• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porsche coloured, Eure Meinung

Cool-Daddy

Themenersteller
Hallo Forum ,

beim bearbeiten der RAWs (in Capture NX2) habe ich mit den Tonwertkurven
etwas gespielt. Die 2 Pics sind dabei herausgekommen.
Was haltet Ihr davon, bzw was könnte ich noch ändern?
Eigentlich finde ich die Pics ganz witzig (irgendwie surealistisch).

Bitte um Anregungen u. Meinungen.

Gruß Ralf ;)

AW: Porsche coloured , Eure Meinung

Urghs... nein sorry...
Das sieht aus als wenn jemand einfach an allen Reglern gedreht hat ohne Konzept und Ziel...
Ich finde es weder "surrealistisch" noch irgendwie künstlerisch, sondern einfach nur ziemlich verunglückt...

Naja, wenn du es magst. Ich mag es zumindest nicht.

Urghs... nein sorry...
Das sieht aus als wenn jemand einfach an allen Reglern gedreht hat ohne Konzept und Ziel...
Ich finde es weder "surrealistisch" noch irgendwie künstlerisch, sondern einfach nur ziemlich verunglückt...

Super, danke für Eure Meinungen. Genau das wars (an den Reglern gespielt),
ich bin noch am Anfang mit EBV. Daher mein Post, das ich nichts "künstlerisch
wertvolles" gebastelt habe , war mir bewußt.

Aber was könnte mann daran verändern , oder anderst machen?

Gruß Ralf ;)

Bei mir im Ort war jetzt erst eine Ausstellung mit genau solchen künstlerisch wertvollen Bearbeitungen. Im Gästebuch hatte sogar jemand "schöne Farben" geschrieben. Ich war so genervt davon dass ich zu dem Sch*** extra hingefahren bin, ich hätte am liebsten auch was rein geschrieben. Habs mir gerade so verkneifen können :ugly:

Naja, übertreiben will ich ja nicht.
Mich würde aber mal eine Bearbeitung von Euch interessieren. :D
Die Spiegelungen auf der Fronthaube hätte ich mit einem Skylightfilter
bestimmt nicht gehabt.

Gruß Ralf ;)

Hie rmal eine schnelle Bearbeitung, die zwar etwas dramatischer ausfällt, aber irgendwie noch in sich stimmig ist (meiner Meinung nach)

(ich hoffe die Tonwerte passen... ich sitz hier auf Arbeit an einem unkalibrierten Billig-TFT - also Bearbeitung im Blindflug :ugly:)

Kann es sein, dass du die Tonwertveränderungen am gesamten Bild vorgenommen hast und nicht nur am Porsche? Ich denke, das ist eines der Probleme am Bild ;)

Zumindest beim ersten Bild erkennt man, dass auch die ganzen Sitzreihen im Hintergrund deutlich verfärbt wurden. Tipp: Mach das ganze doch mal mit Photoshop o.ä. und nimm vorher nur den Porsche in eine Auswahl. Dann wende die Tonwertveränderungen nur an der Auswahl vor, damit nicht das ganze Bild verfärbt wird.

Hie rmal eine schnelle Bearbeitung, die zwar etwas dramatischer ausfällt, aber irgendwie noch in sich stimmig ist (meiner Meinung nach)

(ich hoffe die Tonwerte passen... ich sitz hier auf Arbeit an einem unkalibrierten Billig-TFT - also Bearbeitung im Blindflug :ugly:)

Gefällt mir aber schon ganz gut.
Evtl. etwas zu dunkel, aber schon ganz ok.
Aber immernoch Spiegelung (zu hell) auf der Fronthaube.

Mich würden auch etwas "flippigere" Bearbeitungen interessieren.

Gruß Ralf ;)

Kann es sein, dass du die Tonwertveränderungen am gesamten Bild vorgenommen hast und nicht nur am Porsche? Ich denke, das ist eines der Probleme am Bild ;)

Zumindest beim ersten Bild erkennt man, dass auch die ganzen Sitzreihen im Hintergrund deutlich verfärbt wurden. Tipp: Mach das ganze doch mal mit Photoshop o.ä. und nimm vorher nur den Porsche in eine Auswahl. Dann wende die Tonwertveränderungen nur an der Auswahl vor, damit nicht das ganze Bild verfärbt wird.

Jepp, hast Recht, ich habe das ganze Pic verändert.
Leider bin ich noch nicht so Fit in EBV (aber ich arbeite daran).

Gruß Ralf ;)

Bild 1: "Lichter" runtergezogen und Kontrast verringert, das wäre mein Ansatz um das Bild zu "verbessern". Allerdings bin ich nicht der Typ der jetzt da die Spiegelung mit der Hand rausmalt oder so, also ganz weg bekommt man sie natürlich nicht auf die Art. Ich hab noch nie ein ernsthaftes Autobild gemacht, in meinen Augen könnte man das Ursprungsbild auch so lassen.
Bild 2: Fantasievolles Spielen an allen Reglern die mir übern Weg gelaufen sind, ist mein persönlicher warme-Bilder-Geschmack

Zuletzt bearbeitet:

Also: korregiert kriegt man die Spiegelung schon. Im RAW sicherlich noch besser als im hier zur Verfügung stehenden JPG. Per Lichter/Schatten-Werkzeug von Photoshop korregiert.
Gruß
Matthias

P.S.: Ach ja, ein wenig den in meinen Augen zu großen Vordergrund hab' ich auch noch beschnitten.

Bild 1: "Lichter" runtergezogen und Kontrast verringert, das wäre mein Ansatz um das Bild zu "verbessern". Allerdings bin ich nicht der Typ der jetzt da die Spiegelung mit der Hand rausmalt oder so, also ganz weg bekommt man sie natürlich nicht auf die Art. Ich hab noch nie ein ernsthaftes Autobild gemacht, in meinen Augen könnte man das Ursprungsbild auch so lassen.
Bild 2: Fantasievolles Spielen an allen Reglern die mir übern Weg gelaufen sind, ist mein persönlicher warme-Bilder-Geschmack

Aber der Ansatz ist schon sehr gut , die Spiegelung ist schon fast weg.
In Zukunft wird in solchen Situationen nur noch mit Polfilter fotographiert,
erspart einem die EBV danach.
Danke fürs Bearbeiten.

Gruß Ralf ;)

Also: korregiert kriegt man die Spiegelung schon. Im RAW sicherlich noch besser als im hier zur Verfügung stehenden JPG. Per Lichter/Schatten-Werkzeug von Photoshop korregiert.
Gruß
Matthias

P.S.: Ach ja, ein wenig den in meinen Augen zu großen Vordergrund hab' ich auch noch beschnitten.

Super, noch besser. :top:
Ich muss echt noch viel lernen!
Mit Photoshop 4 tue ich mir noch sehr schwer, deshalb nehme ich (bis jetzt)
Capture NX2 .

Gruß Ralf ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten