• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait close-up [schwarz-weiß]

hicky

Themenersteller
Guten Abend!
Was gefällt? Was nicht? Wie wirkt es auf euch?
Auf mich wirkt es sehr intensiv...

Absolut nichts nachbearbeitet, nur Graustufenkonvertierung mit Lightroom.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Portrait close-up [schwarz-weiß] [FSK 21!]

Fokus auf der Stirn oder der Nasenspitze würde ich sagen.

Mir gefallen die Graustufen und die sehr detailreichen partien. Auch die Schärfe find ich super. Da das meine erste Kritik ist und ich noch nicht viel Ahnung hab kann ich jetzt nichts negatives finden.

ja ich fänds ein wenig besser wenn der focus auf den augen läge. finde es aber auch so schön:)

Ich hätt's vielleicht von unten etwas enger beschnitten. Sonst gefällts mir sehr gut.

FSK21? :confused:

Fokus stimmt überhaupt nicht, von daher meiner Meinung nach Ausschuss! :rolleyes:

Solltest einfach die Augen besser anfokussieren, vielleicht liegts am Objektiv (Backfocus)?

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend!
Was gefällt? Was nicht? Wie wirkt es auf euch?
Auf mich wirkt es sehr intensiv...

Absolut nichts nachbearbeitet, nur Graustufenkonvertierung mit Lightroom.

Viele Grüße!

PS:
Nicht wundern.. da anscheinend selbstbewertete AB16/AB18-Ratings für ästhetisch-normale Aktfotos die Clickraten potenzieren, beteilige ich mich mal inflationär an diesem Brauch :D

Hab mal ein bisschen bearbeitet...:rolleyes:

die stirn ist schön scharf, zähle schon seit stunden die zu sehenden poren!!:D
linke auge relativ scharf, während das rechte auge schon verschwimmt!!

aber für'n schnappschuß ist es gut!!:top::p

ich hätte den focus erstmal auf die nase gesetzt und die TS etwas erhöht.

ansonsten gefällts.

wo nichts freizustellen gibt (mangels hintergrund), kann man auch weiter abblenden.

so ca. f/5.6 bis f/8 hätte ich gemacht,...natürlich alles IMHO

Hi!
Ist das soo erstrebenswert, unreine Haut knackscharf abzubilden? :confused:
Mich stört das etwas.
Schöner Bildausschnitt :)

Danke erstmal für das zahlreiche Feedback.
Ja, der Focus scheint tatsächlich nicht dort zu sitzen, wo ich ihn hin haben wollen (hatte auf Augen fokussierrt).
Es ist ein altes EF 1,8 I, da scheint der AF leider nicht so genau zu sein. (hatte das Problem schon mehrmals)

Hi!
Ist das soo erstrebenswert, unreine Haut knackscharf abzubilden? :confused:
Mich stört das etwas.
Schöner Bildausschnitt :)

Ich sage mal so und will dir nicht zu Nahe treten:
Vielleicht bist du es einfach nicht mehr gewöhnt "natürliche Haut" zu sehen. Hier wird doch heutzutage alles weggestempelt, was nicht einem Babypopo gleicht. Findest du nicht, dass unbearbeitete Haut nicht auch Nähe vermittelt?

(seit wann stehen eigentlich "Poren" für unreine Haut?)

Viele Grüße

Hab mal ein bisschen bearbeitet...:rolleyes:

hast du da das linke Auge aufgeblasen?? das sieht ja aus.. :lol::lol::lol:
und das meine ich mit den glattgebügelten TV-Zeitschriftencovers.. alles was nicht "perfekt" bzw. "symmetrisch" erscheint, muss auf jeden Fall per EBV korrigiert werden!

Sorry, aber ich wollte eigentlich persönliche Portraits von MENSCHEN abbilden und keine Bilder von EBV-Hochglanz-Zombis.

Nimm's mir nicht übel ;)

Seit Clerasil :ugly:

Ich finde auch nicht, dass da irgendwas unrein ist oder wegbearbeitet gehört.

Hier wird doch heutzutage alles weggestempelt, was nicht einem Babypopo gleicht. Findest du nicht, dass unbearbeitete Haut nicht auch Nähe vermittelt?

Das ist einer der Gründe, warum mich das Bild total fasziniert! Ein anderer: Mich fesseln irgendwie die Spiegelungen im Auge. Steht das Mädel vor einem Fenster?

Ich bin Anfänger und kann dehalb nicht viel mehr sagen als dass es mir gefällt! :top:

Gruß Mike

Gefällt mir überhaupt nicht. Der Schnitt ist absolut unmöglich.
FSK 21 :confused: was soll dieser Blödsinn?

Mich fesseln irgendwie die Spiegelungen im Auge. Steht das Mädel vor einem Fenster?

Ja, auch, Es war einerseits ein Fenster von rechts mit Tageslicht, andererseits ein großer 102cm-Faltreflektor (silber) von unten links zum Aufhellen der Schatten :)

Hallo,

der Beschnitt mag Ansichtssache sein. Mir gefällt er nicht. Er zwingt mich meinen Kopf zu verdrehen, um ihr in die Augen zu schauen. Augen, die ich dann aber nicht deutlich sehe. Dafür sehe ich alles andere, quer übers Bild - scharf. Teile der Nase, Stirn, Haare. Nur in die Augen läßt sie sich nicht schauen.
... dass unbearbeitete Haut nicht auch Nähe vermittelt?
Bei deinem Bild sorgen hauptsächlich Beschnitt und geringe Distanz zum Model für Nähe. Dadurch das Die Nase scharf ist, hab ich das Gefühl gleich mit ihr zusammenzustoßen. Hier sei betont: ohne sie dabei wirklich zu sehen.
Um zu deiner Aussage zu kommen. Unbearbeitete Haut kann sicher zur Nähe beitragen. Nur wirkt dies hier eher negativ auf mich - über deine Schärfefindung.
...
Ja, der Focus scheint tatsächlich nicht dort zu sitzen, wo ich ihn hin haben wollen (hatte auf Augen fokussierrt)....
Da du aber genau dieses Bild in die galerie eingestellt hast, bleibt mir zu sagen: Das Bild gefällt mir nicht.

mfg Ulvik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten