• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter von Haida

Fexxi

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Polfilter. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und kenne die üblichen Verdächtigen von Hoya und B+W. Der Hoya HD scheint ja ganz gut zu sein, der B+W Käsemann das non plus ultra, aber der ist mir mit über 100€ einfach zu teuer (ich brauche ihne für 77mm). Nun bin ich auf den Haida Polfilter gestoßen. Beim großen Fluss wird sehr positiv berichtet, aber "richtige" Tests/Erfahrungsberichte habe ich noch nicht gefunden. Ich bin mit den Graufiltern von der Marke sehr zufrieden und frage mich jetzt, ob der Polfilter für knapp 50€ etwas taugt.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern oder eine bessere Alternative (bis 70€)?

Danke für jede Hilfe!

Hoya wär ne Alternative.

Aber es muss doch jemanden geben, der den Haida - Polfilter hat? Ich habe nur einen älteren Thread gefunden, kann ja aber sein, dass die Produktion sich mittlerweile veändert hat.

Hallo,
ich bin mit meinem Haida Graufilter sehr zufrieden.
Möglich, dass dieser Link Dir hilft:

http://gwegner.de/blog/vergleich-der-graufilter-bw-110-nd-3-0-vs-haida-nd-1000-billig-vs-teuer/

Gruß
Jupp

Ich hatte den Haida, den Hoya HD und den B+W Polfilter mal zum testen bestellt.
Also von Auflösung, Leistung, Verfärbungen, Vergütung oder so konnte ich keinen Unterschied festellen (hab die Bilder alle bei mglst gleichen Bedingungen auf nem Stativ getestet)

Hab mich dann aus Haptikgründen für den Hoya entschieden. (der B+W war zu schwergängig und der Haida weniger griffig).

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Graufiltern weiß ich, dass sie gut sind, hab selbsz drei, mir geht aber um den Polfilter ;).

Danke, Zwenni. Das hilft doch schon mal weiter. Weitere Meinungen sind natürlich Willkommen :).

Ich habe den Haida-Polfilter vor einiger Zeit bestellt und ausprobiert. Leider verursachte er mit langen Brennweiten eine Verschlechterung der Schärfe - nicht ganz so schlimm wie die berüchtigten 10-Euro-Polfilter, aber immer noch deutlich.

Beim ersten Ausprobieren kam mir der Unschärfe-Effekt sogar noch grausamer vor; dann kam ich allerdings dahinter, dass man mit aufgesetztem Polfilter die Fokussierung etwas anpassen muss (ich hatte zu Testzwecken vor Aufsetzen des Filters fokussiert und die Einstellung belassen).
Also offenbar wirkt der Haida-Polfilter wie eine zusätzliche Linse im Strahlengang, die man berücksichtigen muss. Tut man das, ist die Schärfe mit kürzeren Brennweiten annehmbar (und ich kann verstehen, dass vielen Testern dann nichts Negatives auffällt), aber mit längeren Brennweiten und offener Blende leidet sie doch sichtbar.

Meine anderen Polfilter von B+W und Praktica (ich hab noch die alte, unvergütete Version) sind allerdings frei von diesen Fehlern. Auch mit langer Brennweite und offener Blende reduzieren sie die Bildschärfe gegenüber einer Aufnahme ohne Filter nicht merklich - und man muss auch an der Fokussierung nichts mehr ändern, nachdem man sie aufgesetzt hat.

Auf die "Bewertungen" von Polfiltern bei Amazon & Co. würde ich übrigens nichts geben. Die stammen zu 99 % von Leuten, die keine Ahnung haben, unter welchen Umständen ein Polfilter überhaupt Probleme machen kann. Das Thema ist zu speziell.

PS: Ich kann nicht ausschließen, dass Haida inzwischen nachgebessert hat und Polfilter ab einem gewissen Produktionsdatum besser sind als der, den ich getestet habe. Aber das würde ich erst glauben, wenn ich es nochmal selber ausprobieren kann, oder wenn es von kompetenter Seite bestätigt wurde. Dass irgendjemand berichtet, mit dem Filter zufrieden zu sein, sagt wenig; schließlich haben auch die 10-Euro-Polfilter oft gute Bewertungen. Selbst zu der Zeit, als ich meinen Haida bestellt habe, hatte er schon einiges Lob bei Amazon bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten