• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait Festbrennweite

cityjedi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege gerade einen Systemwechsel von Olympus nach Pentax und frage mich ob es hier auch ein Objektiv gibt, dass dem Zuiko 50/2 Makro ebenbürtig ist. Ich fotografiere primär Portrait und irgendwie stört mich immer wieder die mangelnde Freistellungsmöglichkeit beim crop2. Die Schärfe des 50er hat mich allerdings bisher bei Olympus gehalten, der Sucher der K10d durch den ich heute mal schauen durfte+der geringeren Tifenschärfe lässt mich jedoch ernsthaft einen Wechsel in Erwägung ziehen.
Wie ist das mit dem 77/1,8 limited und dem 40/2,8 ? limited, sind die Scherben scharf??Ich bin da etwas verwöhnt *fg*
Gruß Frank

Hallo zusammen,

ich überlege gerade einen Systemwechsel von Olympus nach Pentax und frage mich ob es hier auch ein Objektiv gibt, dass dem Zuiko 50/2 Makro ebenbürtig ist. Ich fotografiere primär Portrait und irgendwie stört mich immer wieder die mangelnde Freistellungsmöglichkeit beim crop2. Die Schärfe des 50er hat mich allerdings bisher bei Olympus gehalten, .....
Vergleich das sicher sehr gute Oly-Makro mit einem DFA50/2,8 und schon hast du sicher die gleiche Schärfeleistung.

Gerade wenns aber um Freistellpotential geht und nicht nur Schärfentiefe wär aber eine längere Brennweite von Vorteil, gerade das 40er wird dir dann bei 2,8 sicher nicht recht viel mehr an Freistellpotential bieten als dein derzeigtes 50/2 an FT (wenn überhaupt), also würd ich das schon mal weglassen.

Mehr Freistellpotential hast du sicher mit dem FA77 und dem DA70, zusätzlich würde ich noch das FA50/1,4 mit in Betracht ziehen, oder wenn du es noch gebraucht kriegst das FA50/1,7.

Vergleich das sicher sehr gute Oly-Makro mit einem DFA50/2,8 und schon hast du sicher die gleiche Schärfeleistung.

Gerade wenns aber um Freistellpotential geht und nicht nur Schärfentiefe wär aber eine längere Brennweite von Vorteil, gerade das 40er wird dir dann bei 2,8 sicher nicht recht viel mehr an Freistellpotential bieten als dein derzeigtes 50/2 an FT (wenn überhaupt), also würd ich das schon mal weglassen.

Mehr Freistellpotential hast du sicher mit dem FA77 und dem DA70, zusätzlich würde ich noch das FA50/1,4 mit in Betracht ziehen, oder wenn du es noch gebraucht kriegst das FA50/1,7.

Das 40er war auch eher fürs Studio gedacht, denn da sind mir meine derzeitigen 50 zu viel...das 77 hat ja noch mehr, dann müsste angebaut werden um die ganze Person drauf zu bekommen *fg*

Gibt es das 77er denn noch?? (wg dem limited :) ) Hat einer nen Beispiel mit dem 70/2,4? Weil preislich eher für mich machbar zusammen mit dem 40er
Gruß Frank

SMC 135/ f 3,5 !

Bild1 Original, Bild2 100% Crop
Zum Einstellen sind die Bilder stark verkleinert !

Zuletzt bearbeitet:
SMC 135/ f 3,5 !

Bild1 Original, Bild2 100% Crop
Zum Einstellen sind die Bilder stark verkleinert !

An die Schärfe des 50er kommt es nicht ganz ran, aber sieht sehr gut aus. Sehr schones Bokee. Aber 135 ist entschieden zu viel. Da wirds bei Fashion ja selbst draussen knapp :(

Aber danke für die Bilder...
Gruß Frank

ojeh....:o na ja er hatte aber auch nach dem 70er gefragt :)

Aber an dem solls nicht liegen, bieddeschön....!
1x SMC A 50mm / f 1,7 bei Offenblende 1,7
wenns a Beispiel mit mehr Blnde sein soll hier Klick mich

1 Original, 2 100 % Crop wie gehabt

70 und 135 is dann doch nen kleener unterschied ;)

Das 50er hat aber auch nen sehr schönes bokee und herrlich kleine Tiefenschärfe :)
Das 50er hab ich bisher neu noch nirgendwo finden können. Wie ist denn da der Straßenpreis??

70 und 135 is dann doch nen kleener unterschied ;)
War halt nur so eine spontane Idee, dachte so als Portrait....aber ist schon klar mit Crop. Für Portraits doch trotzdem brauchbar :(

Das 50er hat aber auch nen sehr schönes bokee und herrlich kleine Tiefenschärfe :)
Das 50er hab ich bisher neu noch nirgendwo finden können. Wie ist denn da der Straßenpreis??
Ja, ich liebe es.
A Version in der Bucht so 80,- bis 120,- je nachdem.
Ist halt manueller Fokus.

@DerMichiS

Manueller Fokus ist ja mit dem Sucher der Pentax möglich. Der Sucher ist eigentlich das Hauptargument für den Systemwechsel. Ich war einfach überwältigt als ich da durchgeschaut hab.

Du kannst in der Pentax Photo Gallery

http://www.pentaxphotogallery.com/home

oder bei PBase gezielt nach Objektiven suchen

http://www.pbase.com/cameras/pentax

Zur Markteinführung des DA 70mm gab es auch ein paar schmeichelhafte Portrait-Shots direkt von Pentax, hat jemand einen Link dazu?

P.S. das FA 77mm Limited gibt es auch noch. Wurde aber schon öfter mal abgekündigt. ;)

Danke für die Links!
habe mir einmal die Bilder in Ruhe angeschaut. Ich glaube mit dem 70er ltd. würde ich nicht wirklich glücklich wegen dem super unruhigen bokee. Da finde ich das 43/1,9 ltd um einiges interessanter. Hat jemand dieses Objektiv? Bei 40cm mindestabstand frage ich mich, ob man bei Portrait auch das gesamte Gesicht drauf bekommt. Bei dem 50er an der Oly musste ich schon immer nah ran, kam mir weniger als 40 cm vor und das bei mehr brennweite und crop2 :confused:

Gruß Frank

Danke für die Links!
habe mir einmal die Bilder in Ruhe angeschaut. Ich glaube mit dem 70er ltd. würde ich nicht wirklich glücklich wegen dem super unruhigen bokee. Da finde ich das 43/1,9 ltd um einiges interessanter. Hat jemand dieses Objektiv? Bei 40cm mindestabstand frage ich mich, ob man bei Portrait auch das gesamte Gesicht drauf bekommt. Bei dem 50er an der Oly musste ich schon immer nah ran, kam mir weniger als 40 cm vor und das bei mehr brennweite und crop2 :confused:

Gruß Frank

Das 43er hat auch in manchen Situationen ein unruhiges Bokeh. Das des 70er finde ich eigentlich schön (siehe Beispielbild).

Nun...hab mir gerade die K10d mit dem 18-55 und 77/1,8 ltd bestellt...
nun schauen wir mal was die Kombi so kann :-D

Gruß Frank

Für Portraits kann man sicher auch das neue DA* 2.8 50-135 in Betracht ziehen... Zu den 50ern ist zu sagen, dass die A, F ud FA optisch identisch sein sollen. Manche ziehen die 1.7er vor, andere die 1.4er. Habe selbst das FA 1.4 50 und bin restlos begeistert. Sehr schöne Farben, neben Schärfe usw. Gebraucht derzeit ca. 230 €, neu aus NY dasselbe incl. Fracht, Zoll & Steuer.

Das 18-55 wird Dich vermutlich nicht glücklich machen, aber bueno, viel Objektiv fürs Geld. Speziell seit ich das 50er hab, mag ich das 18-55 nicht mehr und probier es jetzt mit dem 16-45.

Und zum manuellen Fokussieren kann man noch eine Sucherlupe aufstecken. Aber jetzt erstmal viel Spaß mit der neuen Ausrüstung!

Gruß, svenski.

Hilfe!!!

HIIIILFE!!...Hab heute meine K10d bekommen und hab natürlich sofort das 77er limited dran gemacht.sofort die ernüchterung...geht nix...mit der kit optik kein ding...muss ich da noch was einstellen, weils keine aktuelle optik ist??:confused:

Ich weiss RTFM aber das dauert mir zu lange^^

Gruß Frank

AW: Hilfe!!!

HIIIILFE!!...Hab heute meine K10d bekommen und hab natürlich sofort das 77er limited dran gemacht.sofort die ernüchterung...geht nix...mit der kit optik kein ding...muss ich da noch was einstellen, weils keine aktuelle optik ist??:confused:
Schau mal ob der Blendenring am 77er in A-Stellung steht, in jeder anderen Stellung löst sie nicht aus, ausser du stellst im Custom-Menü die Verwendung des Blendenrings als zulässig ein.

Wenn der AF aber auch nicht geht, schauen ob der Schalter nicht zufällig auf MF steht oder die Kontakte verdreckt sind.

AW: Hilfe!!!

Schau mal ob der Blendenring am 77er in A-Stellung steht, in jeder anderen Stellung löst sie nicht aus, ausser du stellst im Custom-Menü die Verwendung des Blendenrings als zulässig ein.

Wenn der AF aber auch nicht geht, schauen ob der Schalter nicht zufällig auf MF steht oder die Kontakte verdreckt sind.

Das mit dem A hatte ich nu gefunden. Danke...da lags dran....und den Blendenring kann man auch benutzen?? ... das wäre ja super cool. :D
Muss ich dann heute abend ausprobieren...mal durch die endlosen Weiten des Menüs streunern.

Aber sehr krass wie klein das 77er ist ^^ wie klein müssen dan die Pancakes sein...da hat man ja nix mehr zum halten.

Gruß Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten