• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait Bearbeitung

daniel.goetzhaber

Themenersteller
Hallo Leute ich hab ein Problem. Ich hab Portraits gemacht und in der Eile hab ich einen kleinen Fehler gemacht. Wie ihr beim Unten angefügten Bild sehen könnt hab ich auf der rechten Seite einen kleinen Schatten. Jetzt lautet meine Frage: Ich muss die Fotos alle ausschneiden denn sie kommen auf eine Homepage mit einem farbigen Hintergrund und dort sollen die Spieler ohne weißen Rand drauf sein. Also als .png oder .gif ohne Hintergrund.

Weiß jemand wie ich sie am schnellsten ausschneide. Vl. hat jemand ein Tutorial für mich auf youtube oder kann mir eine kurze Anleitung geben. Ihr könnt gern das angeführte Foto verwenden.

Bitte keine Anmerkungen zu dem Portrait selber. Ich musste in 20 Minuten Kamera einstellen und 3 Mannschaften Fotografieren. Und ich hatte zu wenig Platz das ich sie weiter weg stelle von der Wand und leider nur einen Blitz. :)

Aja ich hab das Foto nur zugeschnitten und den weißen Hintergrund mit der Tonwertkorrektur weiß gemacht.

Wenn ihr das Original braucht bitte sagen.

Danke schon mal im Voraus.
LG Daniel

da das Bild eh äußerst unscharf ist, könntest du die Farbe des Hintergrund aufnehmen und den Schatten übermalen

Hallo,
1. Also i habe Photoshop CS5 zur Verfügung..

2. Ja das war vl nicht das beste Bild aber ich habe scharfe Fotos auch noch ein paar dabei. :D

Wie würdet ihr das am schnellsten lösen? Ich weiß das einfachste wäre einfach nochmal alle machen nur da werden die Leute keine Freude haben. :)

LG Daniel

Hallo, Also das Tutorial is gut das kenn ich. aber das Problem ist wenn ich keinen Hintergrund habe dann funkt das irgendwie nicht. :) das geht nur wenn du einen Bestimmten Hintergrund hast. Außerdem den ganzen Prozess bei ca 60 Portraits zu machen ist wirklich ne große Arbeit.

Zu dem Kommentar mit Augen und Haut. Ja das is mir schon klar das ich das noch ausbessere. Aber ich dachte mir ich poste mal ein relativ Originales Foto damit ihr meine Ausgangslage seht.

Danke LG Daniel

Thore:
Aber wie machst du das bei den Haaren mit der Ebenenmaske?
Außerdem muss ich das ja dann bei jedem Bild extra machen und wie schon gesagt bei ca 60 Bilder ist das ein häufen Arbeit. :) Ich weiß das einfachste wäre einfach alle nochmal zu machen und sich beim einstellen der Kamera ein bisschen Zeit lassen. :)

Aber ich dachte mir ich frag nochmal die Profis im DSLR Forum bevor ich nochmal die Spieler ärgere. :D

Danke für eure Antworten. LG Daniel

Danke werde das gleich heute mal ausprobieren. sonst lasse ich einfach den schatten und lösche einfach den weißen Hintergrund und fertig.

Den die Portraits die sie bis jetzt hatten waren sowieso 3 Klassen schlechter. Also werden sie mit dem Ergebnis sowieso zufrieden sein. :D

LG Daniel

Noch ne andere Variante:

Den farbigen Hintergrund von der Website nehmen (geht auch mit Verlauf o.ä.).
Z.B. den Menschen fragen, der die Seite entwickelt hat und das hg-Bild geben lassen.
Wenn du weist wo genau (und ich meine pixel-genau) die Bilder sitzen werden, nimmst du diesen Hintergrund für den Bild, legst ihn unter die Ebene mit dem Spieler und stellst diesen auf Multiplizieren oder Abdunkeln
(-> weisser Hintergrund wird rausgerechnet) .
Falls der Rest des Gesichtes jetzt auch in Mitleidenschaft gezogen wurde, und der HG durchschimmert, nimm den Menschen nochmal im Original darüber und mal mittels Maske sein Gesicht wieder zurück. Bei den Haaren ist es oft nich so sehr sichtbar, darum.

Ich hoffe man hat irgendwie verstanden was ich meinte ;D

Grüße,

Alex

Hallo alexander_klutzny,
Ja das is glaub ich die beste Variante. an das hab ich noch garnicht gedacht so werde ichs machen :)

Danke.

IIch werde euch dann das Ergebnis zeigen.

LG Daniel

Nur nochmal zur Verdeutlichung:

1. Bild von der Website mit imaginärer Platzierung (siehe Bild3)
2. Hintergrund an entsprechender Stelle kopieren/ausschneiden/geben lassen
3. Spieler auf Multiplizieren setzen (siehe Bild 1 )
4. ggf. musst du dann nochmal das Gesicht des Spielers auf einer kopie des Gesichtes freimalen. Die Ränder sind dabei "nicht so wichtig", da durch das multiplizieren eh das weiss verschwunden ist.

Den Großteil davon könnte man dann auch automatisieren, denke ich.

Grüße

Alex

Danke für deine Hilfe aber was mein Problem ist ist ja nit das ich es nit auscheiden kann oder auf einen anderen Hintergrund setzen kann sonder der blöde Schatten auf der rechten Seite das ist ja ein viel Größeres Problem aber ich werde einfach damit Leben und die Bilder alle auf den Hintergrund setzen des die bei den Fotos haben. LG Daniel

Ich find das mit dem Schatten gar nicht so schlimm. So wirkt das irgendwie plastischer (in dem Beispiel von alexander_klutzny) :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten