• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait - funktioniert das Bild?

Das bezweifle ich.

Naja,.. sagen wir es mal so, wenn man sich Dein Port ansieht, dann lebt das massgeblich davon, dass Du in gegebenen Situationen Momente einfängst, die aber keinen emotionalen Bezug zu Dir als Fotografen aufbauen. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Du hast eher eine Beobachtende, dokumentarische(n) Sichtweise und Stil. Aber der direkte Bezug, den findet man nicht wirklich.

Gruss
Boris

Naja,.. sagen wir es mal so, wenn man sich Dein Port ansieht, dann lebt das massgeblich davon, dass Du in gegebenen Situationen Momente einfängst, die aber keinen emotionalen Bezug zu Dir als Fotografen aufbauen. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Du hast eher eine Beobachtende, dokumentarische(n) Sichtweise und Stil. Aber der direkte Bezug, den findet man nicht wirklich.

Gruss
Boris

Da gebe ich dir Recht. Allerdings muss ich auch dann emotionale Momente erkennen. Und wenn du situativ ergänzt...

Zudem kommt es auf das Genre an. Dokumentarisch ist nunmal DOKUmentarisch.
Fashion, Beauty, Glamour ist grundsätzlich anders. Der Fotograf MUSS auf den Bildinhalt viel direkter einwirken.

Und dokumentarisch habe ich auch schon Fotos geschossen, die Situationen einfangen mit enormen emotionalen Bezug zu mir. Die Serie bearbeite ich gerade.

Da gebe ich dir Recht. Allerdings muss ich auch dann emotionale Momente erkennen. Und wenn du situativ ergänzt...

Zudem kommt es auf das Genre an. Dokumentarisch ist nunmal DOKUmentarisch.
Fashion, Beauty, Glamour ist grundsätzlich anders. Der Fotograf MUSS auf den Bildinhalt viel direkter einwirken.

Und dokumentarisch habe ich auch schon Fotos geschossen, die Situationen einfangen mit enormen emotionalen Bezug zu mir. Die Serie bearbeite ich gerade.

Der Unterscheid liegt glaube ich, was auch völlig normal ist, dass Du wie jeder andere auch eine ganz andere Herangehensweise hast, Bilder zu betrachten, oder selbst zu machen - im Ergebniss dann ja auch zum Glück zu unterschidlichen Stilen führt.

Gruss
Boris

Feine Arbeit, Boris.
Ein deutlicherer Reflex im Auge wäre vielleicht noch hilfreich.

Reflexe in den Augen finde ich persönlich gerade fast schon doof und versuche sie wenn es geht zu vermeiden.

Gruss
Boris

Der Unterscheid liegt glaube ich, was auch völlig normal ist, dass Du wie jeder andere auch eine ganz andere Herangehensweise hast, Bilder zu betrachten, oder selbst zu machen - im Ergebniss dann ja auch zum Glück zu unterschidlichen Stilen führt.

Gruss
Boris

Sicher, sicher. Was ich nur bei deinen Fotos feststelle ist, du versucht NAtürlichkeit reinzubringen. Das klappt tehnisch super, sieht nach AL aus, ist es denke ich auch. Keine Reflexe in den Augen -> klappt. Inhaltlich hakts da denke ich. Ich habe denke ich auf zwei deiner Fashion Fotos ein Mädl mit ner Kaffeetasse in der Hand gesehen. Natürlichkeit. Wirkt aber gestellt und verspannt. So ist es auch bei diesem "Lachen". Vielleicht geht es nur mir so. Aber wie du selbst sagst, jeder sieht Fotos anders.

Sicher, sicher. Was ich nur bei deinen Fotos feststelle ist, du versucht NAtürlichkeit reinzubringen. Das klappt tehnisch super, sieht nach AL aus, ist es denke ich auch. Keine Reflexe in den Augen -> klappt. Inhaltlich hakts da denke ich. Ich habe denke ich auf zwei deiner Fashion Fotos ein Mädl mit ner Kaffeetasse in der Hand gesehen. Natürlichkeit. Wirkt aber gestellt und verspannt. So ist es auch bei diesem "Lachen". Vielleicht geht es nur mir so. Aber wie du selbst sagst, jeder sieht Fotos anders.

Es ist immer ein Zwischending aus gestellt und spontan. Ansonsten wäre es ja nur aus meiner Sicht heraus dokumentarisch, oder eben dann völlig gestelte Natürlichkeit. Das ist auch ein Grund, warum ich mit Street nicht viel Anfangen kann, das ist mir zu dokumentarisch und baut eben nicht immer den (gleichen) Bezug zur Person auf.

Es ist meist AL im Moment, aber nicht immer. Mit (künstlichem) Licht bin ich gerade extrem sparsam, die Blitze kommen kaum noch zur Anwendung, wird sich abera uch wieder ändern.

Gruss
Boris

Gruss
Boris

Hallo Ihr Lieben, jeder mach doch sein Ding hier,so, oder so, oder anders.Egal,
ist doch Geschmacksache, oder?:confused:
Ich finde das Foto sehr klasse, nettes Model, klasse Schärfeverlauf, super Farbe, Beschnitt ok. Kommt echt frech rüber.:top:
Gruß Schorschi

Das ist vor allem eine der seltenen interessanten Diskussionen zur unterschiedlichen Herangehensweise an Bilder. Man muss allerdings wissen, was die zwei so für Bilder machen ;)

Zum Bild an sich: Läuft :top:

Lasst sie doch mal über Philosophien und Schaffensphasen reden. Ich mag das.
Jeder hat so seine Vorlieben.

Ich sehe zum Beispiel auch keinen so großen Widerspruch bei Fashion und Natürlichkeit.

Ich mag den momentanen Stil von bsm, auch wenn ich persönlich auch eher Probleme damit habe, wenn in den Augen oft keine Reflexe sind. Mir würde das zu viel Lebendigkeit nehmen. Die Reflexe hier finde ich angemessen.

....wollt nur mal kurz reinstiefeln und schreiben, das ich sie total süß find.
PS: ja, funktioniert.
*zack* wech bin ich wieder....

Ich finde die Herangehensweise beim Fotografieren gar nicht so unterschiedlich. Zumindest wenn ich auf Deiner Homepage den Punkt 07 - Root Down aufrufe, habe ich das Gefühl, in einer Galerie von themarox gelandet zu sein. ;)

Das Portrait hier gefällt mir sehr gut, da es sehr nah ist, ohne aufdringlich zu wirken.

Mädel sieht nett aus, Gesichtsausdruck sympathisch, Wimperntusche *mit Verlaub* für die Tonne. Funktioniert im Sinne von nett, länger verweilt habe ich nicht.

Die neue Understatement-Masche finde ich echt süß, woanders "draufhauen" und selbst den bescheidenen Künstler mimen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten