• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter Verwendung

• Themenersteller Themenersteller Gast_1179
  • Erstellt am Erstellt am
olih schrieb:
Ja schon, aber ohne Graufilter kann es bei diesem Bild möglich sein das du nicht solange belichten kannst ohne das es überbelichtet ist.

naja, aber da reicht doch auch einfach ne kleinere Blende ... ich dachte der Graufilter ist eher dafür da, wenn du nen hellen Himmel hast und den etwas runterregeln willst, damit er nicht überblendet?

Zendar schrieb:
naja, aber da reicht doch auch einfach ne kleinere Blende ... ich dachte der Graufilter ist eher dafür da, wenn du nen hellen Himmel hast und den etwas runterregeln willst, damit er nicht überblendet?

Das reicht bei der Helligkeit am Meer typischerweise nicht. Graufilter gibts ja auch in versch. Ausprägungen. Der für das Meerbild war offenbar ziemlich dunkel.

Das, was du meinst, sind Grauverlaufsfilter.

Zendar schrieb:
ich dachte der Graufilter ist eher dafür da, wenn du nen hellen Himmel hast und den etwas runterregeln willst, damit er nicht überblendet?

dafür brauchst Du den Grauverlauf.
Kleiner Blende: geht halt nicht immer, bzw. ist nicht immer erwünscht (Tiefenschärfe).

AlexHahl schrieb:
Cokin selbst nutze ich, seitdem es auf dem deutschen Markt erschienen ist - also seit ca. Anfang der Achtziger. Bin jetzt vor kurzem auf Cokin-P umgestiegen, hat zwar finanziell etwas geschmerzt, aber was soll ich machen, wenn die Objektiv-Filtergewinde immer grösser werden? Würde ich heute einsteigen, wäre Cokin-P gleich meine erste Wahl.

Ah, noch ein Nutzer der ersten Stunde ;-) Habe auch mit dem A-System angefangen und mußte dann für P alles nochmal kaufen... P ist eigentlich Pflicht...
Zum Thema "Rechnen": genau, interessant ist die Anzahl der unterschiedlichen Filtergrößen. Wobi der Cokin-Pol auch nicht mehr kostet als ein anderer Pol, d.h. im Prinzip recnet sich daß System ab 2 verschiedenen Größen (Halter und Gewindeadapter sind nicht teuer).

MrJudge schrieb:
gibt es denn irgendwo Bilder von dem System?
Kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen.

Guck mal hier:
http://www.cokin.fr/cokin-data/Brochure/V700B.pdf
(da sind zwar zum teil nur Skizzen drin, aber besser als nix)

Ich habe das P und bin damit ganz zufrieden - toll ist, dass bei einer neuen Objektivgröße (also neue benötigter Filterdurchmesser) nur ein Adapter für ein paar Euro nötig wird.

Ich habe Pol, Grau (NG4 + NG8) und ein paar Grauerlaufsfilter und einen noch nicht genutzten IR.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

möchte mich kurz mal einschalten wenn erlaubt?:

gibts irgendwas einzuwenden um einen Polfilter nicht gleich immer auf dem Objektiv zu lassen? eigentlich nicht oder?
wäre dann zugleich auch als Schutzfilter gedacht

danke + Gruß!

Wick

Der klaut Licht. Das ist nicht immer von Vorteil.

Wieviel Licht der klaut kannst Du im zuvor geposteten Link auf der letzten Seite der PDF nachschauen. Siehe Nr.164

mfG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten