• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portait. Eure Meinung ist gefragt

vpluscola

Themenersteller
Hi,
Bin noch nicht lang im besitz einer DSLR.
Hier sind meine ersten Versuche der Portaitfotografie.
Wollt mal eure meinung hören.
1. Was kann man am Foto besser machen.
2. Würd auch zur nach Bearbeitung gern eure Meinung und Vebesserungsvorschläge hören.

Hier original und nachbearbeitung (Is ja scheise dass man max. 500kb bilder uploaden kann das verschlechter die bilder ja enorm.)

Danke für jede Antwort

Mfg
Stef

Hallo und Willkommen im Forum :D

So auf die Schnelle: Der Beschnitt. Da ist oben einwenig gar viel "Stoff". Tu das Ding mal ein bissi zuschneiden ;)

Darf man es Bearbeiten und hier nochmals reinstellen ? Ist einfacher zu erklären :rolleyes:

Aber natürlich will sehen wie dus zuschneiden würdest

Hm, naja ist nicht einfach, weil: Die Pose... wirklich super ist der Zuschnitt auch nicht, aber in etwa sollte es in die Richtung gehen.

Eigentlich schneide ich nicht gerne was ab (rechter Arm), aber bei dem Format liegt nix anderes drin. Besser rechts, denn Links :D

Anhang anzeigen 1104961

@zoom das geht schon mal garnicht, da würde ich lieber so lassen wie es vorher war

Wie gesagt, das A&O ist es auch nicht, aber mir fehlt am Orig oben irgendwas wo mein Blick sich fängt. Da sehe ich einen drittel des Bildes nur "dunkel". Es sieht so aus als wäre die gute Dame "aus dem Bild fallen".

Wie gesagt, zuschneiden geht in dem Format nur recht schlecht (und ich hab die Original Proportionen bewusst erhalten). Drum ist es auch nicht DIE Lösung. Aber wenn man bei der Aufnahme schon einwenig schaut, dass nicht ein kompletter oberer Teil einfach dunkle Pixel sind, dann muss auch nix (schlecht) zugeschnipselt werden :D

//EDIT: Ich meine das (hab jetzt doch mal das Seitenverhältnis zerrissen):
Anhang anzeigen 1105288

Zuletzt bearbeitet:
Als Ausgang für meine 10-minütige Bildbearbeitung ist das Originalfoto nur bedingt geeignet, dennoch hier eine kleine Bearbeitung von mir.

Vor allem der Rot-/Orangestich musste raus. Die Farbe aus dem Hintergrund ebenso, damit er nicht so aufdringlich - wenn auch immer noch störend - ist.

raymond.gif

PS: Sorry für die Haut- und Haar-Retouche. Ich konnte mich nicht zurückhalten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man darf ein Bild auch in einem anderen Format zuschneiden.
Nach 3 Minuten Photoshop...

...sicherlich nicht toll, aber da geht schon noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa, die letzten beiden Bearbeitungen haben was :top:
Sowas hab ich gemeint.

Ziel für den TO wär natürlich dass das schon so ab der Cam kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
ganz kurze 1Minuten Bearbeitung. Aber so in der Art könnte ich es mir auch gut verstellen.

Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Als Ausgang für meine 10-minütige Bildbearbeitung ist das Originalfoto nur bedingt geeignet, dennoch hier eine kleine Bearbeitung von mir.

Vor allem der Rot-/Orangestich musste raus. Die Farbe aus dem Hintergrund ebenso, damit er nicht so aufdringlich - wenn auch immer noch störend - ist.

raymond.gif

PS: Sorry für die Haut- und Haar-Retouche. Ich konnte mich nicht zurückhalten... ;)

das find ich ganz nett :)
aber seh nicht wo du die haare retuschiert hast? Haut hast du glatter gemacht?

Ich wollte hier lediglich eine Idee für Sättigung und Beschnitt zeigen und keine schön ausgearbeitete Version. Dass es so nicht vorzeigbar ist weiss ich selber!
Meine Meinung war, dass sich Leute freuen, wenn Ihnen verschiedene Möglichkeiten angedeutet werden, auch wenn derjenige es einfach mal während eines Telefonats zusammenklickt. Aber da hier ja wohl so begnadete Künstler wie lvdpadde unterwegs sind, die bestimmt Vorschläge auf einem ganz anderen Niveau einstellen, werde ich mich in Zukunft hier mal lieber zurückhalten.

Aber da hier ja wohl so begnadete Künstler wie lvdpadde unterwegs sind, die bestimmt Vorschläge auf einem ganz anderen Niveau einstellen, werde ich mich in Zukunft hier mal lieber zurückhalten.

Wieso immer gleich so eingeschnappt :confused:

Mein Zuschnitt ging ja auch "gar nicht" :p Wenn man hier was reinstellt (egal ob als Bearbeitung oder als Original) dann muss man auch mit Kritik leben können ohne gleich beleidigt zu sein (und dann zurückbeleidigen - wie schon so oft in anderen Threads passiert).

@ Z00m: es geht halt immer um die Art und Weise, wie man etwas sagt. Und mit Kritik kann ich sehr gut leben, besser gesagt, ich bin froh darüber, da man sich nur so weiterentwickeln kann. Aber zurück zum Thema, wenn ich mir meine Antwort noch mal so durchlese muss ich gestehen, das ich auch etwas aus der Spur geraten bin :o

Grüße,
Stephan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten