• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait - HSS - Butterfly lighting

dis_clam_per

Themenersteller
Hier meine ersten Versuche einen über ETTL gesteuerten Blitz off-camera zu nutzen. Da war es naheliegend HSS zu nutzen und tagsüber das ganze Umgebungslicht "weg zu shuttern"

das kleine probe-shooting mit meiner bekannten, bei der ich mich hier nochmal für die Zeit und Geduld bedanken möchte, war nicht nur lehrreich für mich, sondern hat auch extrem viel Spaß gemacht

Fragen bezüglich PpstProduction beantworte ich natürlich auch gerne

http://db.tt/6LbfvVia

Die Nase ist etwas unscharf, was mich hier stört, und die Farbe der Haut sieht komisch aus (hier säuft glaube ich das Bild einfach zu stark ins dunkle ab), sonst finde ich das Ergebnis sehr gut.

Wie genau war denn der Aufbau des Sets?

Mir saufen die Haare und das Oberteil viel zu sehr im Hintergrund ab, hier hätte ich mir etwas mehr Kontrast/ Kontur gewünscht.

Mich stört das Fehlen der Konturen zwar nicht, aber wenn du einen zweiten Blitz hast könntest du von (eventuell schräg) hinten gleichzeitig blitzen, dann sieht man die Konturen besser :)

mir sagts Bild nichts, außer dass ich die Haut maximal verpfuscht bearbeitet finde. :ugly:

Du hast Dich sosehr auf das Licht konzentriert, daß Du darüber die Bildgestaltung vernachässigt hast ;). Oben zu knapp beschnitten meine ich.

Ich hätte den Beschnitt auch anders gewählt. Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut. Ich bin ein großer Freund von Licht und Schatten. Da darf auch ruhig mal das eine oder andere Detail "absaufen", wenn es dem Gesamteindruck keinen Abbruch tut.

Und das tut es bei Dir nicht! :top:

Zum Aufbau:

Licht kommt aus einer octabox, die fast frontal steht. Da der Kopf leicht geneigt ist, die Schatten aber fast genau vertikal der Geichtsachse verlaufen, war sie auch nicht ganz frontal. den genauen abstand zum Objekt weiß ich allerdings nicht mehr. Ich versuche die Lichtquellen normal so nahe wie möglich zu plazieren, damit das licht nicht zu hart wird.
Ich hatte noch einen anderen abzug, bei dem der Kopf nicht beschnitten war. Habe lange überlegt, ob ich das eher nehmen soll. Hab mich dann aber anders entschieden, wegen schattenverläufen und Gesichtsausdruck.

Zur Haut:
Ich habe im Moment leider keinen kalibrierten Monitor. Da ist die Hautfarbe oft schwer einzuschätzen und auch scheinen die Tiefen mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Eine Starke Hautretousche war allerdings, wegen dem Zustand der Haut / Makeup doch notwenidig und mein gedanke war, dass hier zuuuu viele Hautdetails dann auch nicht gerade förderlich seien.

Zusätzliches Licht / Background Separation:
Mein zweiter ETTL/HSS fähiger Blitz ist leider noch nicht eingetroffen. Das bild entstand mit einer Belichtungszeit von 1/1600s (wenn ich micht recht erinner). Das hätte ich dann definitiv auch als Variante ausprobiert. Ob es den bildlook, de ich angestrebt hab, gefördert hätte, bin ich mir allerdings nicht so 100% sicher.

Ich werde bei gelegenheit mal eine Variante erstellen, bei der die Jacke wieder besser sieht.
Danke schon mal für die Anregungen. :)

ah. die Augen habe ich vergessen. Jemand hat ja danach gefragt:

Ne Farbkorrektur habe ich da nicht durchgeführt. lediglich die Details, die schon da waren, mit dodge&burn herausgearbeitet.

Das Licht finde ich gut, aber die Haut ist zu sehr weichgezeichnet, wirkt überretuschiert und daher wirkt das Gesicht nicht ganz natürlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten