• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait im gegenlicht

Bulld0g

Themenersteller
Hallo

Hier mal ein versuch ein Portrait im gegenlicht zu machen.

Ist eher ein Schnappschuß,da es spontan auf der Terasse enstanden ist.

Kritik erwünscht

Gruß Bulldog

Sind die Haare in der EBV Weichgezeichnet ?
Irgendwie stört mich das Teile vom Haar unscharf sind, die eingentlich scharf seinen müssten.

Das die Haare unscharf gemacht wurden finde ich ungünstig...stell doch mal das Orginal rein, damit man einen vorher/nachher-Vergleich sehen kann! LG Uwe

.
exifs hin oder her,

mir sind da zuviel dunkle töne im gesicht. sie scheint sehr klare, ausdrucksvolle augen zu haben, die saufen in den schatten ab.

für meinen geschmack würde dem bild eine selektive aufhellung nicht schaden, eigentlich ist es sehr gut gelungen.

.

Oben hätte ich noch ein bisschen beschnitten, bei dem allgemein schon sehr engen Schnitt.
Gefällt.

Ich mag das Bild, villeicht nbüschn zuviel EBV.
Das es ein Schnappschuss ist, sagt zunächst ja nichts aus über das Ergebnis.
Das Original würde mich interessieren, würdest Du das evtl. zeigen?

LG
Dirk

Klar zeige ich das,warumsollte ich nicht.

Danke für eure bisherigen kommentare,freue mich auf weitere

Gruß Bulldog

Das Original gefällt mir sehr viel besser.

Das nächste mal das Gesicht mit einem leichten Aufhellblitz oder Reflektor aufhellen, dann wird's ein sehr schickes Portrait. Die Sonne in den Haaren gefällt mir nämlich sehr gut :top:

Würd ich nicht sagen, das Bild hat an Natürlichkeit verloren, aber durch die EBV ist es imho etwas Eigenständiges geworden. Ich kann der bearbeiteten Version durchaus etwas abgewinnen. Wenn Du allerdings lediglich eine Verbesserung des Ursprungsbildes vornehmen wolltest, dann ist es zuviel,

Wie findet es die junge Dame eigentlich selber?

LG
Dirk

Ihr gefallen beide Bilder sehr gut.

Mir gefällt die BEa auch besser als das Original.

Aber das ist geschmackssache denke ich.

Gruß Bulldog

ich hab das Ursprungsbild mal in cs schwarzweiß umgewandelt (helligkeit und Kontrast und tiefen und lichter etwas angepasst) und in sw gefällt es mir ein wenig besser als das original..... aber das original ist meiner Meinung wiederrum besser als deine Bearbeitung ...sorry

besonders der Heiligenschein der sich um die Frisur des Models legt gefällt. DEr Gesichtsausdruck sagt mir allerdings nicht so zu. DEr Mund sollte entweder etwas geöffnet sein oder ein dezentes Lächeln zeigen. So wie sie den Betrachter jetzt anschaut scheint eine gewisse Abneigung gegen ihn zu bestehen.

ich hab das Ursprungsbild mal in cs schwarzweiß umgewandelt (helligkeit und Kontrast und tiefen und lichter etwas angepasst) und in sw gefällt es mir ein wenig besser als das original..... aber das original ist meiner Meinung wiederrum besser als deine Bearbeitung ...sorry

....hätte natürlich viel Schönes, wenn Du uns das Ergebnis nicht vorenthalten würdest...;)

Ich finde immernoch dein Original am besten. Da kommt die Sonnenlichtstimmung prima rüber. In SW recht kalt- wenn's so wirken soll, dann ist das auch schön so. Aber für meinen Geschmack sagt das Original mehr aus und wird dem Bildtitel gerechter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten