher ist sicher.

Also an den TO: ISO auf die Funktionstaste, damit du das immer schnell umstellen kannst ;)

Auch ISO 800 sind kein Problem und zur Not noch ISO1600. Die D5100 is da ganz in Ordnung. Also wenn ich merk, dass die Belichtungszeit bei 1/200 - 1/100 oder darunter liegt, dann schalt ich immer ISO hoch. Sicher ist sicher.

Aber sagt man denn nicht auch, dass Brennweite x 2 als Richtwert fuer den Nenner der Belichtungszeit gesehen werden kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten