• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilterkauf!

necronic

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir in einem kleineren Fotoladen einen einfachen Polfilter von Hama für rund 67? bestellt und eine Anzahlung von 10? gegeben.
Nun wollte ich ihn gestern abholen, aber der Verküfer sagte mir, er habe den einfachen Polfilter nicht bekommen und hat stattdessen den HTMC®-vergüteten bestellt, für satte 99?!

Nun ja, ich finde das ein bisschen zu viel für einen Filter und deshalb meine Frage: Kann ich jetz noch von dem Kauf zurücktreten und sagen, ich will aber den anderen Polfilter? Oder muss ich, da er ja bestellt ist ihn auch nehmen?

Macht das Fotogeschäft damit verlust?

Viele Dank für eure Antworten, Nico!

Letzten Endes hast du ja nicht diesen bestellt, sondern den günstigeren. Der Verkäufer kann also nicht von dir verlangen daß du den teureren nimmst. Der Preis scheint mir mit 99 Euro auch sehr gepfeffert zu sein.

Die UVP von Hama liegt bei 98€ und er will mir auch einen Rabatt von 10€ geben!
Da dies jedoch der einzige Fotoladen in meiner nähe ist und dies noch einer von den kleineren "gemütlicheren"ist, unterstütze ich ihn gerne: Wenn ich ihn nicht kaufe bleibt er dann auf dem Polfilter sitzen, oder kann er ihn verlustfrei an den Hersteller zurückschicken?

Gruß, Nico

Von Hamafilter sollte man generell die Finger lassen; für 67 Euros kriegst du ein Polfilter von Top-Marken mit bester Vergütung.
Kauf dir ein B&W, Hoya, Helipan, aber kein Hama.
99 Euros ist wirklich abzocke, welcher Durchmesser hat der Filter ?

gruss

necronic schrieb:
Wenn ich ihn nicht kaufe bleibt er dann auf dem Polfilter sitzen, oder kann er ihn verlustfrei an den Hersteller zurückschicken?
Das sollte nicht dein Problem sein, abgesehen von der Tatsache dass Händler Produkte zur Ansicht bestellen können. Ausserdem bist du sicherlich nicht der einzige Kunde.

gruss

Der Durchmesser ist 62mm!
Dann werde ich wohl die Bestellung stornieren! Kriege ich dann meine 10?Anzahlung zurück?
Klar ist, dass ich nicht der einzige Kunde bin! Aber mich kann man immer so leicht weichklopfen, wenn er sagen würde, dass er jetzt auf dem Teil sitzen bleibt und er somit Verlust machen würde...

Nico

Hallo Nico,

bei www.oege-energy.de bekommst Du:

B+W Käsemann Circular Zirkular Pol Filter MRC 62mm 62 mm 72.99EUR

das ist die top-Klasse...;-)

Das Hama-Teil kann bestenfalls genausogut sein, wird's aber nicht.

Gruß,

Michael

necronic schrieb:
Warumm sollte man denn die Finger von Hama-Filtern lassen?
Naja, wenn man was günstig bekommt und es einem langt, dann kann man auch zu Hama greifen.
Aber 100,- für nen Pol von denen:wall: :lol: ,
nene der ist das definitiv nicht wert.
Man sieht bei B+W wirklich den Unterschied zu anderen und die sind ihr Geld wert.:top:
Und weiteres bringt auch die Suche ans Licht.;)

Und du kannst bei der Sache jederzeit vom Kauf zurück treten.

Ich denke mal nicht das er auf dem Teil sitzen bleiben würde, aber wenn dem wirklich so wäre, wäre er ja vlt bereit dir den Filter für weniger zu verkaufen. Vlt 67? plus X. Wenn er das nicht mach, sieht er wohl noch gute Chancen den auch für 99? los zu werden.
Rechtlich verpflichtet bist du aber nicht den teuren zu nehmen. Ihr habt einen Kaufvertrag über den billigen Filter abgeschlossen, den kann er nicht liefern, folglich kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und die 10? zurück verlangen. Ist auch im BGB geregelt.
Aber wenn du den teuren nicht brauchst, würd ich dafür auch nicht mehr Bezahlen. Der Verkäufer wird damit schon leben können.

Bist Du von der Caritas? Dein Händler versucht Dich zu linken und Du hast Skrupel ?? Hast ja noch ein Glück, dass er statt dem billigen Filter kein Auto für Dich bestellt hat - der Arme würde dann darauf sitzen bleiben ... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hoya und Hama würde ich auch nicht kaufen!!! Bin mit meinen Skyligtfilter auch net zu frieden! Habe jetzt B+W und die sind Top!!!
Ps. habe auch einen gebrauchten Polfilter zirk. für 12? incl. Versand ersteigert! gut ich brauche diese Teil selten aber die Bilder wo ich gemacht habe sind net Schlecht! Die Marke ist GreenL 62mm CPL!
Ich werde in Zukunft nur noch Filter von B+W kaufen!1
mfg
Ronny66

So, war heute nochmal da!
Der Verkäufer hat mich bis jetzt noch nie gelinkt. Ist ein sehr netter Typ, bei dem ich schon lange meine Sachen bestelle und man kann auch mit dem reden. So habe ich das teil um 20? nach unten gehandelt, zudem habe ich noch die Augenmuschel für meine Kamera, die ich mitbestellt habe günstiger bekommen.

Der Filter war auch nicht von Hama, sonder von Hoya!
Bin sehr zufrieden und freue mich das es doch noch so gut geklappt hat.

Zudem musste ich kein Geld für Versand bezahlen und hatte das Teil gleich in der Hand!

zum Gruße und frohes Osterfest, Nico

WERBUNG
Zurück
Oben Unten