• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait im Gegenlicht

krotomode

Themenersteller
Ich wünsche mir Eure Hilfe.
Ich taste mich an Gegenlichportraits heran.
Sinn war ein flimmriges Licht durch die hinter dem Model befindliche Sonne. Ich stelle meine Ergebnisse in Frage.
Die Exifs kann man ja sehen.
Hättet Ihr hier etwas anderes eingestellt, oder stimmen meine Werte.
Nissin DI866 im ETTL auf der Kamera.
Danke schon mal
Raik

Der Hintergrund ist halt ueberbelichtet. Eine kuerzere Zeit kannst Du nicht waehlen, weil Du vermutlich schon an der Blitzsynchronzeit bist. Also hilft nur abblenden (unschoen), Graufilter oder HSS (wenn der Blitz das kann).

Ansonsten find ichs aber gar nicht so schlecht. Was stoert Dich selber denn?

Moin Raik,
grundsätzlich denke ich, dass das von den Einstellungen her in Ordnung ist.
Ich habs grad mal ausprobiert: durch die EBV lässt sich da noch ein bissl was mit Tonwertkorrektur, Kontrast usw. rausholen. Probiers einfach mal - für die Lichtsituation find ichs in Ordnung.

Stören tut mich eigentlich nichts.
Es ist ohne HSS.
Ich habe mit dieser Lichtsituation noch nicht vier Erfahrung und bin mir halt net sicher, ob es OoC so aussehen soll/muss.
Nur hierdurch kann ich lernen, es das Nächste Mal anders zu machen.
Ich habe es extra ohne jegliche Bildbearbeitung veröffentlicht, um es besser abschätzen zu können.
Klar geht da ist PS noch einiges.

Mir kommt der Hintergrund schon sehr hell vor.
Du warst in AV, und bist am Anschlag mit der Zeit....
Es wird wohl nicht etwas geblinkt haben, was Dich warnen sollte vor Überbelichtung?

Wenn Du den Hintergrund nicht so hell willst und Zeit hast, wär nächstes mal auch M möglich, mit dem Du den Hintergrund zunächst richtig belichtest und dann den Blitz an den Vordergrund anpasst.

Oder in AV die Belichtung Minus korrigierst und dann passend dazu den Blitz korrigierst....

Es kann aber auch der Hintergrund überbelichtet gewünscht sein, dann würds eh recht gut passen.

Das ist schon ok so. Weitere Möglichkeiten wären HSS oder Reflektoren um ein anderes Verhältnis zwischen Hauptmotiv und BG hinzubekommen - was dann aber zumeist etwas "künstliches", gebasteltes bekommt. Gegenlicht ist halt Gegenlicht, das Gebretzel im Hintergrund gehört dazu (digital leider unschöner als analog), ebenso wir der etwas "fluffige" Kontrast. Den kann man natürlich per post wieder reinprügeln, allerdings gibt es keine Verordnung, dass ein Bild immer den vollen Umfang nutzen muss - gerade bei solchen Motiven kann das eher kontraproduktiv sein. Ebenfalls sehr "funky" können sich die Hauttöne entwickeln, die hier sind ziemlich off, da könnte man noch dran arbeiten.

.

Ich denke das hilft keine Bildbearbeitung sondern Reflektoren um die Schatten aufzuhellen und ein gunestiges Kontrastverhaeltnis zu schaffen.

Ok, Krotomode,
mit den verlinkten Beispielbildern wird deutlich, wohin die Reise gehen soll.

Ich würde dem Model zuallererst die schwarze Jacke ausziehen. Ich finde den Kontrast zwischen Gesicht und Jacke/Mantel einfach zu groß.

Und ohne es schon mal gemacht zu haben: Ich glaube, ich würde das Model knapper belichten und dann eher in der Nachbearbeitung noch mit dem Weichzeichner spielen...

Das eingestellte Bild hat keinen wirklichen Schwarzwert.
Es ist zu hell.

Will man beides, muss man für Aufhellung sorgen.
DAs kann jede Kamera mit dem eingebauten Blitz.
Den man allerdings auch nicht zu dominat wirken lassen sollte.

Gruß
Fat

"denn man aber auch nicht zu dominant wirken lassen sollte"

War doch genau auch meine Aussage. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre, das Modell mit einem Reflektor aufzuhellen. Geht am einfachsten mit einer Styroporplatte aus dem Baumarkt, dazu ein altes Stativ an das die Platte angelehnt wird. Im Gegensatz zu einem frontal eingesetzten Aufhellblitz bringt eine einseitige Aufhellung durch einen Reflektor mehr Konturen ins Objekt.

Gruß Manfred

Mein Vorschlag wäre, das Modell mit einem Reflektor aufzuhellen. Geht am einfachsten mit einer Styroporplatte aus dem Baumarkt, dazu ein altes Stativ an das die Platte angelehnt wird. Im Gegensatz zu einem frontal eingesetzten Aufhellblitz bringt eine einseitige Aufhellung durch einen Reflektor mehr Konturen ins Objekt.

Gruß Manfred

Danke, das hilft mir soweit.
Resümierend scheint also die Spotmessung/Matrixmessung aufs Model richtig zu sein, vielleicht die Belichtungskorrektur lieber nach unten, statt nach oben.
Die Refloktorgeschichte würde ich gerne einsetzen, mangelt aber leider nicht am Reflektor sondern am Wind bzw. fehlendem Assi.
Ich habe einen runden Faltreflektor, aber gerade bei diesen Bedingungen schon erlebt, dass dieser wiederum zu "grell" ist und das Model so stark geblendet wird.
Danke
Raik

Hier habe ich noch ein fertig bearbeitetes.
Ich denke, hier ist es mir besser gelungen???

IMG_6150.jpg

Danke, das hilft mir soweit.
Resümierend scheint also die Spotmessung/Matrixmessung aufs Model richtig zu sein, vielleicht die Belichtungskorrektur lieber nach unten, statt nach oben.
Die Refloktorgeschichte würde ich gerne einsetzen, mangelt aber leider nicht am Reflektor sondern am Wind bzw. fehlendem Assi.
Ich habe einen runden Faltreflektor, aber gerade bei diesen Bedingungen schon erlebt, dass dieser wiederum zu "grell" ist und das Model so stark geblendet wird.
Danke
Raik
Nächstes Mal meldeste dich einfach vorher ;) Da lernen wir dann beide was.
Das neue Bild find ich gelungen:top:

Also hier ein paar Ideen, was ich so nicht gemacht hätte bzw. wie ich es gemacht hätte:

1. Belichtungskorrektur (für das Umgebungslicht) würde ich nicht auf +1/3 stellen. Das macht nur unnötig den Hintergrund hell. Vielleicht sogar etwas unterbelichten? Müsste man ausprobieren, aber nicht überbelichten

2. Blitzbelichtungskorrektur hast du auch auf... +1/3, also der Blitz soll etwas überbelichten. Hmm.. ich hätte das erst mal mit 0 ausprobiert, denn der Blitz sollte als Aufhelllicht dienen.

3. ISO auf 200 bei Gegenlicht und Blitz. Das ist eher schlecht. Du kannst maximal mit 250 fotografieren (oder mehr mit HS schneller). Also eher ISO 100.

4. Spotmessung war eine gute Wahl. Ich nehme an du hast auf das Gesicht gemessen. Daher ist die Blitzbelichtungskorrektur auch etwas schlecht (damit überbelichtest du das Gesicht s.o.)

5. Du kannst auch erst das Umgebungslicht messen, dann so die Kamera einstellen, dann den Blitz in ETTL hinzufügen und du hast ein ausgewogenes Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten