• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait bearbeiten - aber wie?

• Themenersteller Themenersteller Gast_224788
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_224788

Guest
Ich finde das Foto nicht so gelungen? Da ich Anfänger bin, bitte ich um Ratschläge. Der leichte Magenta-Ton kommt sicher, dass ich nicht die Farbeinstellung Porträt benutzt habe.

Ich finde das Foto nicht so gelungen? Da ich Anfänger bin, bitte ich um Ratschläge. Der leichte Magenta-Ton kommt sicher, dass ich nicht die Farbeinstellung Porträt benutzt habe.

Dein Schnitt ist etwas unvorteilhaft, den Farbton kann man korrigieren und beim Verkleinern solltest du etwas nachschärfen.

Darf ich?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sieht schon sehr viel besser aus.
So richtig scharf ist es doch nicht? Wenn ich es mal mit Deinen (perfekten) Bildern vergleiche, bin ich nicht zufrieden. Das Problem ist auch, dass parallel noch jemand mit einer Canon 50D II fotografiert hat (fotografiert professionell) und meine Frau sagt, dass die Bilder besser im direkten Vergleich geworden sind. Ich bin mir nun unsicher im Equipment und auf der Suche nach den Fehlern. Ich gehe davon aus, dass es einfach an Erfahrung mangelt (generell und speziell mit der K7).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gerne. Muß ich das Bild noch irgendwie freigeben?

Nein, du musst nichts freigeben, wenn du nicht einverstanden bist, würde ich meine Version wieder löschen.
(Das stimmt so nicht: es dürfen nur Bilder eingestellt werden, deren Urheber dem VORHER zugestimmt haben)
Aber wir bekommen gleich von den Mods ein auf den Deckel, weil hier sollen keine Bilder korrigiert oder Fehler besprochen, sondern nur gezeigt werden. (@mods: Ansonsten bitte einfach auslagern, thx!)

Gern geschehen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pentax DA* 50-135mm f2,8 SDM

Das ist aber Schade, dass es nur was für Profis ist? Der Sinn von einem Forum sollte doch auch sein, potentielle Fotografen auszubilden :-) Ich werde mich da schon durchkämpfen.

Das ist nicht "nur für Profis", doch haben Tipps zu Bildbearbeitungen nichts im "Beispielbilderthread" verloren.

Gruß
Phishkopp

AW: Pentax DA* 50-135mm f2,8 SDM

@pomito_foto

Versuch es mal mit:

- selektiver Farbkorrektur (Magenta, rot, gelb)
- leicht entsättigen
- schwarzwert ganz leicht angeben, danach direkt auf linearer Kontrast gehen (Luminanz 70%)
- Hintergrund bissel abdunkeln
- mit Hochpass schärfen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1348785[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Pose ein wenig unglücklich gewählt. Mehr Bild zu lassen, wohin ein Model schaut ist schon richtig, aber da müsste da noch etwas sein worauf sie schaut.
Das das Bild ein wenig unscharf ist, liegt in den meisten Fällen an der nachträglichen Korrektur des Bildschauschnitts. Grade bei einer Blende von 2,8 macht das eine Menge aus.

Viele Grüße

Ich würds einfach schwarzweiss machen und anderes anschneiden...

sie.jpg

Danke, da bin ich jetzt auch platt, was man so daraus machen kann :)

Ich werde aber versuche, gleich bessere Aufnahmen zu machen. Was könnte fototechnisch nicht so gut gewesen sein? Ich vermute nämlich einen leichten Front-Fokusfehler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten