• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilterfür die Verwendung mit Filterhalter gesucht

Wombat93

Themenersteller
Hallo,
wie oben schon steht suche ich einen Polfilter den ich in Kombination mit einem Filterhalter Größe Z verwenden kann ohne dass es zu stark am UWW vignetiert.
Aber auch würde mich interessieren welche Polfilter dafür was taugen.
Ich hab mir mal ein Paar rausgesucht, bin mir bei denen aber nicht sicher wie weit sie rausstehen.
Vllt. könnt ihr mir ja auch sagen welchen Polfilter ihr mit Filterhalter verwendet :top:?

-B+W Schneider Kreuznach Circular Zirkular Pol Filter Slim 77mm (hat der überhaupt ein Filtergewinde?)
- Hoya 77mm SLIM (mein bisheriger Favorit)
-Haida Slim Pro II MC C-PL (noch nichts drüber gelesen aber hier sagt mir der Preis zu)
-Praktica Circular Polfilter 77 mm (warum kostet er weniger als die Hälfte des B+W)

Danke schon mal im Voraus
Dean

Du willst den Polfilter direkt auf das Frontgewinde des Objektivs (17-40?) schrauben und zusätzlich einen Z montieren?
B+W Slim haben kein Frontgewinde

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist mein Vorhaben :top:
Also fallen die B+W schon mal raus.

Ich weiß nicht, wie es bei Praktica ausschaut, die kommen aus dem selben Stall.

Aber Hoya/Kenko müßten ein Gewinde haben und das ist auch eine sehr gute Adresse.

danke, das habe ich auch schon mehrmals gelesen.
Aber wie das mit der Vignette aussieht weißt du nicht oder?
Nein, leider nicht. Ich verwende meinen Käsemann nicht unter 24mm, früher 24-70 und heute 24-105.

Du solltest in Deine Überlegungen einbeziehen, daß es bei UWW am VF zu sehr ungleichmäßiger Wirkung des Polfilters kommt. Du hast z.B. einen fleckigen Himmel. In der Mitte dunkel und am Rand hell.

Deshalb gehe ich an das 17-40 nicht mit dem Polfilter ran.

Ein normaler Schutzfilter, kein Slim, fällt allerdings dort nicht auf und eine leichte Vignette ist ja z.B. mit LR mit einem Click weg.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ja viele Leute die trotzdem einen Polfilter am UWW benutzen, außerdem dachte ich mir ich hole mir noch Step-Down Ringe dann kann ich ihn an allen Objektiven benutzen, also auch am 70-200 wenn das mal wiederkommt.
Zur Not muss ich halt auf 20mm gehen, das sollte ich noch verkraften können.

Aber es gibt ja viele Leute die trotzdem einen Polfilter am UWW benutzen, außerdem dachte ich mir ich hole mir noch Step-Down Ringe dann kann ich ihn an allen Objektiven benutzen, also auch am 70-200 wenn das mal wiederkommt.
Zur Not muss ich halt auf 20mm gehen, das sollte ich noch verkraften können.

Versuch macht kluch:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten