• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Porst 135mm F1.8 Tele Auto MC E

Gast_308519

Guest
Ich stelle mal eine weniger verbreitete Linse vor:

Die Porst 135mm F1.8 Tele Auto MC E.

Das Objektiv muss sich größenmäßig jedenfalls nicht hinter echten Kloppern, wie dem Sigma 85 verstecken:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2485611[/ATTACH_ERROR]

Frontlinsendurchmesser von 82mm ist sogar gleich.

Das Objektiv scheint vor allem mit M42-Bajonett im Umlauf zu sein, es gibt aber auch PK-Versionen (wie das hier vorgestellte).

Es ist vollmanuell, ohne A-Stellung und weist ganzstufige Blendeneinstellungen von 2 bis 16 sowie die F1,8 aus.

Der Fokusring läuft butterweich und braucht ca. 180° maximal, also gut für's manuelle Fokussieren, wenn es auch wegen der winzigen Tiefenschärfe eine Herausforderung ist.

Wie man leicht erahnen kann, ist es ganz offen noch etwas weich, was aber beim Einsatzzweck Portraits eher egal ist.

Mir ging es vor allem um ein weiches Bokeh, welches diese Linse bieten kann.

Hier ein paar Tests, ohne ästhetischen Anspruch in der Anlage.

Und hier mal zum Erahnen der Möglichkeiten bzgl. Ganzkörperfreistellung ein Motiv mit ziemlich genau 175cm Höhe:

Soweit ich das herausfinden konnte, ist auch diese Linse bei Tomioka gefertigt, daher auch die Aufschrift "Lens made in Japan".

Richtig scharf wird das Objektiv ab ca. Blende 4, wobei es sich bei Blende F2.8 auch nicht deutlich vom beliebten DA50-135 unterscheidet.

Erstaunlich finde ich, dass Beugungseffekte zwischen F8 und F16 kaum eine Rolle zu spielen scheinen. Es ist mit F16 gut nutzbar - wenn man das will.

Vielleicht hat ja noch jemand dieses Glas und ergänzt diesen Thread. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade das man das Glas so selten findet.
würde mich auch über weitere Beispielbilder freuen.

--- Danke fürs Umbauen ---

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier mal zwei Fotos von dem guten Stück. Einmal leicht in Photoshop bearbeitet und einmal ooc nur verkleinert. Bei f1.8

Anhänge

• porst 135mm 18 bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    porst 135mm 18 bearbeitet.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 275
  • porst 135mm 18 unbearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    porst 135mm 18 unbearbeitet.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
porst 135mm 1.8

Ich dachte ich hätte schonmal etwas von dem guten Stück gezeigt. Vielleicht sind die Sachen aber auch gelöscht worden? So nun etwas malerisches. Geradezu eine Effektlinse! Alle bei f1.8 aus RAW. Konnte nicht wiederstehen und nen Rahmen drum machen :)
österliche Grüße

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten