• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter

Moin,

bin ja noch die Antwort mit dem neuen F:Xpro schuldig geblieben.
Dieser hatte die gleichen Effekte und ging dann auch wieder zurück. Also Rollei CPL Filter für offenblendige längere Brennweiten durchgefallen.

Wie ich die Filter u.U. schnell zerkratze liegt an der Art meiner Aufnahmen. Durchweg Carshootings, also durch viele verschiedene Winkel und Wechsel im Hoch- und Querformat. Da durch muss ich auch sehr häufig Verstellen. Dann oft ins Auto einsteigen und umstellen usw., also viel Bewegung. Putzen tue ist sie vorsichtig mit einem weichen großen Brillentuch.

Zur Zeit bin ich mit dem Calumet CPL unterwegs. Der ist aber sehr schmal und und der Drehring nicht sehr stark geriffelt. Deshalb ist er in der Handhabung nicht so optimal.
Die Abbildungsleistung ist durchweg top, keine negativen Auswirkungen. Des Weiteren läßt er sich sehr gut reinigen.

https://www.calumetphoto.de/product/Calumet-Filter-Multi-Coat-Circular-Pol-82mm/CALNF82105

Ich werde mal den Hoya HD testen, aber da gibt es 4 verschiedene "Bessere". Kann da einer etwas dazu sagen, oder hat die vielleicht getestet?

https://www.amazon.de/Hoya-Fusion-C...sprefix=polfilter+82+hoya,aps,132&sr=8-3&th=1

https://www.amazon.de/Hoya-Gold-cir...sprefix=polfilter+82+hoya,aps,132&sr=8-4&th=1

https://www.amazon.de/Hoya-Slim-Cir...sprefix=polfilter+82+hoya,aps,132&sr=8-8&th=1

https://www.amazon.de/Hoya-HD-Polar...9203&sprefix=polfilter+82+hoya,aps,132&sr=8-5

Ich muss mir noch einen weiteren Filter für mein neues 85mm 1.4 besorgen..

Vielen Dank für die bisherigen Antworten:top:

(Amazon Partnerlink des Forums)
... Also Rollei CPL Filter für offenblendige längere Brennweiten durchgefallen.

Das ganze wurde hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert. Gerade im Telebereich trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen der Polfilter.

Nach einigen solcher Fehlschläge, bin ich bei den Käsemann Polfiltern von B+W gelandet, die sind zwar ein wenig teurer als die Hoya, aber sie funktionieren bei mir selbst am 300/4 PF ohne sichtbare Verluste.

Ich werde mal den Hoya HD testen, aber da gibt es 4 verschiedene "Bessere".
Ziemlich verwirrend.

Da es beim Fusion One und beim einfachen Slim keinen Hinweis auf die HD-Filterfolie gibt, gehe ich (bis zum Beweis des Gegenteils) davon aus, dass herkömmliche Folien verbaut sind. Würde ich also nicht nehmen.

Bleibt die Frage, ob der "HD Gold" einen greifbaren Vorteil gegenüber dem "HD" hat. Aus den schwammigen Beschreibungen konnte ich nichts Konkretes entnehmen. Da im Shop von HapaTeam nur noch die Gold-Version gelistet ist, vermute ich, dass es einfach eine neuere Version mit leichten kosmetischen Änderungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wurde hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert. Gerade im Telebereich trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen der Polfilter.

Nach einigen solcher Fehlschläge, bin ich bei den Käsemann Polfiltern von B+W gelandet, die sind zwar ein wenig teurer als die Hoya, aber sie funktionieren bei mir selbst am 300/4 PF ohne sichtbare Verluste.

In der Suche kommt leider nichts Verwertbares, außer irgendwelche Verkaufsanzeigen, oder irgendwas nicht ganz passendes von 2009 o. älter.. Die hatte ich vorher schon bemüht.
Vielleicht hast Du da einen Link zu?

Über B+W Filter ließt man leider in einigen Bewertungen, dass die Fertigungsqualität auch nicht immer mit dem aufgerufenen Preis übereinstimmen. Aber vielleicht ist die Erwartungshaltung auch höher, wenn 150Euro dafür hinblättern mußte.

Ziemlich verwirrend.

Da es beim Fusion One und beim einfachen Slim keinen Hinweis auf die HD-Filterfolie gibt, gehe ich (bis zum Beweis des Gegenteils) davon aus, dass herkömmliche Folien verbaut sind. Würde ich also nicht nehmen.

Bleibt die Frage, ob der "HD Gold" einen greifbaren Vorteil gegenüber dem "HD" hat. Aus den schwammigen Beschreibungen konnte ich nichts Konkretes entnehmen. Da im Shop von HapaTeam nur noch die Gold-Version gelistet ist, vermute ich, dass es einfach eine neuere Version mit leichten kosmetischen Änderungen ist.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ja das ist wirklich irreführend. Werde mal schauen, ob ich den Support von Hoya irgendwie zu fassen bekomme, zwecks Aufklärung.

Am Ende werden es vielleicht dann doch 2 B+W Filter, aber wenn es Filter für 70 bis 80 Euro auch tun, dann kann die wenigstens bei Abnutzung oder Beschädigung günstiger erneuern, was dann beim B+W doch schon ärgerlicher ist..

Bist auf den mMn "zu" schmalen und wenig strukturierten Ring macht der Calumet einen guten Job.

Ich hab hier Polfilter vor mir aus den Serien:
Hoya UX (ND 3.0)
Hoya Slim (keine Angabe, wahrscheinlich ND 3.0)
Hoya HD (ND 2.2, 8-16 Lagen Beschichtung)
Hoya Fusion (ND 3.0, 18 Lagen Beschichtung, öl/wasserabweisend)
Kenko Celeste (ND 2.2, 18 Lagen Beschichtung, öl/wasserabweisend) -> in DE glaube ich gar nicht verfügbar

Hoya UX und Slim reflektieren recht stark, die andern 3 auf sehr hohem und ähnlichen Niveau fast gar nicht.
HD und Celeste haben haben die lichtdurchlässigere Folie, die andern 3 dunkeln etwas mehr ab.

Vielleicht hilfts :)

Problematisch ist halt, dass die ständig mit einer neuen Serie rauskommen und die Unterschiede selbst auf ihrer Homepage nur mäßig dokumentieren.

... Nach einigen solcher Fehlschläge, bin ich bei den Käsemann Polfiltern von B+W gelandet, die sind zwar ein wenig teurer als die Hoya, aber sie funktionieren bei mir selbst am 300/4 PF ohne sichtbare Verluste.

sehe ich auch so. Aber mal was Anderes: hat die Sonnenblende bei Deinem Tele-Objektiv ein "Durchgriff-Fenster", damit man am Polfilter drehen kann oder wie löst Du das Problem ?

HD und Celeste haben haben die lichtdurchlässigere Folie, die andern 3 dunkeln etwas mehr ab.
Solange man mehrere Polfilter zum Vergleich hat, sieht man den Unterschied sehr gut: Die High-Transmission-Filter sind heller und etwas grünlich, die herkömmlichen Filter sind dunkler und bläulich.
Wenn man allerdings keinen zweiten/anderen Polfilter als Vergleich zur Hand hat, ist es nicht so eindeutig zu klären.

Anhänge

sehe ich auch so. Aber mal was Anderes: hat die Sonnenblende bei Deinem Tele-Objektiv ein "Durchgriff-Fenster", damit man am Polfilter drehen kann oder wie löst Du das Problem ?

In den seltenen Fällen, wo ich am Tele einen Polfilter nutze, richte ich den Filter aus und schraube dann bei Bedarf die Geli drauf. Ist zwar nicht ganz so witzig wenn man dann von Quer- auf Hochformat wechselt, aber das kommt bei der Fotografie von Wasservögeln bei mir eher selten vor. Wenn es ium Landschaftsbilder geht, habe ich die Kamera eh häufig auf einem Stativ und dann spielt es auch keine Rolle, ob ich die Geli einmal mehr auf und abschrauben muss...

In der Suche kommt leider nichts Verwertbares, (...) Vielleicht hast Du da einen Link zu?

Ich habe gerade mal in meinen BEiträgen gesucht, aber auch auf die Schnelle nichts gefunden, kann sein, dass es auch nur eine kleine OT-Diskussion zu einem anderen Thema war...

...
Über B+W Filter ließt man leider in einigen Bewertungen, dass die Fertigungsqualität auch nicht immer mit dem aufgerufenen Preis übereinstimmen.

Wie schon geschrieben, ich habe so einiges an Filtern ausprobiert. Aktuell habe ich ein paar B+W-Filter im Einsatz und 3 ND-Filter von NISI, optisch sind die alle gut, aber - reines Gefühl - beim Aufschrauben der Filter auf die Objektive "laufen" die B+W-Filter sauberer im Gewinde...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten