• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polo GT Rocket

Key86

Themenersteller
Hallo an Alle!

Ich traue mich fast nicht meine ersten Bilder mit einer Spiegelreflexkamera zu präsentieren, hier sind soooo viele kritische Profis^^
Aber neugierig bin ich schon ob die völliger Schrott sind oder ob es doch irgendwie akzeptabel ist. :o

Gemacht wurden die Bilder mit einer Nikon D3100 besitze leider nur ein 18-55mm Objektiv, mehr gab mein Budget vor Weihnachten noch nicht her :o

Bearbeitet habe ich nichts wirklich, nur etwas an der Helligkeit rumgeschraubt und bei ein/zwei Bildern paar hässliche Wasserlachen entfernt.

http://img843.imageshack.us/img843/4664/dsc0149nz.jpg

http://img829.imageshack.us/img829/6676/dsc0142zq.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/5982/dsc0140ti.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/8426/dsc0092wj.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/1122/dsc0099h.png

http://img560.imageshack.us/img560/7050/dsc0109yz.jpg

Ich hoffe ich werde jetzt nicht sofort gesteinigt oder ähnliches :rolleyes:

Gruß Andreas

Das Auto ist doch garnicht so schlecht :top:

Das "Problem" bei deinen Bildern ist zum größten Teil nur der Hintergrund, der ziemlich unruhig ist ;)
Hast du in einer Automatik fotografiert? Denn das Weiß ist überbelichtet ;)

Ein Tipp: Andere Perspektiven wie aus Bodennähe (da muss man sich halt mal flach machen) oder aus einem höher gelegenen Punkt, sowie ggf. Details ranholen :top:

Ja, ist alles noch mit Automatik, da ich noch wirklich KEINE Ahnung habe!
Darf in ein/zwei Wochen mal in einem Studio bisschen mitlaufen und mir da etwas input mitnehmen :)

Aber Danke für das Feedback, ich werde versuchen in Zukunft die Ratschläge von hier umzusetzen!

Kann man die "Fehler" denn Bearbeitungstechnisch noch etwas korrigieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

das fünfte Bild finde ich schon sehr gelungen, das hast Du's schon so gemacht, wie Getunt vorgeschlagen hat:
Das Auto (schöner Polo :) ) ist ziemlich formatfüllend drauf, und die Perspektive aus der Bodennähe bringt da etwas Dynamik 'rein...
Bei den anderen Bildern ist ein bisschen viel "Drumherum", das passt aber nur dann, wenn es bei der Gestaltung bewusst einbezogen wird.

Und das Licht: Da hast Du Dir aber was vorgenommen, weißer Lack, schwarze Felgen und Sonnenschein! Da musst Du dann mit der Belichtung experimentieren, um die relevanten Teile des Motivs richtig zur Geltung zu bringen...
Probiere bei Gegenlicht (Bild 6) einfach mal aus, was es bringt, wenn Du den Blitz dazu nimmst, Du wirst staunen, wie das die Ausleuchtung schon verbessern kann.
Wenn Du die Möglichkeit hast, in ein Studio 'reinzuschnuppern (gute Sache!), dann schau Dir mal alles an, was mit Beleuchtungstechnik zu tun hat, da kommst Du dann wirklich weiter...

Ansonsten: 'Ran ans Motiv und alles ausprobieren, was Dir einfällt... :)

LG Stephan

location ist nicht falsch nur manche bilder braucht man einfach nicht wie zum beispiel das mit dem vw bus hinten drin du versuchst aber zu viel hintergrund zu fotografieren, es geht ja um das auto und nich um den rest;) außerdem hast du dir mit einem weißen auto mit schwarzen rädern zwar ein schönes auto ausgesucht aber zum fotografieren ist das unmöglich wenn man nicht extern beleuchtet oder mehrere belichtungen macht...
und zu deinem studiobesuch, erwarte dir nicht zu viel ;) studio und location sind zwei verschiedene welten ..

Wow, super Danke!

Aber Blitz bei Sonnenschein?
Seht ihr, sowas ist mir vollkommen neu :o

Aus dem Studiobesuch erhoff ich mir zumindest etwas über Belichtung zu erfahren und Hauptsächlich etwas von diesen ganzen Fachbegriffen, Belichtungszeit, Ausleuchtung, Nachbelichten... etc was es damit aufsich hat und wie ich das am besten einsetze :o

Den Blitz kannst Du bei jedem Licht nehmen, um die zu dunklen Partien im Motiv (bis zu 'nem gewissen Abstand) aufzuhellen. Ist zwar kein Allheilmittel, und es braucht auch ein wenig Übung oder Rechnerei, aber es kann Dir so manches Bild verbessern, z.B. auch bei Porträts im Gegenlicht, zu hohen Kontrasten usw...

Ansonsten ist es einfach nur wichtig, daß Du alles, was Dir so in den Sinn kommt, ausprobierst. Du hast 'ne Kamera, die Dich dabei unterstützt (Guide-Modus), und mit dem 18-55er kannst Du schon 'ne ganze Menge machen. Hier gibt's auch jede Menge Lesestoff, da kannst Du schon ganz schön viel über die Fotografie lernen...

LG Stephan

Hi, da ich selber auch mit der d3100 knipse, geb ich dir den tip und lass die automatik weg, mmn ist die nicht wirlich der hit, generell überbelichtet.
Ich habe im Urlaub wenns mal schnell gehn musste mit der auto geknippst, weil ich auch noch "Anfänger" bin und so die belichtung bei den verschiedenen lichtverhältnissen noch nicht so richtig einschätzen kann. Ich war zu 99% absolut enttäuscht da sehr gute motive eigentlich nur noch in Papierkorb wanderten....

Wenn du die Zeit hast dann experimentiere lieber und lerne dabei, spiele auch mit der blende und mit dem focus, wo du dein schärfe punkt setzt, hast dann zwar mehr ausschuss, aber kost ja nix und wie schon von den anderen gesagt, verschiedene perspektiven ausprobieren...

MfG
Patrick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten