• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait (bearbeitet)

• Themenersteller Themenersteller CrimsonsLake
  • Erstellt am Erstellt am

CrimsonsLake

Guest
Zwei Blitze, Zebrareflektor und ein wenig EBV.

Gruß
CL

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach zu viel EBV.
Dem Gesicht ist jede Persönlichkeit genommen:(

Ich mag solche glattgebügelten Puppengesichter überhaupt nicht.

GL
Günter

du würdest dich wundern wie wenig glattgebügelt das bei einem 60x90 Print aussieht. Das kann man bei so kleinen WEB Bildern nicht wirklich gut beurteilen.
Was mich aber interssieren würde, wie du es anders machen würdest.
Vorschlag?

Gruß
CL

du würdest dich wundern wie wenig glattgebügelt das bei einem 60x90 Print aussieht. Das kann man bei so kleinen WEB Bildern nicht wirklich gut beurteilen.
Was mich aber interssieren würde, wie du es anders machen würdest.
Vorschlag?

Gruß
CL

Hallo,

das lässt sich doch aus meiner ersten Antwort ableiten:confused:

Gesicht weniger glattbügeln.

GL
Günter

@CL

Dann mal die neugierige Frage.

Stell dir vor, du hättest dieses Bild, sagen wir mal, für eine Web-Präsentation gemacht.

Was hättest du dann anders gemacht ?

du würdest dich wundern wie wenig glattgebügelt das bei einem 60x90 Print aussieht.
Das interessiert in diesem Falle nur überhaupt nicht, da du uns das Foto eben nicht als 60x90 Print präsentierst :p
Mir ist es auch zu glatt. Vor allem, weil ausser dem Gesicht nichts zu sehen ist. Soll heissen, dass ich in bestimmten Situationen glattgebügelte Gesichter ok finde (gerade wenn die Modelle als Kleiderständer dienen), in dieser aber nicht.

Grüße Ingo

Ich unterstelle jetzt mal daß Du Portraiture oder ein ähnliches Plugin verwendest ;) ... falls nicht korrigiere mich. Ich mag eigentlich weiche Haut auch sehr, aber diese Plugins erzeugen generell an allen Hautstellen die gleiche Struktur. Z.Bsp. hat die Haut normalerweise eine etwas marmorierte Struktur und schaut anders aus als im Gesicht. Ebenso z.Bsp. der Bereich an der Nase. Deshalb verwende ich's nicht. Sieht man einfach. Wie gesagt, falls Du kein Plugin verwendest nehme ich alles zurück ;).

Trotz der zu perfekten Haut aber ein insgesamt schönes Portrait ...

Grüsse
Dieter

Ich unterstelle jetzt mal daß Du Portraiture oder ein ähnliches Plugin verwendest ;) ... falls nicht korrigiere mich. Ich mag eigentlich weiche Haut auch sehr, aber diese Plugins erzeugen generell an allen Hautstellen die gleiche Struktur. Z.Bsp. hat die Haut normalerweise eine etwas marmorierte Struktur und schaut anders aus als im Gesicht. Ebenso z.Bsp. der Bereich an der Nase. Deshalb verwende ich's nicht. Sieht man einfach. Wie gesagt, falls Du kein Plugin verwendest nehme ich alles zurück ;).

Trotz der zu perfekten Haut aber ein insgesamt schönes Portrait ...

Grüsse
Dieter

das wurde nicht mit Portraiture gemacht. Ich mache alles manuell mit meinem Wacom Tablett auf mehreren Ebenen mittels aufhellen, abdunklen und Modus Farbe mit unterschiedlicher Deckkraft incl. Abwedler und Nachbelichter usw.. Einziges Plugin welches ich verwendet habe ist Bleach Bypass und Focalblade
zum schärfen. Danke für deine Meinung und Kritik.

Grüße
CL

Die absolut softe Bearbeitung sagt mir auch nicht zu. Ich hab sogar ein wenig die Vermutung, dass hier schon bei der Visa etwas "zu dick aufgetragen wurde".

Die Bildgestaltung ist aber okay, nur der abgesäbelte Kopf stört mich doch ziemlich.

Ich hätte enger über den Augenbrauen beschnitten oder aber die Haare nicht so kurz geschnitten.
Die Sache mit der weichen Bea ist ja Geschmackssache. Wenn ich mir so manche aktuelle A4/3 Werbung für Kosmetika in Zeitschriften ansehe, dann scheint ja Porzellan-Haut auch bei Profi´s kein Verbrechen zu sein. Also warum sollst Du das nicht auch dürfen ?
Aber mir persönlich gefällt´s auch besser, wenn´s nicht ganz so weich ist. Dazu wirkt Dein Opfer einfach zu selbstsicher und strahlt zuviel Persönlichkeit aus.
Insgesamt schließe ich mich aber Dieter an - besser als vieles, was man sonst so sieht hier - also weitermachen und am eigenen Stil arbeiten :)

Gruß, Stefan

Mir fallen die Lippen und die Augen durch unnatürliches Aussehen fast noch mehr auf, als die Haut...

interessant, da ich an den Augen nur die roten Äderchen ein wenig retuschiert habe und an den Lippen ist gar nichts gemacht. Aber wahrscheinlich kommt das daher das die Lippen noch glossy geschminkt sind.
Ich probiers in Zukunft wieder mit etwas dezenteren/normalen Makeup und nicht so popig/bunt. Bin halt kein Visagist.:)
Danke für die Hinweis.

Gruß
CL

Mir ist zu erst aufgefallen, dass das Glanzlicht in den Augen genau auf der Pupille liegt. Dass sollte generell vermieden werden. Das Glanzlicht besser auf die Iris oder weiter außerhalb positionieren und wenn's geht's kreisrund gestalten.

Das Ergebnis der Nachbearbeitung und der Angeschnittene Kopf gefällt mir.
Im Beauty- oder Fashion-Bereich kann man ruhig so viel glattbügeln.

Skizziere bitte mal deinen Aufbau.

Gruß Michael

Das mag ich auch überhaupt gar nicht. Das ist ja, als würde man einen Rote-Augen-Effekt mit dem Blitz simulieren :ugly:

ja da hast du recht und das sollte wirklich vermieden werden. Ich habe das schon gesehen und bei den anderen Bildern den Lichtaufbau entsprechend verändert. Aber oft ist es so, das einem die Pose gefällt und die sich nicht so einfach wiederholen läßt. Ich arbeite ausschließlich mit Amateurmodellen die nicht auf Kommando zigmal die gleiche Pose einnehmen können. Soll aber keine Entschuldigung sein.

Gruß
CL

Mir ist zu erst aufgefallen, dass das Glanzlicht in den Augen genau auf der Pupille liegt. Dass sollte generell vermieden werden. Das Glanzlicht besser auf die Iris oder weiter außerhalb positionieren und wenn's geht's kreisrund gestalten.

Das Ergebnis der Nachbearbeitung und der Angeschnittene Kopf gefällt mir.
Im Beauty- oder Fashion-Bereich kann man ruhig so viel glattbügeln.

Skizziere bitte mal deinen Aufbau.

Gruß Michael

den Aufbau stelle ich heute Abend in Form einer Grafik ein. Ich habe zwei Bowens Blitzköpfe benutzt. Einen mit einer mittleren Softbox 90x60 und einen Blitz mit 120° Reflektor für den Hintergrund und einen Reflektor.

Gruß
CL

WERBUNG
Zurück
Oben Unten