• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Portrait / Hautweichzeichnung / Ausgewogener Portraiteindruck -> nur wenige Kameras werden unterstützt.

Raeuberhotzenplotz1

Themenersteller
In der neuen Version von Nikon Studio NX gibt es neue Funktionen "Portrait Verbesserungen". Hatte mich zu früh gefreut. Die Funktionen funktionieren nur, wenn das Bild mit besonderen Kameras aufgenommen wurden. Nur die allerletzten der F Serie und die Z Serie wird unteretützt.

Haben diese unterstützten Kameras tatsächlich zusätzliche Hardware Funktionen diesbezüglich (spezieller Portraitmodus, anderer Sensor etc.), oder ist das nur eine Maßnahme von Nikon Nutzern von Studio NX die "alte" Kamera zu vergraulen? Meine D7200 und D750 wird jedenfalls nicht unterstützt. Kennt jemand die Hintergründe?
 
Unsinn, dann würde Nikon dafür sorgen...

Darum geht es hier doch gar nicht! Es geht um die Möglichkeit bei z.B. der D850, Z6 II, Z7 II, Z8 und Z9 die Hauttöne per Menüpunkt anpassen zu können. Das Feature heisst "ausgewog. Portraiteindruck" und wurde diesen Kameras per Firmware nachgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Z6 (I) und das Z7 Äquivalent haben dieses Feature nicht erhalten (meine ich jedenfalls).
Die D7200 und D750 sind ja nochmal ne Ecke älter.

Also wahrscheinlich ist dieser Modus nicht umsonst nur bei den aktuelleren Modellen verfügbar.
Diese haben einen schnelleren (doppelten bei der Z6) Prozessor und können die Anpassungen wahrscheinlich / möglicherweise somit schneller umsetzen.
Wenn die D750 bei jedem Foto mit dieser Funktion fünf Sekunden aussetzen würde, wären die Anwender auch nicht glücklich...

Wahrscheinlich ist es aber auch ein Stück Politik. Viele Optionen wären auch bei älteren Kameras per Firmware möglich, aber irgendwann soll man ja auch mal über was Neues nachdenken.
Da ist so ein Wegfall bzw Nicht Beachten von Funktionen ganz angebracht.....

(vielleicht off Topic: das erlebe ich gerade bei der Leica Q2 und Q3 auch. Bei der Q3 gibt es beispielsweise die Funktion "Leica Look" bei dem die jpg Fotos direkt in der Kamera den typischen Look erhalten. Warum das die Q2 nicht kann oder können soll, frage ich mich auch....)
 
Meines Wissens hat nur die Z8 diesen Menüpunkt. Ich habe die Funktion in der Z9 jedenfalls nicht, soll aber wohl mit nächstem Firmwareupdate nachgeliefert werden.
 
Meines Wissens hat nur die Z8 diesen Menüpunkt. Ich habe die Funktion in der Z9 jedenfalls nicht, soll aber wohl mit nächstem Firmwareupdate nachgeliefert werden.

Vielleicht reden wir aber auch über verschiedene Funktionen:

Zitat aus https://www.dpreview.com/forums/post/67048202:
"...as noted the Z8(1.00) and Z9(3.10) have almost identical menu settings -- except for the addition of HLG ,Tone Control, Skin Softening, and Portrait Impression Balance;..."
 
Die neue Funktion ist, unter anderem, in einer Ergänzung zum Handbuch der D 850 dokumentiert.

Im Foto- und Filmaufnahmemenü wurde die Option »Ausgewog. Port-
räteindruck« hinzugefügt. Sie können die Farbton- und Helligkeitsein-
stellungen für Porträtaufnahmen von Menschen feinabstimmen, diese
Voreinstellungen speichern und beim Fotografieren als »Modus 1«,
»Modus 2« oder »Modus 3« anwenden.



Heisst bei Nikon Deutschland 'Handbuch-Ergänzung zum Firmware-Update' und kann hier geladen werden:


Handbücher, oberster Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend auf welchem Weg Nikon (und auch Leica) da sind: Hat man erkannt, dass die bei den meßbaren Kriterien sehr überzeugenden Z-Objektive vielleicht zu perfekt, zu steril, zu wenig unterscheidbar sind, sprich zu wenig Charakter haben?

Ich empfehle als sofort wirksame Medizin den Kauf und die Verwendung einiger AF-D-Objektive, bspw. 85/1.4, 105/2.0 DC, 135/2.0 DC (wirkt übrigens nicht nur auf das JPG sondern auch auf das RAW ;)).
 
Daß solche Funktionen nicht bei älteren Kameras in der Firmware nachgerüstet werden verstehe ich voll und ganz. Aber daß man diese Funktionen in der Bildbearbeitungssoftware NX Studio nur auf bestimmte Kameras beschränkt ärgert mich schon. Ich vermute, daß das NEF Bild dieser neueren Kameras auch keine zusätzliche Information die von bestimmter Hardware abhängt beinhaltet. Vermutlich könnte man diese Funktionen auch in NX Studio mit älteren Kameras nutzen, aber Nikon verhindert das. Wenn die so anfangen, dann kann ich gleich auf DXO Photolab umseteigen und der Weg wäre frei für eine FUJI Kamera oder ähnlich... ;)
 
Mit diesen schwer nachvollziebaren Limitierungen muss man bei Nikon doch schon immer leben. So hat die D7200 die Möglichkeit den Lokalkontrast zu beeinflussen, die D750 hat dafür einen Gruppenautofokus, den man der 7200 vorenthalten hat. Auch einen Klappmonitor hat die 7200 nicht bekommen. Den hat die 7500, der man dann den Blendenmitnehmer entzog.

NX unerstützt konsequent nur Features, die in der Kamera vorhanden sind. Wer mehr will, kann ja jederzeit zu Lightroom, C1 etc... wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
NX Studio (aktuelle Version): Ich finde den Menüpunkt Porträt-Verbesserungen nicht unter Anpassungen. Sollte eigentlich bei Z 6II NEFs funktionieren.
 
Schwer nachvollziehbare Limitierungen? Ich muss gestehen, das hat mir gerade schon ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, vielen Dank dafür!

Aber jetzt mal ernsthaft, Nikon spendiert unter anderem dem - gem. Forenweisheit - "toten Gaul" D850 per Firmware-Update mehr als 5 Jahre nach deren Erscheinen ein neues Feature und hier wird von Limitierungen gesprochen, weil das nicht Flächendeckend für alle (noch älteren) DSLR gemacht wurde? Und ganz ehrlich, dass NX "nur" die Features unterstützt, wo die Kamera entsprechende Bits und Bytes mit einem Offset belegt, ist doch mehr als logisch. Warum sollte man ein Feature 2 mal programmieren, vor allem bei einer kostenlosen Beigabe-Software? Die Software kann das, was die Kamera auch kann und wenn es gut läuft, kann sie sogar mehr als beim Kauf der Kamera wenn Features per Firmware nachgeliefert werden.
 
Meine Z6II hat die Funktion, fühle mich nicht limitiert.
Willkommen in der Realität.
 
Meine Z6II hat die Funktion, fühle mich nicht limitiert.
Willkommen in der Realität.
Dem OP scheint es aber nicht um die Funktion AUF seiner Kamera direkt im Feld zu gehen, sondern um die von Nikon bereitgestellte Software suite am Computer (Nikon Studio NX), welche ein tool nicht nur zur verfügung stellt trotz möglicherweise kompatibler raw datei - warum wird hier im thread also von prozessorgeschwindigkeit der kamera, firmware upgrades etc. gesprochen, oder wie hier einfach nur ein höhnisch-dümmliches "hurr durr ich hab kram den du nicht hast" rausgehauen?

Man könnte probieren, die exif daten der nikon raw datei einer älteren Kamera zu editieren, sodass ein anderes (unterstütztes) kamera modell stattdessen drinsteht - falls die Funktion dann plötzlich in der Suite verfügbar ist und einwandfrei geht, ist es ein künstlicher Riegel der vorgeschoben wird - sofern Nikon da natürlich nichts raffinierteres verwendet, um das Modell zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine uralte Coolpix 8400. Ich kann die NEFs in NX Studio öffnen und bearbeiten. Da wird nichts ausgegrenzt.
 
NX Studio (aktuelle Version): Ich finde den Menüpunkt Porträt-Verbesserungen nicht unter Anpassungen. Sollte eigentlich bei Z 6II NEFs funktionieren.
Screenshot 2023-06-06 100508.png
Den Punkt "Porträt-Verbesserung" gibt es bei Dir nicht? Er steht bei mir Kamera-unabhängig immer dort, ist entweder ausgegraut (s. Bildschirmfoto) oder bei Fotos der D850 mit der Option dann verfügbar.
 
Man könnte probieren, die exif daten der nikon raw datei einer älteren Kamera zu editieren, sodass ein anderes (unterstütztes) kamera modell stattdessen drinsteht...

Das würde aber auch nur dann funktionieren, wenn die entsprechenden Kameras die geänderten Werte direkt in die NEF schreiben würden... da die geänderten Hauttöne in LR allerdings ähnlich einem Picture-Style gehandhabt werden (wenn ich meine LR-Presets anwende, sind die Hauttöne in allen NEFs identisch, egal was ich vorher in der Kamera eingestellt habe), daher gehe ich davon aus, dass die NEF-Dateien um ein paar Bits erweitert wurden um diese Informationen - quasi als Offset - zusätzlich zu hinterlegen. Hat die NEF diese Bits nicht, spielt es keine Rolle, was in den EXIF-Daten steht. Mit der Hautglättung der Z8/9 wird es sich ähnlich verhalten...

Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren!

Und ja, da bin ich ganz bei dir, die Lange Nase "meine kann das aber" ist hier wenig zielführend.
 
NX unerstützt konsequent nur Features, die in der Kamera vorhanden sind. Wer mehr will, kann ja jederzeit zu Lightroom, C1 etc... wechseln.

Das stimmt nicht. So kann man in NX Studio die neuen Rauschunterdrückungsalgos auch bei älteren Kameras benutzen, die diese nicht integriert hatten.

Also gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Kamera speichert tatsächlich im NEF zusätzliche Informationen die NX Studio für die Portrait Funktion benötigt (und daher ist die Funktion logischerweise nicht mit alten Kameras nutzbar), oder Nikon möchte nicht, daß die Portraitfunktionen in NX Studio mit älteren Kameras genutzt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten