• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait bearbeiten?

Würde so ein Portrait, bei relativ tristem HG immer mit viel Kontrast bearbeiten.

mfg. Robert

Achja, das ich die Kanten nicht bearbeitet habe (VG-HG)und schlampig freigestellt ist mit der integrierten Laptopmaus zu entschuldigen. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,

ich bin Neu hier bei DSLR
und habe gleich mal was gepostet.

Hier ist meine bearbeitete Version von diesem Bild :

Info :

+ Kontrast geändert / Satter
+ Farbe leicht geändert / Kräftiger
+ Die Graustufen abgesetzt
+ Box Blur zum Ausbessern der Tiefenunschärfe benutzt
+ Die Hautstruktur aufgehellt und klarer gemacht
+ Die Person schärfer in Szene gesetzt

Hier das Bild :

@spicer: machs lieber mit nem guten monitor :)
@stieglwirt: sieht auch so künstlich auf den hintergrund gesetzt aus
und henny willkommen im forum: gefällt mir gut, aber leider auch etwas überschärft

ein paar der tipps habe ich mal selbst umgesetzt

Ich finde vor allem die Iris des rechten Auges (vom Betrachter links ;) ) zu stark aufgehellt, das sieht jetzt fast aus wie ein Glasauge.. :ugly:
Ansonsten passt das doch schon.. Etwas knackiger als das Original, aber noch natürlich.. :)

Ich finde vor allem die Iris des rechten Auges (vom Betrachter links ;) ) zu stark aufgehellt, das sieht jetzt fast aus wie ein Glasauge.. :ugly:
he woher weißt du, dass er keins trägt :D
Ansonsten passt das doch schon.. Etwas knackiger als das Original, aber noch natürlich.. :)
am besten finde ich bildbearbeitung, die man nicht sieht ... mit dem auge hats leider nich ganz geklappt ;)

KOmmt mir irgendwie etwas grünstichig vor, aber kann auch an meinem Display liegen... (Laptop)
Ja das kann schon sein, auf jeden fall sind sämtlich Bilder die bisher gepostet wurden ziemlich orange. habe hier versucht auch mal weiß wirklich weiß zu lassen. natürlichkeit in den farben ist mir sehr wichtig. und kein mensch auf der welt hat orangenhaut.

aber vielleicht war es ein tick zu viel. kann schon sein. bei mir am monitor gehts, aber da ist jedes panel anders abgestimmt.

aber gebe zu, wenn man will hat es vielleicht leicht grün. :rolleyes:

Mal meine Version davon :)

- Tiefenschärfe verringert
- Kontrast erhöht
- Sättigung der Augen erhöht
- Augen erhellt
- Sättigung von Wangen und Ohren heruntergenommen
- Rauschen reduziert und Haut geglättet
- Längsförmige Vignettierung für mehr Drama :D

Ich hab mich auch mal gespielt.

Hier meine Ebenen:

Gradationskurven, Mittel
SW-Ebene Rotfilter, 30% Normal
Hochpassebene R10, 100% weiches Licht
Hochpassebene R90, 100% weiches Licht
Kopie altes Bild, Filter-Objektivkorrektur-->Vignette -30
altes Bild

Keines der Bearbeitungen hier macht das Foto meiner Meinung nach besser. HG ist einfach schlecht gewählt. Weiter Tipps überlass ich den Portraitspezialisten.

Hier ist meine Version, wenig Bearbeitung, nur ein bischen Farbe und Tonwerte, leichte Akzentuierungen, leichte Farbkorrekturen, sehr nah am Original.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Original am besten. Die Bearbeitungsvorschläge tuen dem Bild nicht gut.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das ein ganz nettes Bild ist und als Schnappschuss völlig in Ordnung. Wenn Du es besser haben willst, muss Du es besser photographieren. Das ist ein großer Irrglaube, seit die digitalen Kameras da sind, dass man "den Rest dann in Photoshop macht".

Ein mittelmässiges Bild wird am Rechner nie ein Knaller.

Das einzige was man beim Beispielbild noch machen könnte ist ganz ganz ganz leicht den Kontrast anheben + eine Nuance heller. Muss man meiner Meinung nach aber nicht.

LG,
Stefan

So, auch mal von mir eine Version.

Da die Belichtung und die Farben meiner Meinung nach schon perfekt sind brauchts nur Änderungen im Detail.

-Augen maskiert, farblich angepasst und selektiv geschärft per Hochpass
-Hintergrund per Tiefenschärfe abmildern etwas korrigiert (muss aber nicht unbedingt sein)
-minimale Kontrastanhebung
-gesamtbild nochmal leicht geschärft

Augen hier fürs Forum vielleicht schon zu scharf, aber das kann man ja nach belieben dosieren

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten