• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait an der Wand

amieX

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich traue mich mal wieder nach etwas längerer Zeit hier was zu posten (nachdem das letzte Bild von mir als nette Urlaubserinnerung ohne weitere Verbesserungstipps "abgestempelt" wurde).

Mir wäre es wichtig konstruktive Kritik zu bekommen plus Verbesserungstipps. Natürlich würde ich mich auch freuen wenn ihr auch gelungene Dinge erwähnen würdet.

Exif: Kit bei 50mm, f5.6, iso 200, 1/60, avaible light im Schatten (Sonne war voll da)

Einen Lieben Gruß

Anhänge

• MarenPortraitanDerWandDSLR.jpg
    Exif-Daten
    MarenPortraitanDerWandDSLR.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 629
+ Bildausschnitt
+ Anordnung (Lage des rechten Auges wie im Ästhetikhandbuch)
+ Farben: Wand, Gewand, Haare, Augenfarbe

-/~ Pose: Warum ist das mit der Hand am Kopf so beliebt?? Soll das etwa gut aussehen? Obwohl es hier gar nicht mal so daneben aussieht.

PS Bei 1/50 und Portraits passiert mir das schon, dass das Bild dann leicht unscharf ist ohne Stativ

Schönes Portrait. Die Bildaufteilung passt.
Etwas mehr Licht (bzw Kontrast) und Schärfe würden dem Bild aber gut tun.
Ist aber auch noch in der Nachbearbeitung möglich. Sprich noch ein wenig an der Gradationskurve schrauben und etwas nach schärfen.

Ob die blauen Träger stören oder nicht bin ich mir momentan selber uneins. Dadurch, dass die Farben so raus stechen ziehen sie jedenfalls den Blick an.

Zuletzt bearbeitet:
Den positiven Anmerkungen kann ich mich anschließen. Der blaue Träger stört mich schon nicht unerheblich. Wenn schon der Träger sein muss, dann doch wenigstens die restlichen Teile der Schleife im Rücken verstecken oder in Rahmen der Bearbeitung stempeln. Die Unschärfe wurde ja schon angesprochen. Wenn du die Dame gezielt ablichtest solltest du gerade bei durchscheinender Bekleidung auf die Wäsche achten. Schön ist es wenn das versteckt werden kann (Ton in Ton) oder wenigstens harmoniert. Hier beißt es sich für meinen Geschmack.

Frank

-/~ Pose: Warum ist das mit der Hand am Kopf so beliebt?? Soll das etwa gut aussehen? Obwohl es hier gar nicht mal so daneben aussieht.

PS Bei 1/50 und Portraits passiert mir das schon, dass das Bild dann leicht unscharf ist ohne Stativ

Die Pose, gute Frage? Wir haben mehrere Bilder an der Wand gemacht und irgendwie sah das mit der Hand am Kopf von der Gesamtwirkung am besten aus.

Ja 1/60 war in diesem Fall wohl etwas suboptimal. Nachschärfen wie viele hier sagen, ist in der RAW und dann in PS schon voll ausgenutzt worden. Noch weiter und es würde zu hässlichen Artefakten führen. Lieber ISO400 und eine kürzere Belichtungszeit wäre hier wohl angebracht, oder?

Und jetzt zum Träger. Ich muss zugeben das "Shooting" war doch eher spontan. Wir haben die Wand gesehen und dann auf dem Weg zum Schwimmbad einfach die Kamera mit eingepackt. Ich hab gesagt pack doch mal das Top mit ein - das könnte doch gut an der Wand aussehen. Und ich die Träger würde einen guten farblichen Kontrast geben aber anscheinend stehen die doch zu sehr raus?
Sättigung rausnehmen? Farbe ändern? Beides? Was denkt ihr würde hier gut funktionieren?

Vielen Danke für eure konstruktive Kritik bisher.

EDIT: Hab nochmal kurz die Träger umgefärbt, die Schleife weggestempelt, mit der Gradationskurve den Kontrast erhöht und mit dem Hochpass nachgeschärft. Wie findet ihr die Veränderungen zum ersten Bild?

Lieben Gruß

Anhänge

• MarenPortraitanDerWandDSLR2.jpg
    Exif-Daten
    MarenPortraitanDerWandDSLR2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir gefällt die Pose, das Foto ist insgesamt sehr gelungen!
Eine kleine Kritik hab ich aber auch, die Finger sind durch die Bearbeitung merkwürdig farblos, ich glaube das kommt durch das Aufhellen der Schatten.

Gruß Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten