• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Portabler Studioblitz gesucht

Eggsplorer

Themenersteller
Hi =)

ich möchte mir gerne eine Octabox und einen Studioblitz für folgende Bereiche zulegen:
  • Photo Booth bei Events
  • Outdoor Portraits
  • ggf. Portraits zu Hause

Als Octabox habe ich die Jinbei K-150 im Auge, da ich gerne softes Licht habe und denke, dass das Handling machbar sein sollte.

Nun suche ich einen portablen Studioblitz, den ich jedoch Indoor auch per Kabel anschließen kann. Letzteres ist mir wichtig, damit ich mir bei Events keine Sorge um den Akku machen brauche. Einen reinen kabelbetriebenen Studioblitz möchte ich mir jedoch nur ungern anschaffen, da ich gerne die Möglichkeit haben möchte ihn auch draußen zu benutzen. Mein Aufsteckblitz wird für solch eine Softbox nicht genug Power haben, erst recht nicht Outdoor.

Meine Frage ist nun, welche Power ich anstreben sollte, da ich gar keine Erfahrung habe, wie viel ich benötige. Selbst verständlich ist ein starker Blitz am besten, der sich weit nach unten regeln lässt. Da ich jedoch noch am Ausprobieren bin, möchte ich die Kosten im Rahmen halten.

Kann mir jemand konkrete Modelle empfehlen?

Was ich jetzt gefunden hatte:
Jinbei HD-601 HSS (600€)
Jinbei Netzteil für HD-601 HSS (120€)

Da der Blitz recht leistungsstrak ist und sich gut runterregeln lässt, käme der bestimmt für mich in Frage. Allerdings ist der Preis für mich schon üppig und vielleicht gibt es auch noch günstigere Alternativen?

Danke im Voraus =)
 
Godox AD600BM, der Akku kann 500 Blitze, Netzteil gibt es auch, ist für den Hobbyeinsatz in dem Preisbereich das Beste, vorallem funktioniert der Funk perfekt und das mit fast jedem Kameramodell und der Lüfter ist von der Lautstärke, wenn er denn läuft, erträglich leise.

Ich kenne Beide, Beide sind auch mit Netzteil nicht Dauerbetriebsfest, wenn man sie richtig fordert, je nach PhotoBooth, gehen sie in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Der godox sieht tatsächlich interessant aus, wenn auch sehr ähnlich. Da müsste ich dann nochmal genauer vergleichen.

Jetzt interessiert mich jedoch, wieso die Blitze "nicht Dauerbetriebsfest" sind. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet. Liegt es daran, dass sie für den portablen Einsatz gedacht sind oder sind sie einfach nicht hochwertig genug bzgl. Kühlung etc?

In dem Fall würde ich dann wohl doch lieber zu einem zuverlässigeren Studioblitz greifen, der nicht portable ist. Damit bin ich vielleicht auch günstiger und kann mir für den portablen Einsatz eine andere Lösung überlegen.

Käme der Elinchrome D-Lite RX 2 (200 Ws) für mich in Frage?
 
Das liegt schlicht an der verwendeten Technik, bei diesen beiden Geräten wird nicht wie sonst üblich bei Studioblitzen die Ladung der Kondensatoren gesteuert, sondern die Leistung wird jeweils quasi über die Abrennzeit geschnitten, die Geräte funktionieren quasi wie ein Speedlite, d.h. immer volle Kondensatorladung und per Elektronik wird ein Bruchteil der Leistung rausgeschnitten, d.h. die komplette Blitzenergie läuft jedesmal durch das Bauteil und dieses erwärmt sich schlicht dabei, je nach Modus ist beim Godox bereits nach 50 Blitzen die Belastbarkeit erreicht, ist beim Jinbei nicht Anders, nur dort ist der Lüfter dabei noch nervigst laut wie ein Föhn.

Bei 1/4 Leistung reichen 200 Blitze in 15 Minuten und der Überhitzungsschutz springt rein, die Netzteile für die Geräte sind quasi zweckfrei, aus das Einstellicht kann thermisch keinen Dauerbetrieb. Die Geräte sind super für Outdoor mit HSS oder TTL, alles Andere können andere Geräte besser.
Nächstes Problem ist, die Geräte müssen aus 230 Volt 12 Volt machen und daraus intern wieder über 300 Volt, dabei entsteht Abwärme, da nicht wie bei den Porties aus Gewichtsgründen dickere Trafos zum Einsatz kommen, die auch abgeführt werden muss.

Ein Bekannter hat bei seinen kompl. Fotoboxen Elinchrom D-Lite 4 im kommerziellen Einsatz, ich selber habe ein D-Lite aus 2006 im Einsatz, kann ich nur empfehlen, es gab die Tage auch eine Thread dazu wo mehrere Leute D-Lites für ihre Fotoboxen verwenden.
 
Top Danke, ich habe den Thread gefunden.

Da ich mir den Blitz hauptsächlich für Indoor kaufen werde, ist ein klassischer Studioblitz wohl dann die richtige Entscheidung. Und von den Elinchrom D-Lite RX 2/4 liest man echt viel Gutes.
 
Das liegt schlicht an der verwendeten Technik, bei diesen beiden Geräten
wird nicht wie sonst üblich bei Studioblitzen die Ladung der Kondensatoren
gesteuert, sondern die Leistung wird jeweils quasi über die Abrennzeit
geschnitten, die Geräte funktionieren quasi wie ein Speedlite, d.h. immer
volle Kondensatorladung und per Elektronik wird ein Bruchteil der Leistung
rausgeschnitten, d.h. die komplette Blitzenergie läuft jedesmal durch das
Bauteil und dieses erwärmt sich schlicht dabei, (....)

Nein. Die Blitzekos werden zwar immer voll aufgeladen, aber es
wird immer nur soviel Energie abgegeben wie für das Bild nötig.
Wenn das IGBT-Element abschaltet, bleibt die Restenergie im Blitzelko.
 
Nein. Die Blitzekos werden zwar immer voll aufgeladen, aber es
wird immer nur soviel Energie abgegeben wie für das Bild nötig.
Wenn das IGBT-Element abschaltet, bleibt die Restenergie im Blitzelko.

Die komplette Blitzenergie die für den jeweiligen Blitz benötigt wird, läuft immer durch das IGBT, bei 1/4 Energie läuft natürlich nur 1/4 der Energie durch.
 
Top Danke, ich habe den Thread gefunden.

Da ich mir den Blitz hauptsächlich für Indoor kaufen werde, ist ein klassischer Studioblitz wohl dann die richtige Entscheidung. Und von den Elinchrom D-Lite RX 2/4 liest man echt viel Gutes.

Hallo,
die D-Lite 2/4 lassen sich mit ihren 5 Stufen nicht besonders gut regeln.
Es kommt darauf an,welche Kamera/Sensorgröße du im Einsatz hast und mit welcher Blende du arbeitest.
 
Hallo,
die D-Lite 2/4 lassen sich mit ihren 5 Stufen nicht besonders gut regeln.
Es kommt darauf an,welche Kamera/Sensorgröße du im Einsatz hast und mit welcher Blende du arbeitest.

Ich besitze eine 6D Mark II und würde mit dem 24-70mm f/2.8L II fotografieren. Was die Blende angeht bin ich recht flexibel. Bei den Fotos, die ich im Sinn habe (Fotobox), benötige ich keine Tiefenunschärfe und würde vermutlich mit Blenden von 4-8 fotografieren. Müsste ich jedoch alles noch ausprobieren.

Könne also zum Beispiel so aussehen:
- Vollformat
- 150cm Softbox
- Blende 8, ISO 100, 1/160s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5 Blenden Regelbereich kann man über 95% aller Studioblitzaufnahmen und mehr problemlos abdecken, nur Offenblende kann es zuviel Leistung sein.

D-Lites sind allerdings nur für Softboxen bis 1,5 kg ausgelegt, erst die Serien darüber haben Metallinnenleben und können mehr tragen.

150 cm sind aber meist mehr als groß genug und für eine Fotobox je nach Setup viel zu groß wenn der Blitz oben auf die Box soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Lites sind allerdings nur für Softboxen bis 1,5 kg ausgelegt, erst die Serien darüber haben Metallinnenleben und können mehr tragen.

150 cm sind aber meist mehr als groß genug und für eine Fotobox je nach Setup viel zu groß wenn der Blitz oben auf die Box soll.

Puh, gut zu wissen. Daran habe ich natürlich auch nicht gedacht. Es muss zwar keine 150 cm Softbox sein, aber 120cm hätte ich schon gerne, da mir softes Licht wichtig ist. Die Jinbei K-150 wiegt 1,9 Kg, somit könnte die K-120 eventuell vom Gewicht her passen.

Gibt es Möglichkeiten, dem Blitzkopf ein bisschen Gewicht abzunehmen?
 
Du suchst was portables, willst aber direkt die größte Softbox dran machen ... :ugly:

Die K90 reicht - auch von 1 Softigkeit her - aus eigener Erfahrung ;)

Bei den Fotos, die ich im Sinn habe [...] vermutlich mit Blenden von 4-8 fotografieren.
Studio/PhotoBooth bewegt sich meist zwischen Blende 8 und 11, ~125-160s und ISO 100 - 200. Du willst so weit abblenden, um alles rauszuholen. Gerade dort geht es um jede Poore der Haut, wenn du auf Beauty/Cosplay/Fotobuch/whatever aus bist.
Willst du jedoch (übertrieben gesagt) ein paar pickelige Teenager fotografieren, dann reicht wirklich Blende 2.8 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Lites sind allerdings nur für Softboxen bis 1,5 kg ausgelegt

Gewicht der Softbox oder effektive Kraft auf das Bajonett (auch wenn diese ja eigentlich in Newton angegeben wird)- je nach Größe/Form/Anbringung eines Lichformers wirken ja unterschiedliche Hebelkräfte oder wird das bei solchen Angaben einfach ignoriert?

vg, Festan
 
Ich besitze eine 6D Mark II und würde mit dem 24-70mm f/2.8L II fotografieren. Was die Blende angeht bin ich recht flexibel. Bei den Fotos, die ich im Sinn habe (Fotobox), benötige ich keine Tiefenunschärfe und würde vermutlich mit Blenden von 4-8 fotografieren. Müsste ich jedoch alles noch ausprobieren.

Hallo,
dann passt das ja mit der Leistung.
Für Outdoor und On Location ohne Strom könntest du z.B alternativ einen Tronix (Mini) Explorer anschaffen.
 
Da ich mir den Blitz hauptsächlich für Indoor kaufen werde, ist ein klassischer Studioblitz wohl dann die richtige Entscheidung. Und von den Elinchrom D-Lite RX 2/4 liest man echt viel Gutes.

Ich rate zum RX4, weil der mit dem Plus HS Hi-Sync kann, was ich mir, zumindest als Option, offenhalten würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten