• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter - Wie funktioniert das Cokin System

Riesbeck schrieb:
@ Mirko D Walter
Es gibt verschiedene Arten von Gürteltaschen, schon mal so eine in Erwägung gezogen?

Nein bisher nicht. Gute Idee eigentlich!

Mirko

Ich verwende das Cokin System Gr. P seit Jahren und bin begeistert.

Gr. P von 48-82mm Filtergewinde

Da benötigst Du nur einen Adapterring für jedes Objektiv (11,00 ?), einmalig einen Filterhalter Gr. P (ca. 15,00 ?) und dann den Polfilter cirkular (ca. 70 ?)
Den Filter und den Filterhalter kannst Du dann von Objektiv zu Objektiv wechseln und sparst somit viele Filter in unterschiedlichen Größen.
Cokin hat auch eines der umfangreichsten Filterangebote.
Weiterer Vorteil. Die Verlauffilter lassen sich beliebig in der Höhe verschieben und somit kann man den Verlauf-Schnittpunkt außerhalb der Bildmitte platzieren.
Wenn man mehr als nur ein Objektiv verwendet spart man sich mit dem Cokin System sehr viel Geld!

Wenn Du ein WW Objektiv unter 28mm verwendest, gibt es auch einen Cokin Filterhalter "Slim" der ist am Rand nicht so breit.

Händler meines Vertrauens: www.h2onlineshop.de

An Mirko!!!

Ich verwende die Cokin Filterboxen P 305, dort bringt man je 10 Cokin Filter rein und am Rand kann man diese von außen beschriften.

Tolle Sache und sofort einsatzbereit

vicinity schrieb:
Wenn Du ein WW Objektiv unter 28mm verwendest, gibt es auch einen Cokin Filterhalter "Slim" der ist am Rand nicht so breit.

Das ist schonmal gut zu wissen. Ich habe aber noch eine Anschlussfrage:

Ich möchte auf meinem neuen Tamron 17-50 gerne einen Nicht-Cokin-Polfilter einsetzen, der bei Außenaufnahmen wohl häufig drauf sein wird. Für Effekte würde ich dann bei Bedarf gerne zusätzlich das Cokin-System davorsetzen.

Das Objektiv hat ein 67er Filtergewinde, das gut 5mm Distanz zur Linse hat. Nach dem was ich bisher hier im Forum gelesen gelesen habe, würde ich aber wegen möglicher WW-Probleme trotzdem dazu tendieren, einen größeren Polfilter (z.B. 72 oder 77) mit Adapter auf 67mm einzusetzen und vor das Ganze dann bei Bedarf das Cokin-System (mit einem Adapter auf das größere Polfiltergewinde) zu setzen.

Ist so eine Mehrfach-Adapterlösung sinnvoll oder handele ich mir dadurch irgendwelche Nachteile (z.B. Stabilität) ein? Erfüllt ein Polfilter hinter Cokin-Effektfiltern (in meinem Fall wohl hauptsächlich Verlauffilter) eigentlich noch seinen Zweck?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage (herstellerunabhänig):

Besteht eigentlich die Möglichkeit, nen Polfilter an Objektiven mit drehender Frontlinse anzubringen, bzw. bringt der dann was?

Gruß
Marco

DryCounty2000 schrieb:
Besteht eigentlich die Möglichkeit, nen Polfilter an Objektiven mit drehender Frontlinse anzubringen, bzw. bringt der dann was?
klar bringt dann auch was. du musst ihn nur nach dem fokussieren neu einstellen.

Danke dir, ich dachte nur, weil überall geschrieben wird, man sollte eine nichtrotierende Frontlinse benutzen.

Inwiefern kann ich den Filter denn einstellen, bzw. was ändert sich durch das drehen?

Gruß
Marco

also es ist sehr nervig, aber wenn du beim focusieren mit einer hand den rahmen für den filteraufsatz festhälst wirds gehen, nachteil dann eher das eventuell irgendwann der motor verreckt.
besser - filter für sowas weglassen oder ne linse mit interner scharfstellung zulegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten