• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porsche aufpeppen

banan83

Themenersteller
Hallo Photoshop Freunde

bräuchte die eine oder andere Photoshop Hilfe/Lehrstunde ;) .

Freund hatte mich abneds um halb 9 noch gebeten eben das schöne Auto abzulichten. Auto nicht gewaschen , die Dunkelheit im Nacken und das ganze mit ner fremden Cam mit Kit Objektiv. Nun ja, habs beste für mich mögliche gemacht.

Jetzt hilft nur noch cs5 und da bin ich mit meinem Cs5 Latein am Ende.

Übrigens, der Anhänger soll Bestandteil des Bildes sein.

Ihr könnt bestimmt helfen noch was aus dem Bild raus zuholen.
Zwei Ideen hätte ich noch 2, doch leider weiss ich nicht , wie ich es in die tat umsetzen soll.

Das Porsche Emblem am Rad könnte richtig rum stehen.

Und der Lichtkegel am linken Scheinwerfer könnte nach Xenon ausschauen.
Also etwas bläulich.

Für noch andere Ideen bin ich zuhaben und gebe das Bild zum Bearbeiten für meine Zwecke frei.Ich bin mir sicher und hoffe das ich von euch was dazu lernen kann .

Guß Lukas

bräuchte die eine oder andere Photoshop Hilfe/Lehrstunde .
Ich gebe hier mal ein paar Stichpunkte im Reply, nach denen du googlen könntest. :)

Auto nicht gewaschen
Die paar Flecken sind leicht und schnell mit dem HealingBrush entfernt.

Das Porsche Emblem am Rad könnte richtig rum stehen.
Das lässt sich einfach mit dem LassoTool auswählen und dann drehen (strg+t). Im angehängten Bsp. habe ich das mal so gemacht. Idealerweise sollte dann auch die Perspektive angepasst werden (auch im Transformation Tool) mit distort zB. Aber in der winzigWebVersion sollte es reichen als Tipp. :)
Und der Lichtkegel am linken Scheinwerfer könnte nach Xenon ausschauen.
Also etwas bläulich.
Die Scheinwerfer grob selektieren und einfärben. Zb. mit einem adjustment Layer(HueSaturation). Zum strahlen bringen noch ein wenig aufdodgen - zB. mit einer Kurve, oder einem grauen SoftlightLayer (dort weiß rein malen).

Übrigens, der Anhänger soll Bestandteil des Bildes sein.
Weil ich hier keine unbezahlte Werbung machen wollte, war ich so frei und habe im Bsp. mal den Schriftzug entfernt. ;) Die rötl Färbung ist nat. Geschmacksache, bringt aber das blau als komplementär besser zur Geltung.

Der Schärfeverlauf ist unwichtig. Hab den nur drin, weil ich hier Jmd. sitzen habe, der Maskieren mit dem Pfadwerkzeug lernen will (so könntest du zB. auch das Auto umfärben) . Also reine Schikane meinerseits. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab just for fun auch mal ne Version erstellt.
Hat auch keine 5 Minuten gedauert....
Fürs sauberstempeln war ich zu faul ;)

Hoffe meine Version gefällt!

Gruß

Intoxicant

Hallo

so , erstmal danke Danke für die Tipps und Anregungen. Hab mir eure Ratschläge vorgenommen, viel probiert und geübt. Meine Faru sprach schon von Sucht :confused: . Hat auch auch größtenteils gut geklappt.
Habe mir auch gleich noch diverse andere Fotos vorgenommen , weil der wagen mittlerweile umlackiert worden ist und sich somit paar Motive ergaben. Zudem hat es angefangen richtig Spass zu machen, mit Cs5 zu arbeiten und so hat sich das zu einem Kleinen Projekt entwickelt.
Weiterhin, bin ich für Tipps und Ideen offen.

Anbei mal paar Fotos.

gruß Lukas

Die Variante von Intoxicant gefällt mir recht gut.:top:

@TO: Da geben Leute unmengen an Kohle für Linsen aus, um irgendwie Lensflares zu vermindern, und du shopst so ein Ding rein :p

Gruß

Ich würde erstmal den Asphalt und den Hintergrund beruhigen, will heißen Fassade glatt machen (Fenster entfernen, Asphalt Streifen entfernen) Schon ist die gesamte Optik viel Stärker auf den Porsche gelenkt. Dann erst das Auto etwas aufpeppen.

hallo,
ich habe mich auch mal dran probiert
Bearbeitung:
Tonwertkorrektur
Felgen und Kühler maskiert da sie zu Dunkel waren
Verlaufsumsetzung (blau/Weiß) -> weiches Licht Fläche ca. 30%
nen kleinen schein zu den Scheinwerfern hinzugefügt (eine ebene Weiß und eine hellblau mit geringerer Deckkraft)
hintergrund gestempelt (leider nicht sehr ordentlich, sorry)
in Viveza Struktur, Sättigung, Kontrast etwas angepasst
und schließlich nachgeschärft

hoffe es gefällt, für tips bin ich natürlich auch offen

Anhang anzeigen 2268287

mfg

Habe noch ne etwas intensivere Variante:
Retusche
Kontrastanpassung durch Gradationskurven
HDR Tonung
Lichter hochgezogen

Anbei mal meine Version wichtig ist halt das der lkw im Hintergrund zu sehen ist bzw. die Werbung darauf, ich würde die Räder wegmachen so das das ganze wie eine wand aussieht.. Ich hatte jetzt nur LR sieht mehr als schlecht aus :D

Ansonsten hiervon und davon ein bisschen was..

feedback, bei den letzten beiden versionen sieht man mmn kaum die konturen des autos um das ihr ja immerhin werben wollt bei einem solchen foto.

Das von Intoxicant gefällt mir auch, sieht allerdings sehr nach Instagram aus, die tiefenunschärfe ist stark übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde erstmal den Asphalt und den Hintergrund beruhigen, will heißen Fassade glatt machen (Fenster entfernen, Asphalt Streifen entfernen) Schon ist die gesamte Optik viel Stärker auf den Porsche gelenkt. Dann erst das Auto etwas aufpeppen.

Danke
Hab mich dann mal versucht , bis auf das linke Fenster war das auch ganz einfach mit dem Kopierstempel.

Hab dann auch nochmal die Lichter am Fahrzeug angeschaltet.

@Coriolanus

Danke für die PSD ,war sehr hilfreich

Zudem habe ich das Gefühl, das die Bilder auf cs5 etwas Heller wirken, als in Windows oder hier im Netz nach dem Hochladen.
Arbeiten tu ich mit Adobe RGB.
Oder hat es was mit dem Abspeichern in JPG zu tun??

gruß Lukas

Zudem habe ich das Gefühl, das die Bilder auf cs5 etwas Heller wirken, als in Windows oder hier im Netz nach dem Hochladen.
Arbeiten tu ich mit Adobe RGB.
Oder hat es was mit dem Abspeichern in JPG zu tun??
Für das Netz solltest du nach dem Bearbeiten in sRGB umwandeln.

Hab mich auch mal an dem Kleinen vergriffen.

Bisschen Dodge
Bisschen NIK
Kontrast angepasst.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2275897[/ATTACH_ERROR]

und einmal gecleant

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2275920[/ATTACH_ERROR]

und cleant + blur + blue

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2276389[/ATTACH_ERROR]

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Umsetzung:

- ein paar Retuschen vorgenommen, Schriftzug grob entfernt
- maskiert, Konturen des Autos hervorgehoben
- Farben allgemein angepasst
- Kontraste lokal rauf
- dunkleren Verlauf eingezogen
- Vignette über den HG, anschließend weicher gezeichnet
- Scheinwerfer etwas aufgehellt
- nochmals die Farben überarbeitet, Tonung eingefügt

das ist so im Großen und Ganzen dabei rausgekommen

edit: eigentlich ist es mir in der Ecke schon zu dunkel, aber der HG ist nun auch nicht wirklich schmeichelhaft

@Coriolanus, darf ich fragen wie du den Unschärfeverlauf hinbekommen hast?
Mit dem "Lenscare"-Plugin - angewendet auf eine erstellte depthmap/Schärfeprioritätsmaske. Alternativen sind das Plugin "DOF PRO", der Photoshop eigene "Lensblur", oder, bis zu einem gewissen Grad mit simpler Maske "Alienskin Bokeh 2" (hat zwar das beste Marketing, kann aber keine komplexen Masken).

Die genannten Plugins können Bokeh erstellen (inkl. Lamellen, Bokehballs, CA, Verzerrung, Aufhellung) anhand der erstellten Maske (Ausnahme "Alienskin Bokeh 2" - kann nur eine Fokus-Ebene + eigenen Verlauf und Photoshops "Lensblur" - kann kein echtes Bokeh, nur bei geringer Unschärfe zu empfehlen).

In diesem Thread gibt es ein paar weitere Infos (recht weit hinten) + Links zu Tutorials zum Erstellen einer simplen DepthmapMap und Links zu den Testversionen der Plugins.

Zuletzt bearbeitet:
Echt lustig zu sehen, wie ein paar Leute an den Reglern in den PlugIns drehen. :D

Ich stehe mehr auf Handarbeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten