• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portfolio für Werbeagentur

Daedalus_AT

Themenersteller
Hallo Berufsfotografen!

Seit kurzem zähle ich mich zu eurer Zunft, ich bin v.a. im Reportagebereich tätig. Schön langsam jedoch zählen auch Firmen zu meinem Kundenkreis - ungleich angenehmer als die Reportagearbeit.

Jetzt habe ich erstmals den Kontakt zu einer Werbeagentur hergestellt, zum ersten persönlichen Gespräch soll ich "meine Sachen" mitbringen. Ich bezweifle, dass damit meine Kameraausrüstung gemeint ist. :ugly:

Ein Portfolio mit Reportagefotos aus ein paar Ecken der Welt zu füllen, fällt mir nicht schwer - nur, ist das das Richtige, wenn ich zu einer Werbeagentur gehe?

Die Tatsache, dass ich als Pressefuzzi (noch) über kein eigenes Studio verfüge, macht mich etwas unentschlossen, was meine Selbstpräsentation anlangt. Meine bisherigen Werbebilder habe ich immer in den Räumlichkeiten der Kunden gemacht - mit ein paar Drahtlosblitzen.

Wie würden die alten Hasen an meiner Stelle vorgehen?
Die Finger von der Sache lassen is nich, ich möchte über kurz oder lang wegkommen vom rasenden Reporter. ;)

Freue mich über Tipps, während ich in meinem Bilderpool fischen gehe..

Bernhard

Informier' dich mal was die Agentur so macht bzw. an größeren Projekten in letzter Zeit gemacht hat. Kommt natürlich auch darauf an wann das Gespräch ist und wie viel du bis dahin noch machen kannst.

Ansonsten nimm' ein x-beliebiges Landschaftsfoto und präpariere ein Auto rein, ist in letzter Zeit ja sehr angesagt :ugly:

Also mit Roportagefotos würe ich da nicht hinkommen. Vielleicht machst du noch bis zum Termin ein paar Bilder.

Ich hab im Moment ziemlich dicke Bretter vor dem Kopf - klar, sowas werde ich machen. Wassertropfen und ähnlich abstrakte Sachen sind ok, denke ich..?

Wie gesagt: ich habe bisher fast ausschließlich Bildreportagen abgeliefert. Die Werbebranche ist ein neues Feld für mich.
Ob "richtig" oder nicht, wird sich weisen.

Wassertropfen war jetzt ein Platzhalter für abstrakte Motive, wie sie zu Hauf bei Stockphotos zu finden sind. Unpassend?

Moin,

erster Schritt...
schau "welche Kunden" die Agentur bedient, was sie machen...
das zeigt dir letztlich was sie ....suchen könnten!

extra Bilder anfertigen...war schon immer teuer, selten vom Erfolg gekrönt
weil dann immer Sachen rauskommen die...

du als Fotograf ..."ganz toll" findest, die Agentur nur bedingt gebrauchen kann!

und...ich würde Klartext reden...
wenn du keine Studiofuzzi bist, kannst du ihn auch nicht raushängen lassen,
sowas geht regelmäßig schief!

das du aber offenlichtlich versiert bist,
bereite deine....ca 5-10 schönten Arbeiten auf
und führe die vor und zwar...

IMMER selbst dabei sein...
NIE aus der Hand geben, nach dem Motto..."wir schauen später mal drauf:))"
und logisch nicht nur der Empfangsdame zeigen...

sondern dem Produktioner, ArtDirector, Werbeleiter...also den Wichtigtuern:rolleyes::angel:

wenn die wirklich mit dir reden wollen....
sollte nach 5-10 Minuten die Richtung klar sein...ob sie mit dir was anfangen könnten!

Und Preis....
laber dir die Seele aus dem Leib und erzähle die dicksten Dinger aber....
geben KEINEN Preis oder Honorar an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...denn wenn du es machst, bist du damit festgenagelt auf Ewigkeit!

finde an (deren)Beispielen raus , wie sie normale Jobs vergeben,
wie sie Kalkulationen erwarten, wie ihre Geschäftsbedingungen aussehen...:confused:

....meist steht ganz hinten kleingedruckt
...Übertragung Aller Rechte...für immer
:grumble::):):eek:
Mfg gpo

Danke, das hilft mir einigermaßen weiter.

Die Agentur macht hauptsächlich Printwerbung in lokalen Medien. Ich habe mir einiger deren Projekte angesehen, und ... mein lieber Schwan, die sind nicht von Pappe. Aber gut, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.. Augen zu und durch denk ich mal..

Werbeagentur muss ja nicht gleich Werbeagentur sein. Wenn die nen guten AD haben, wird dieser ungeachtet deines "Genres" deine fotografische Qualität sehen.

Zum Thema Wassertropfen: Weis wirklich nicht, warum immer alle glauben das würden Werber sehen wollen?! (mein Outing als Werber) Das Tropfen kann toll ausgeleuchtet sein, etc. aber wo bleibt die Einzigartigkeit, der Neuigkeitswert? Was wenn der Tropfen trotz allem einfach Langweilig ist? Es sollen NEUE Sachen entstehen (wenn die Agentur GUT ist)!

Pflichte gpo bei: Wenn Du zu denen Kontakt hast, dann erzähl denen nix was Du nicht bist - vielleicht suchen die ja auch jemanden mit Reportage-Erfahrung?

greetz

PS: viel Glück! :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten