• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait im Gegenlicht - mit Lichtsetting

ShooterMick

Themenersteller
Hi,

diese Art von Fotografie mache ich eigenlich sehr gerne. Ist aber auch immer davon abhängig, wie stark draußen das Licht ist. Denn ich will den Hintergrund total überbelichtet haben, da ich auf andere Häuser gucke, wenn ich durch die Fenster schaue.

20130427-workshop_Jolina-129_bea.jpg

Bezüglich der Bearbeitung ziehe ich meist noch die Mitten bezüglich der Gradiationskurve hoch und nutze einen leichten Nebelfilter von Nik-Softwarepaket.

Im Anhang noch weitere Fotos mit dem gleichen Lichtsetting. Auf einem "behind-the-scene" ist ein Striplight zu sehen, was jedoch nicht an war und somit ohne Bedeutung.

Anhänge

• 20130427-workshop_Jolina-117_bea.jpg
    Exif-Daten
    20130427-workshop_Jolina-117_bea.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 711
  • 20130427-workshop_Jolina-115_bea.jpg
    Exif-Daten
    20130427-workshop_Jolina-115_bea.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 555
  • 20130427-workshop_Jolina-109.jpg
    Exif-Daten
    20130427-workshop_Jolina-109.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 688
  • 20130327_lichtdiagramm_gegenlicht.jpg
    Exif-Daten
    20130327_lichtdiagramm_gegenlicht.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 660
Sehr schön! Mir gefallen Deine Bilder eh immer sehr gut :top:

Eine Frage habe ich jedoch: Auf der Skizze sieht man ja keinen Reflektor oder Blitz, allerdings sieht man in den Augen doch ein kleines Catchlight. Noch ein Fenster auf der anderen Seite des Raumes?

Sehr schön! Mir gefallen Deine Bilder eh immer sehr gut :top:

Eine Frage habe ich jedoch: Auf der Skizze sieht man ja keinen Reflektor oder Blitz, allerdings sieht man in den Augen doch ein kleines Catchlight. Noch ein Fenster auf der anderen Seite des Raumes?

Ich habe bei mir in meinem Wohnstudio viele Dinge, die eine Reflexion hervorrufen können. Ist mir auch aufgefallen das mit den Augen. Aber was das jetzt genau war, kann ich Dir wirklich nicht sagen. Kann auch die Balkontür sein, die sich jedoch in ca 8 Meter Entfernung befindet. Wäre die Reflexion nicht gewesen, hätte ich sie sicherlich reinretuschiert.

Doch, habe gerade nochmal geguckt. Wenn man auf der Couch sitzt, kann man direkt zur Tür schauen. Also wird es das gewesen sein.

Grüße,
Michael

Ich habe bei mir in meinem Wohnstudio viele Dinge, die eine Reflexion hervorrufen können. Ist mir auch aufgefallen das mit den Augen. Aber was das jetzt genau war, kann ich Dir wirklich nicht sagen. Kann auch die Balkontür sein, die sich jedoch in ca 8 Meter Entfernung befindet. Wäre die Reflexion nicht gewesen, hätte ich sie sicherlich reinretuschiert.

Doch, habe gerade nochmal geguckt. Wenn man auf der Couch sitzt, kann man direkt zur Tür schauen. Also wird es das gewesen sein.

Grüße,
Michael

Sie ist auf jeden Fall an der richtigen Stellen. Praktischer Zufall ;-)

wow wow wow

auf dem ersten bild sieht man eine striplight softbox und einen blitzauslöser auf der kamera... wurde zusätlich noch geblitzt?

wow wow wow

auf dem ersten bild sieht man eine striplight softbox und einen blitzauslöser auf der kamera... wurde zusätlich noch geblitzt?

Nicht nur gucken! Auch lesen!

Im Anhang noch weitere Fotos mit dem gleichen Lichtsetting. Auf einem "behind-the-scene" ist ein Striplight zu sehen, was jedoch nicht an war und somit ohne Bedeutung.

;)

wow wow wow

Also wir waren ja zu zweit. Und der Teilnehmer hat geblitzt, ich jedoch nicht. Aber er hat auch nicht mit dem Striplight geblitzt, sondern hinter sich an die Wand. Ist aber für dieses Foto unerheblich. So müsste sich das Durcheinander auflösen :)

Sehr schön, tolles Model und tolle Bilder.
Ein ähnliches Shooting hatte ich auch vor kurzem,allerdings mit Dauerlichtkopf-Striplight etwas aufgehellt. Werde es auch noch posten

Ich mag die Bilder sehr, was mir nicht gefällt ist die starke Gelbfärbung der Glanzlichter..aber das ist purer, subjektiver Geschmack

Sehr schön, tolles Model und tolle Bilder.
Ein ähnliches Shooting hatte ich auch vor kurzem,allerdings mit Dauerlichtkopf-Striplight etwas aufgehellt. Werde es auch noch posten

Hätte ich alleine gearbeitet, wäre davor auch ein Aufheller gekommen, der das Licht der Fenster zurück wirft.

Grüße,
Michael

Sehr schöne Fotos! Ich mag diese Art von überbelichteten Räumen, also konkret die Fenster hier, sehr. Das macht das Portrait so simpel.

Ich habe eine Seite entdeckt mit tollen Tricks um ungewöhnliche Momente zu erzeugen.. guckt mal rein

www.der-beste-fotograf.de

mit einer Liste von 33 guten Fotografen.

Grüße, Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten