• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait 1. Versuch

jannidanni

Themenersteller
Das Bild entstand bei einem Tekade-Workshop bei dem die Mittelformatkamera Pentax 645D vorgestellt worden ist. Die Schwarz-Weiß Umwandlung habe ich mit Nik Color Efex Pro 4 (Demoversion) gemacht. Weiterhin habe ich eine Ausschnittsänderung und eine Bildverkleinerung vorgenommen. Ich würde mich über Kommentare und konstruktive Kritik freuen.

Viele Grüße
jannidanni

Das Gesicht wirkt durch das Nachschärfen zu stark pigmentiert. Im Gesicht evtl. mittels Maske die Schärfung etwas zurücknehmen, da hier das Gesicht eher "sauberer" wirken sollte. Mein Eindruck ;)

Die Bearbeitung finde ich erschreckend gruselig.
In meinen Augen passen die Augen und die Haltung des Kopfes nicht zu dem schelmischen "auf die Lippe beißen".

Danke für eure Meinungen, bei diesem Bild gab es keine weitere Bearbeitung als wie oben beschrieben - also auch keine Nachschärfung oder ähnliches. Die angeblichen Pigmente sind die Poren des Models - siehe angefügte Bilder. Die Pentax 645D ist eine Mittelformatkamera mit 40 MP und einer unglaublichen Abbildungsleistung.

Bei der s/w Umwandlung ist auf jeden Fall etwas schief gegangen, z.B. sind an der Oberlippe Treppeneffekte zu sehen. Es sieht für mich ein bisschen aus, wie Bilder, die man nachträglich vergrößert hat.

Hier ist mal das Original. Was hätte ich besser machen können? Die Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden. Danke schon mal für eure Hinweise, in Sachen Bildbearbeitung bin ich nämlich noch Anfänger.

@ArtooDetoo: Ich habe die Ausschnittsänderung mit DXO gemacht, vermutlich gab es da eine automatische Nachschärfung oder auch nicht. Ich kann es dir nicht mit Sicherheit beantorten. Wie gesagt, ich stehe in Sachen Bildbearbeitung noch ganz am Anfang. Von den beiden genannten Programmen habe ich jeweils nur die Demo-Version. Eine tiefere Einarbeitung gab es also noch nicht.

Hier ist die Originaldatei (JPEG). Ich hatte damals bei dem Workshop nur einen Teil der Bilder im RAW-Format (DNG) gemacht und den anderen Teil im JPEG-Format. Damals war RAW für mich auch noch kein Thema, ich fotografiere seit ca. 1,5 Jahen mit einer DSLR-Kamera und fange jetzt erst RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung an.

so sah das im Original auch aus, hat doch auf jeden Fall Potential :)

D29G0656%20als%20Smart-Objekt-1%20Kopie.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten